Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 20:19:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Was muss man bei Hamster alles beachten?  (Gelesen 1137 mal)
Samtnäschen
Forumhase

« am: Januar 24, 2006, 09:29:42 »

Hallo!

Möchte gerne wissen wie man einen Hamster artgerecht haltet.Muss man Angst haben das wenn sie von einer Tierhandlung sind krank sind?Welche Krankheiten gibt es bei Hamster und vor allem sind sie auch auf Kaninchen übertragbar?
nincy
Aktiv für Kaninchen!
Forumhase

Trinity und Jay!

« Antworten #1 am: Januar 24, 2006, 09:46:15 »

Hallo!

Also bei uns im tierheim gibt es auch manchmal Hamster, musst halt nachfragen Wink

In der Zoohandlung die Tiere sind meistens krank, überzüchtung halt Wink.

Guck mal auf www.diebrain.de dort sind viele Informationen wie du einen Hamster artgerecht halten kannst Wink

lg Jule

Kaninchenhilfe Deutschland e.V.
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #2 am: Januar 24, 2006, 10:06:02 »

Am wichtigsten ist, dass der Hamster viel PLatz hat (nicht diese kleinen Käfige aus der Zoohandlung) und viel Splatz zum buddeln. Und natürlich einen ruhigen Stellplatz und artgerechtes Futter.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Bianca_16
Forumhase

« Antworten #3 am: Januar 24, 2006, 13:16:15 »

Beim Ebenen etc. im Käfig aufpassen: Der Hamster sollte nirgens mehr als 20 cm runterfallen können!
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Januar 24, 2006, 13:26:34 »

Möchte gerne wissen wie man einen Hamster artgerecht haltet.

1. Unterbringung:
Auf keinen Fall so kleine Hamsterkäfige von der Zoohandlung! Für Hamster eignen sich auch gut mind. 100cm lange und 40cm breite Aquarien.

Das hat mein Muffin:

Ein Aqua verbunden mit einem Gitterkäfig.

2. Einzelhaltung:
Mittelhamster muss man auf alle Fälle allein Halten, Zwerghamster können, wenn sie schon zusammen sind, auch zu mehreren gehalten werden.

3. Futter:
Alle Hamsterarten brauchen Frischfutter, tiereisches Eiweiß und natürlich Körnerfutter

4. Auslauf:
Alle Hamsterarten mögen den Auslauf! Dieser muss aber interessant gestaltet sein

5. Pflege:
Hamster benötigen keine besondere Körperpflege, dass machen sie schon selbst.

6. Zubehör:
Sandkiste: Brauchen vor allem die Zwerghamster
Laufrad: Unbedingt ein Wodent Wheel Laufrad von www.rodipet.de, das sind meiner Meinung nach die Besten!
Haus: Das Schlafhaus sollte einen Deckel haben, also von oben zu offen sein, so kannst du das Nest sauber machen ohne, dass alles rausfällt.
Spielzeug: Alles aus natürlich Produkten, Plastik vermeiden.

Muss man Angst haben das wenn sie von einer Tierhandlung sind krank sind?

JA! Bitte keinen Hamster aus der Zoohandlung hohlen! Meistens haben die Milben, das falsche Geschlecht oder sind sogar trächtig (weil die in der Zoohandlung zusammen gehalten werden). Im Tierheim gibt es immer wieder Hamster! In unserem Tierheim befanden sich kürzlich noch 28(!) Hamster! jetzt sind es noch 8. Frag doch mal in deinem Tierheim.

Welche Krankheiten gibt es bei Hamster und vor allem sind sie auch auf Kaninchen übertragbar?

Da fragst du am Besten einen TA, es gibt schon auch viele Krankheiten bei hamstern und manche sind sicher auch übertragbar....
Du solltest deinen Hamster aber sowiso nicht zusammen mit den Kaninchen laufen lassen, die Arten verstehen sich nicht und die Kaninchen sind körperlich überlegen.

Hast du noch Fragen? Ich antworte gerne! Grin

Gruß Nina
« Letzte Änderung: Januar 24, 2006, 13:40:12 von Nileka » Gespeichert

Grünefee
Forumhase

« Antworten #5 am: Januar 25, 2006, 23:45:54 »

Ich hab da noch was ganz wichtiges, bitte verzichte auf diese Räder, welche nur aus gitter sind, es sollte unbedingt entweder mit nem dichen Stoff überzogen zein oder gar kein Gitter, denn der Hamster fällt sonst immer mit den Füsschen rein. Dann unbedingt darauf achten, dass das Laufrad so gross ist, dass der Hamster ausgestreckt rennen kann und sich nicht krümmen muss im Rad.
Auch nicht zu empfehlen sind diese ausgefallenen Hamster Häuser aus durchsichtigen Plasitikröhren, welche durch den ganzen Käfig gehen, denn die sind unhygienisch und schlecht durchlüftet (idealer Närboden für Pilze etc.)
Dann rete ich auch von Hamster aus Zoofachhandlungen ab (ausser du kennst ne wirklich gute, was eher selten ist) denn Hamster aus Zoofachhandlungen sind oft so überzüchtet, dass sie zu kurz geratene Rückrate haben und dann imer gebückt gehen und ziemlich bald sterben.

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #6 am: Januar 27, 2006, 08:03:04 »

@Grünfee: Sie soll ein Laufrad von www.rodipet.de kaufen, die haben nur gute!:

Gruß Nina

schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !

« Antworten #7 am: November 21, 2011, 12:44:46 »

ich grab das jetzt wieder aus....

Hab nämlich eine Frage zu dieser Hamsterwolle .. Gut oder eher nix? Oder was gebt ihr euern Hamster zum Nest bauen und schlafen ?

Marah
aktives Kaninchenhilfemitglied &
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #8 am: November 21, 2011, 15:47:20 »

Hamsterwolle ist nix, die bekommen sie nicht mehr vernünftig aus den Backentaschen.
Am besten nimmst du unbedruckte und unparfümierte Taschentücher oder Klopapier, Heu und/oder Kapokschoten.

LG Marah  hasi5

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #9 am: November 21, 2011, 19:09:16 »

wenn hier eh ein hamsterthreat ist, dann frage ich hier jetzt auchmal was...

ich hab nämlich einen teddyhamster, die kleine ist jetzt bald ein jahr alt. alsi ich sie bekommen hab da war sie immer total aktiv und is die ganze zeit im laufrad gelaufen und hat alles angeknabbert. aber jetzt, eigentlich so seit anfang des winters krig ich sie garnichtmehr zu gesicht.wenn ich ins kino geh und komm nachts heim und mach das licht an, dann sitzt sie in ihrem gehege und verzieht sich dann ganz schnell.wenn ich aber zu hause bin, dannn steht sie garnicht auf, ich hab sie jetzt ungelogen bestimmt eine woche nicht gesehn.sie hat ihr nest in einem mit streu gefüllten augatium ganz unten, wo ich nicht hin komme, da seh ich sie auch nicht. nachts höre ich sie dann imermal knuspern aber sie sammelt auch nichtmehr so viel futter (die futterkammer is aber voll, die is direkt an der glasscheibe).
kann es sein, dass sie eine art winterschlaf macht? ich dachte sowas machen hamster im haus normal nicht?

danke schonmal für eine antwort!

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #10 am: November 21, 2011, 19:51:21 »

Mein Stuart (auch ein Teddy) ist jetzt ca. 8 Monate alt und mir ist ebenfalls aufgefallen, dass er ruhiger wurde. In meinem Zimmer hat es so 18° und das ist auch wichtig. Unter 15° würden die Hamster einen Winterschlaf/eine Winterruhe anfangen, was aber überhaupt nicht gesund ist für diese Zuchtformen.
Ansonsten ist das, denke ich, schon normal. Mittlerweile ist Stuart auch wieder fitter, war vielleicht die Umstellung  :zuck1:

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #11 am: November 21, 2011, 20:05:24 »

ich finde es halt schade, dass ich meine kleine garnichtmehr sehe...in meinm zimmer sind es übrigens 21grad, also auch keine winterschlaftemperaturen.

Marah
Moderator
*

4+4+3 Kaninchen

« Antworten #12 am: November 21, 2011, 21:09:57 »

Ja das stimmt schon Sad
Wobei es bei Hamstern (besonders die Gold- und Teddyhamster) nicht ungewöhnlich ist, dass sie erst um 24 Uhr oder sogar später aufstehen. Stuart ist mittlerweile wieder so um 10 wach und geht morgens um 9 dann endgültig wieder schlafen.

blicki
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #13 am: November 22, 2011, 08:37:11 »

hmm ne ich krig von meiner nur wenn ich imbett lieg ein bischen geknusper mit...und futter sammelt sie keins mehr, ich glaube das ist, weil sie den kompletten darikolben leergesammelt hat und jetzt wohl genug hat=D

schoko
6 Kaninchen
Forumhase

Und was ich noch vergessen hab: Entschuldigung !

« Antworten #14 am: November 22, 2011, 09:38:51 »

Hamsterwolle ist nix, die bekommen sie nicht mehr vernünftig aus den Backentaschen.
Am besten nimmst du unbedruckte und unparfümierte Taschentücher oder Klopapier, Heu und/oder Kapokschoten.

LG Marah  hasi5

vielen dank  hasi5

und jetzt hab ich noch eine frage ... brauchen hamster unbedingt so eine erde zum wühlen und graben ? wie kann ich mir das vorstellen ?? eine bestimmte erde ? ich ein tieferes gefäß ? *fragenüberfragen*

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: