Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 20:28:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kranker Welli - Rotlicht?  (Gelesen 659 mal)
asty
Forumhase

« am: Februar 03, 2006, 17:59:20 »

Hallo.
Ein Wellensittich aus unserer Außenvoliere hat ständig geschlafen. Hatte gestern einen Termin beim TA und beim Einfangen hab gemerkt, dass er total abgemagert ist. Hab ihn die Tage immer Fressen sehen, daher kann ich mir das nicht so wirklich erklären.
Die TÄ hat ihn untersucht und bis auf die Unterernährung nichts festgestellt. Er lag total schlapp in ihrer Hand und hat sich auch da gar nicht gewehrt. Er hat ein Antibiotium und Vitamine gespritzt bekommen. Hab bis Sonntag noch AB mitbekommen, was ich ihm einmal täglich in den Schnabel geben soll.
Wie's aussieht, gehts ihm heute viel besser wie gestern und ist schon wieder frech, meckert und beißt wenn wir ihm sein AB geben müssen. Und fressen tut er auch ganz viel.

Er ist jetzt in der Wohnung und soll am besten auch noch mit Rotlicht bestrahlt werden. Wie lange sollte man das Rotlicht am Tag anlassen? Soweit ich die TÄ verstanden hab, soll das Licht wohl immer an sein. Denn wenn er wieder gesund ist, könnte er auch wieder nach Draußen aber man müsste ihn dann ganz langsam wieder umgewöhnen (zuerst Rotlich weg, dann Käfig in einen etwas kälteren Raum stellen etc.). In der Beschreibung von dem Rotlich steht eine Empfehlung von 2 x 10 Min am Tag .

Kann die Lampe auch ständig vor dem Käfig stehen oder sollte ich sie nur ein paar Mal am Tag anmachen? Was meint ihr?

Zarnikor
Forumhase

« Antworten #1 am: Februar 03, 2006, 23:31:46 »

huhu

bitte lass die rotlichtlampe nicht den ganzen tag an. als einer meiner wellis krank war, hab ich nach TA-empfehlung zweimal täglich eine viertel stunde bestrahlt. ganz wichtig ist dabei, dass eine hälfte des käfigs mit einem dicken tuch abgedeckt ist. so kann der welli selbst entscheiden, ob - und wie lange er im rotlich sitzen will. ausserdem kann er sich dann in den schatten zurückziehen, wenn es ihm zu warm wird.
ausserdem muss die lampe mit genügende abstand abgebracht werden, damit es nicht zu heiss wird. je nach herstellerempfehlung sollte es mindestens ein meter vom käfig sein. am besten kannst du die wärme überprüfen, wenn du die hand dort ins licht hälst, wo das licht auf den käfig trifft. ist es an der hand angenehm war, aber nicht zu heiss, sollte es die richtige temperatur haben.

wenn es dich interessiert, guck einfach mal HIER. das ist ein ziemlich gutes forum, in dem du recht schnell gute antworten von wellikennern bekommen solltest.

ich wünsch dem kranken flieger alles gute! Smiley

lg

PS: wie der TA schon gesagt hat, musst du den welli wieder ganz langsam und vorsichtig (schritt für schritt) an die kälteren temperaturen gewöhnen, damit er sich nicht erkältet.

ZARNI
mit Heinzi und Idefix
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #2 am: Februar 04, 2006, 02:03:16 »

ich frage mich,ob dein tierarzt vogelkundig ist?
ich hab nämlich sorge,dass es sich um gls (going light syndrom) handeln könnte!
schau mal hier
http://www.vwfd-forum.de/index.php
schreib da mal ins krankheitenforum!!!

asty
Forumhase

« Antworten #3 am: Februar 04, 2006, 09:29:50 »

Danke für eure Antworten.

Hab vorgestern auch schon nach Welli Krankheiten gegoogelt und wenn man dort die Symptome liest, dann könnte er gleich mehrere Sachen auf einmal haben... Wegen den Symptonen von GLS: Er würgt weder Schleim noch Körner aus. Danach hat mich die TÄ auch gefragt ob er würgt, das wusste ich aber nicht. Jetzt hab ich ihm mal beobachtet und er tuts nicht. Nur wenn er von der Kolbenhirse frisst, dann fallen ne Menge Körner daneben. Aber das ist glaub ich normal. Körner im Kot hat er auch nicht, deshalb bin ich schon mal etwas bruhigter.

@biggi: Meine Tierärzte sind Fachärtze für Kleintiere. Alle anderen TÄ hier in der Stadt sind nur normale Tierärzte
« Letzte Änderung: Februar 04, 2006, 09:39:40 von asty » Gespeichert

lisa k.
Forumhase

« Antworten #4 am: Februar 04, 2006, 10:26:23 »

eeem kann sein dass dein ta sich mit vögeln nicht so auskennt???
meiner hatte das auch und er hatte ein inerliches geschwür im hals. 3 tage später war er so abgemagert dass er starb!

lieb grüße von meinen süßen und mir !

asty
Forumhase

« Antworten #5 am: Februar 04, 2006, 11:40:25 »

Mh kann schon sein. Sie ist die einzigste Praxis hier in der Stadt, die sich sich auf Kleintiere spezialiert hat. Einen Vogelspzialisten gibt es hier leider nicht. Sad

In einem anderen Forum wurd mir geraten einen Abstrich machen zu lassen und ne Kotuntersuchung.

Bettina
Forumhase

« Antworten #6 am: Februar 04, 2006, 11:44:48 »

Es kann sehr viel sein, wurde denn ein Kropfabstrich gemacht und eine Kotprobe genommen.  Ein Welli magert nämlich nicht ohne Grund ab und wenn man nicht weiß, welche Krankheit dafür verantwortlich sind, dann hilft auch ein AB nicht. Ich nehme an, dass er Baytril, ein Breitband-AB bekommt?

Megas sind sehr schlecht nachzuweisen und das der Welli nicht würgt, heißt nicht, dass er keine Megas hat.

Ein vogelkundiger Tierarzt macht nämlich zuerst einen Kropfabstrich um evtl. Bakterien und Pilze auszuschließen und eine Kotprobe ist ebenfalls ganz wichtig.

Würmer hat er auch nicht oder?

Zu Rotlicht wurde schon alles gesagt: http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/rotlicht.htm

Liebe Grüße Bettina
asty
Forumhase

« Antworten #7 am: Februar 04, 2006, 11:51:11 »

Nein Baytril wars nicht. Ich hab den Namen leider vergessen.

Würmer hat er nicht.

Dann werd ich Montag mal noch einen Termin machen wegen dem Kropfabstrich und Kotuntersuchung. Oder geht das nicht, weil er schon AB bekommen hat?

Bettina
Forumhase

« Antworten #8 am: Februar 04, 2006, 12:01:13 »

Soviel ich weiß verfälscht das AB die Ergebnisse und Bakterien/Pilze können nicht mehr nachgewiesen werden.

Aber ich würde sicherheitshalber trotzdem einen Kropfabstrich und Kotprobe machen lassen, vielleicht findet man doch etwas. Warum das der TA aber auch nicht als erstes gemacht hat, jetzt wird es voll schwierig werden  :knuddel:

Liebe Grüße Bettina
asty
Forumhase

« Antworten #9 am: Februar 04, 2006, 12:02:20 »

Soviel ich weiß verfälscht das AB die Ergebnisse und Bakterien/Pilze können nicht mehr nachgewiesen werden.

Mist  Undecided

Bettina
Forumhase

« Antworten #10 am: Februar 04, 2006, 12:04:09 »

Du kannst ihm auch noch Keim- und Quellfutter geben, das baut auch noch auf. Wildsämereien sind auch sehr fetthaltig und Kanarienfutter, dadurch dürfte er auch wieder schnell Gewicht zunehmen.

Ich sehe gerade, dass du schon beim vwfd nachgefragt hast, die werden dir sicherlich ganz tolle Tips geben, mußt dich nur ein wenig gedulden, weil heute Samstag ist und da schauen nicht soviele ins Forum rein.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2006, 12:05:47 von Bettina » Gespeichert

Liebe Grüße Bettina
asty
Forumhase

« Antworten #11 am: Februar 04, 2006, 12:09:02 »

Kanarienfutter bekommt er schon. Da pickt er sich nur bestimmte Körner raus, genau wie aus seinem Welli-Futter. Scheint ziemlich wählerisch zu sein.

Danke für eure bisherigen Antworten. Ich ruf dort Montag noch mal an wegen des Abstrichs.

lg
asty

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: