Möchte gerne wissen wie man einen Hamster artgerecht haltet.
1. Unterbringung:
Auf keinen Fall so kleine Hamsterkäfige von der Zoohandlung! Für Hamster eignen sich auch gut mind. 100cm lange und 40cm breite Aquarien.
Das hat mein Muffin:

Ein Aqua verbunden mit einem Gitterkäfig.
2. Einzelhaltung:
Mittelhamster muss man auf alle Fälle allein Halten, Zwerghamster können, wenn sie schon zusammen sind, auch zu mehreren gehalten werden.
3. Futter:
Alle Hamsterarten brauchen Frischfutter, tiereisches Eiweiß und natürlich Körnerfutter
4. Auslauf:
Alle Hamsterarten mögen den Auslauf! Dieser muss aber interessant gestaltet sein
5. Pflege:
Hamster benötigen keine besondere Körperpflege, dass machen sie schon selbst.
6. Zubehör:
Sandkiste: Brauchen vor allem die Zwerghamster
Laufrad: Unbedingt ein Wodent Wheel Laufrad von
www.rodipet.de, das sind meiner Meinung nach die Besten!
Haus: Das Schlafhaus sollte einen Deckel haben, also von oben zu offen sein, so kannst du das Nest sauber machen ohne, dass alles rausfällt.
Spielzeug: Alles aus natürlich Produkten, Plastik vermeiden.
Muss man Angst haben das wenn sie von einer Tierhandlung sind krank sind?
JA! Bitte keinen Hamster aus der Zoohandlung hohlen! Meistens haben die Milben, das falsche Geschlecht oder sind sogar trächtig (weil die in der Zoohandlung zusammen gehalten werden). Im Tierheim gibt es immer wieder Hamster! In unserem Tierheim befanden sich kürzlich noch 28(!) Hamster! jetzt sind es noch 8. Frag doch mal in deinem Tierheim.
Welche Krankheiten gibt es bei Hamster und vor allem sind sie auch auf Kaninchen übertragbar?
Da fragst du am Besten einen TA, es gibt schon auch viele Krankheiten bei hamstern und manche sind sicher auch übertragbar....
Du solltest deinen Hamster aber sowiso nicht zusammen mit den Kaninchen laufen lassen, die Arten verstehen sich nicht und die Kaninchen sind körperlich überlegen.
Hast du noch Fragen? Ich antworte gerne!

Gruß Nina