|
Nairobie
|
 |
« am: Februar 09, 2006, 18:04:37 » |
|
So ich hab dann mal wieder ein paar klitzekleine Fragen. Ich geh nächsten Monat mit meinen drei Ninis zum TA, impfen lassen und Mollys Backenzähne schneiden (sie hat eine Zahnfehlstellung). Da Molly zurzeit alleine lebt weil sie Bella immer gebissen hat dachte ich mir wenn ich eh alle drei mitnehmen muss kann ich sie auch vergesellschaften bzw. es versuchen, so richtig glaub ich nicht das es klappt. Aber damit ich auch sagen kann es ging wirklich nicht und ich hab alles versucht brauche ich jetzt jeden Tipp den ihr mir für eine agressive Häsin bei einer Vergesellschaftung geben könnt. Also ich sag mal was ich bisher vorhab: Zuerst alle drei in eine Transportbox, Staubsauger bereit halten und anmachen wenn Molly Bella attackiert (hab mal den Tipp bekommen das sie dann Angst hat und es lässt). Achso vorher noch Bella diese Resecue oh nee wie hießen die noch mal *grübel* solche Beruhigungstabletten für ängstliche Ninis, Bella hyperwentiliert nämlich immer wenn sie Molly gegenübersteht (wenn es das bei Kaninchen gibt zumindest macht sie dann Geräusche beim Atmen als hätte sie Asthma. Dann wenn Molly Angst genug hat zum TA fahrn. Danach Stall und Außengehege mit Essigwasser putzen. Alle drei rein und nicht trennen bis die Rangordnung ausgemacht ist. Oder bis Bella wieder Bisswunden hat. Achso und ich wollte Molly jetzt demnächst räumlich von den beiden anderen trennen. Sie leben ja draußen und zurzeit ist nur ein Gitter zwischen ihnen. Ich hab aber gehört sie müssen sich mind. 3 Wochen nicht riechen und sehen können. Stimmt das? Oh und da fällt mir noch was ein wegen dem Impfen. Gegen Kaninchenschnupfen und RHD oder? Die nächste Frage bezieht sich auf etwas ganz anderes. Eigentlich eher etwas unwichtiger, heute hat es bei uns in Strömen geregnet und die Gitter an den Außengehegen meiner Ninis waren nass und da haben Bambi und Molly (Bella nicht) an den Gittern das runtertropfende Wasser abgeleckt. Da dachte ich sie hätten Durst und habe ihnen Schalen mit Wasser gebracht (sie haben sonst weder Tränke noch Schale mit Wasser weil sie außer auschütten nichts damit anfangen konnten, sie bekommen täglich 2mal frischfutter). Bambi hat ein bisschen getrunken, Molly vielleicht zwei Mal die Zunge ins Wasser getaucht und Bella ist angewiedert von der Schale weggehüpft. Aus einer Tränke trinken sie erst gar nicht. Warum haben sie dann die Gitter abgeleckt? Mögen sie vielleicht Kranwasser nicht  was meint ihr? :danke: schon mal ich hoffe ihr könnt mir helfen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grünefee
|
 |
« Antworten #1 am: Februar 09, 2006, 19:07:50 » |
|
Die nächste Frage bezieht sich auf etwas ganz anderes. Eigentlich eher etwas unwichtiger, heute hat es bei uns in Strömen geregnet und die Gitter an den Außengehegen meiner Ninis waren nass und da haben Bambi und Molly (Bella nicht) an den Gittern das runtertropfende Wasser abgeleckt. Da dachte ich sie hätten Durst und habe ihnen Schalen mit Wasser gebracht (sie haben sonst weder Tränke noch Schale mit Wasser weil sie außer auschütten nichts damit anfangen konnten, sie bekommen täglich 2mal frischfutter). Bambi hat ein bisschen getrunken, Molly vielleicht zwei Mal die Zunge ins Wasser getaucht und Bella ist angewiedert von der Schale weggehüpft. Aus einer Tränke trinken sie erst gar nicht. Warum haben sie dann die Gitter abgeleckt? Mögen sie vielleicht Kranwasser nicht  was meint ihr? :danke: schon mal ich hoffe ihr könnt mir helfen. versteh ich das richtig, bis auf die Flüssigkeit im Grünfutter gibst du deinen Kaninchen kein Wasser? ....sorry wenn ich dich falsch verstanden habe, bin nur grad was verwundert  Liebe Grüsse Fee
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Micki
Auf Sinnsuche, ein Leben lang...
Forumhase

Zwei Kaninchen
|
 |
« Antworten #2 am: Februar 09, 2006, 19:40:54 » |
|
@Grünefee ich habe das schon ziemlich häufig erlebt, dass Meerscheinchen wie auch Kaninchen nichts trinken, sondern nur Flüssigkeit durch Grünzeug aufnehmen. (hauptsächlich Gurke...) Also das kann schon sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Minuit
|
 |
« Antworten #3 am: Februar 09, 2006, 19:46:06 » |
|
also ich würde aber trotzdem Wasser hinstellen auch wenn sie nicht oft davon trinken.
Impfen gegen Myxomatose und RHD.
zur Vergesellschaftung: du solltest die Kaninchen wirklich trennen. Wenn sie sich ständig riechen, sehen und hören können, dann kann es sein, dass sie das noch aggressiver macht. also Molly schleunigst weg von den anderen beiden. Ob das jetzt aber mind. 3 Wochen sein müssen, dass weiß ich nicht, glaub ich aber nicht. Das mit dem Staubsauger hab ich noch nie gehört, bei meinen reicht es wenn ich sie in die Box setze und rumtrage oder im Auto fahre. Da haben die schon schiss genug und der Sauger ist doch so laut.
Lg, Min
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #4 am: Februar 09, 2006, 21:53:27 » |
|
also ich hab das bei meinem mit dem staubsauger gemacht, hat super geklappt  gibt allerdings auch kaninchen die keine angst davor haben (meine archie ist so ein fall)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Grünefee
|
 |
« Antworten #5 am: Februar 09, 2006, 22:06:40 » |
|
ach soo ach soo, wusste ich icht, meine trinken eben recht viel, deshalb konnte ich mir das schlecht vorstellen.....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #6 am: Februar 10, 2006, 08:14:50 » |
|
also, erst einmal finde ich es wichtig, dass kaninchen immer wasser zur verfügung haben, auch wenn sie nur sehr wenig trinken. v.a. im sommer ist es wichtig. ich denke es mir einfach so: ein mensch der nie frühstückt, braucht auch nie frühstück zur verfügung zu haben. der große unterschied ist aber, dass er sich welches besorgen kann, wenn er eines morgens plötzlich doch einmal hunger bekommt. du musst dir einfach vorstellen, wie du dich fühlen würdest, wenn du keine gelegenheit hättest etwas zu trinken, obwohl du durst hast. aber abgesehen davon lecken meine kaninchen auch oft die wassertropfen vom gitter, obwohl sie näpfe und flaschen zur verfügung haben. scheint ihnen einfach zu gefallen.
meine sind gegen myxomatose und rhd geimpft. es hängt, glaube ich, auch von der gegend, in der man woht, ab, wogegen die tä impfen.
ich finde es gut, dass du den tierarztbesuch gleich dazu nutzen willst sie neu zu vergesellschaften. aber ich würde den stress vor dem ta-besuch, bzw. auf dem weg dort hin, vermeiden und mit der vergesellchaftung erst auf dem rückweg beginnen. ich hätte nämlich angst, dass sie zum einen den stress mit dem tierarztbesuch verbinden – was sie natürlich auch tun können, wenn du sie auf dem rückweg stresst – aber v.a. hätte ich die befürchtung, dass sie beim ta so gestresst ankommen, dass es schwer wird sie zu impfen und erst recht, ihr die zähne zu behandeln.
aber vielleicht haben andere hier diese befürchtung ja nicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cerena
|
 |
« Antworten #7 am: Februar 10, 2006, 08:15:53 » |
|
vielleicht waren sie nicht mehr durstig nachdem sie die Gitterstäbe abgeleckt hatten, das machen meine Kaninchen auch immer, sie haben morgens auch schon Schnee gefressen, obwohl sie auch Tränken haben, aber wenn es draußen trocken ist, haben sie noch soviel Durst, dass sie dann ihre Tränken leer süppeln.
Von 4 Pärchen, die ich vergesellschaftet habe, llief es bei 3en gut, nur bei einem nicht, da hat der Rammler die Häsin sofort gebissen und zwar richtig tief ins Fleisch, so dass ich die beiden erstmal wieder auseinander nehmen musste und gewartet habe bis die Wunden abgeheilt waren, dann habe ich eine Transportbox in unseren Flur8neutrale Raum) gestellt und habe gewartet bis sich beide Ninis fetzten, dann habe ich sofort den Staubsuager angestellt und die Kaninchen haben sich sofort zusammengerauft. Nach ein paar Minuten fingen sie wieder an sich zu fetzten, da habe ich die Methode wiederholt und seitdem sind die beiden zusammen. Wenn die Kaninchen vor dem Staubsauger keine Angst haben, nimmt man etwas anderes lautes, Kaninchen hören alles viel lauter als wir und deswegen klingen solche Geräusche für sie meisens bedrohlich und in der Gefahr raufen sie sich zusammen, und halten danach auch meistens für immer zusammen.
Die Tropfen heißen Rescue Remedy (Bachblüten) man gibt 1-2 Tropfen auf 1 TL Wasser und spritzt es dem Kaninchen mit einer Einwegspritze ohne Nadel seitlich ins Maul, viele Apotheken haben heute schon homöopathische Mittel und Bachblüten.
LG Cerena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #8 am: Februar 10, 2006, 13:12:43 » |
|
@Grünefee: ja das ist richtig. als ich bambi bekommen habe hat er viel getrunken und deshalb hatten sie immer wasser zur verfügung aber nach ung. 2 tagen hat er auch aufgehört und ich saß im sommer wirklich stunden dabei sie haben rein gar nichts angerührt. auch über nacht war kein bisschen wasser weg und weil sie immer die näpfe umgekippt haben (es sind sogar solche schweren) hab ich sie weggenommen und einmal die woche gegeben, aber auch da wurde es nicht angerührt. seit dem hab ich es ganz gelassen.
@Minuit: okay danke dann werd ich sie demnächst trennen.
@Gipsy: ohja, daran hab ich gar nicht gedacht, hmm vielleicht ist das ja doch besser es erst auf dem rückweg zu machen aber bei den letzten TA besuchen hat es immer so lange gedauert und dann wären sie halt länger in der transportbox, der rückweg dauert nur ca. 10 min.
@cerena: ja ich glaub schon das das mit dem staubsauger funktioniert, meine kennen den nämlich überhaupt nicht nur schade das bella dann auch angst bekommt, sie ist ja so schon immer panisch. oder ich steck zuert molly in die transportbox und mach den staubsauger an und setz dann erst bella dazu.
zu den tropfen. aber bb gibt man ja normalerweise wochenlang bis es wirkt, ich hab gehört Rescue wirken sofort oder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cerena
|
 |
« Antworten #9 am: Februar 10, 2006, 19:50:36 » |
|
Hallo Nairobie,
habe heute in einer Rodentia Ausgabe(Zeitschrift für Nager) einen Artikel über Vergesellschftung gelesen, unter anderem standen noch folgende Punkte drin - Häsinnen sind extrem revierbezogen und verteitigen ihr Revier viel stärker als Rammler -angeblich soll das Auswaschen mit Essig und Wasser nichts bringen, die Kaninchen riechen die Markierungsnote trotzdem noch - deswegen soll man in schwierigen Fällen einen völlig neutralen Raum nehmen in dem sich keines der Kaninchen vorher aufgehalten hat -in der Paarungszeit im Frühjahr ist eine Vergesellschaftung nicht gut durchführbar, weil die Weibchen dann sehr zickig sein können -wenn ein Kaninchen sehr ängstlich ist, soll man das Revier vergrößern, dann dauert es aber auch länger bis die Kaninchen wieder aufeinandertreffen -absolut wichtigster Punkt: Ruhe bewahren, es hat wohl Einfluss auf die Kaninchen wenn der Halter sich Sorgen macht und unruhig wird, deswegen ist es immer gut noch eine andere Person dabei zu haben die nicht so einen engen Bezug zu den Kaninchen hat und besser die Nerven bewahren kann, wenn es rund geht.Zu zweit kann man die Kanichen auch besser trennen, wenn sie sich richtig ineinander vervissen haben.
Ich habe auch vor 2 Pärchen zu vergesellschaften, wollte ich eigentlicht gleich im Frühjahr machen, aber jetzt überlege ich noch, wann wohl der beste Zeitpunkt sein wird.
Normalerweise nimmt man Bachblüten über einen längeren Zeitraum ein, aber die Rescue- Tropfen helfen sofort.
Aber ich denke, solange die Ninis sich nicht wirklich gefährlich verletzten, kann man ruhig hartnäckig bleiben, irgendwann klappts meistens.
LG Cerena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #10 am: Februar 11, 2006, 00:16:48 » |
|
danke für den artikel. wenn das stimmt dann hab ich zwei probleme: 1. jetzt im winter habe ich keinen neutralen raum (im sommer könnte man sie dann für die zeit reinholen aber jetzt sind ja die temperaturen viel zu extrem) und 2. kann ich auch nicht mehr solange damit warten immerhin ist molly schon zwei monate alleine, gut nicht so alleine wie andere kaninchen in einzelhaltung weil bambi immer mal zu ihr rüber guckt (das kann er nur wenn die käfig türen auf sind also wenn ich dabei bin), dann schleckt er sie immer ab. aber ich glaub so schön ist es für sie nicht... ich hab wirklich angst das es nicht klappt weil molly beim letzten mal als sie bella erkannt hat echt wie ne wahnsinnige auf sie zu gerannt ist ohne grund. ich weiß nicht was sie gegen die kleine hat. klar, man kann hartnäckig sein aber ich nicht! das ist total hart wenn die kleinste und schwächste so nieder gemacht wird und sie hatte beim letzten mal ja auch schon krusten und einen kleinen aber ziemlich tiefen kratzer auf der nase, ich hab auch ein foto davon ist aber nicht so scharf weil bella nich stillhalten wollte:
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #11 am: Februar 11, 2006, 00:20:20 » |
|
und wo ich schon mal dabei bin zeig ich euch noch ein bild während dem letzten vergesellschaftugsversuch, molly vorne und bella hinten vor der wand. das war schrecklich so als müsste sie in der ecke stehn weil sie böse war und hat molly sie nicht rausgelassen....
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #12 am: Februar 11, 2006, 00:21:20 » |
|
ups sorry doppelt geschrieben...
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 11, 2006, 00:23:04 von Nairobie »
|
|
|
|
|
|
cerena
|
 |
« Antworten #13 am: Februar 11, 2006, 09:40:16 » |
|
Hallo Nairobie,
ich kann dich beruhigen, das ist alles völlig normal. Also ich hatte nur 2 Vergesellschaftungen, wo es Liebe auf den ersten Blick war und sich die Ninis nur gegenseitig gerammelt haben, bis geklärt war, wer der Chef ist. Bei der Wiedervergesellschaftung 2er Schwestern(sie waren 5 Monate getrennt) war es so, wie auf deinen Bilderen, ein Weibchen total dominant ist immer hinter dem anderen her und das andere hat sich nur versteckt, das ging 5-6 Stunden, irgendwann wurde es immer ruhiger und plötzlich saßen sie nebeneinander. Der schwierigste Fall, war wo das Männchen das Weibchen richtige große Macken in die Haut und ins Lid gebissen hat, leider habe ich momentan keine Kamera zur Verfügung, sonst könnte ich dir die Narbe am Lid auf einem Foto zeigen. Ich glaube einfach das das nur für uns so dramatisch aussieht, für die Kaninchen gehört es dazu, und solange es nicht richtig tiefe Bisswunden sind, ist das mit Sicherheit auch für die Ninis nicht schlimm. In unserem Garten sitzt jeden Tag ein Wildkaninchen das auch Vater unserer jüngsten Kaninchen ist und der Rammler hat übers ganze Gesicht eine dicke fette Narbe, wer weiß was das Kaninchen für Kämpfe hatte. Ich will damit nur sagen, für die Kaninchen gehöhren diese Auseinandersetzungen dazu.
Du musst dir auch wirklich keine Sorgen über die Macke auf der Nase machen, die wird völlig abheilen und man wird später nichts mehr davon sehen und dein Kaninchen leidet ganz bestimmt nicht darunter.
In der Rodentia stand, dass man siene Kaninchen auch woanders vergesellschaften kann, habt ihr einen Keller oder Freund von euch wo es nicht so warm ist, dann ist der Temperaturunterschied nicht so groß. In der Zeitschrift stand auch, das einige ihre Kaninchen zum Züchter geben und dort vergesellschaften lassen und zusammen wieder abholen, soetwas ginge wenn du wüsstes wo deine Kaninchen herkommen, dann könntest du den Züchter vielleicht um Hilfe bitten, kann ja sein , dass er nett ist und dich unterstützt. Aber versuch es doch erstnochmal mit der Transportbox und hlte durch oder lass es jemand anderes machen. Dramatisch wird es nur wenn du siehst dass sich die beiden zu einem Wollknäul verbeißen und nicht mehr auseinandergehen.
LG Cerena
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Februar 11, 2006, 09:42:05 von cerena »
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #14 am: Februar 11, 2006, 15:31:24 » |
|
:danke: für deine netten worte... das ist schon ein kleiner trost.
bei mir ist es wie deine vergesellschaftung mit den beiden schwestern nur sind sie ja erst ca. 2-3 monate getrennt. das mit dem wildkaninchen hört sich ja schlimm an, wer hat es denn wahrscheinlich so zugerichtet? das weibchen das er gedeckt hat oder hast du noch rammler mit dabei? aber hast ja irgendwie recht, wenn es zu schlimm für ihn gewesen wäre dann hätte er sich ja wieder verdrücken können. vielleicht sind solche kämpfe wirklich normal und ich reagiere da zu empfindlich. deshalb wäre es gar keine schlechte idee die drei jemandem der ahnung hat zu geben, der sie dann vergesellschaftet nur weiß ich nicht wo ich so jemanden herkriegen sollte. dann hätte man auch nicht das problem mit dem neutralen raum. schade, dass meine ninis nicht vom züchter sind. sie sind entstanden weil eine frau auf einem reiterhof die keine ahnung von kaninchen hatte einfach auf glück männlein und weiblein zusammen gesetzt hat. sie taten mir so leid weil der platz halt auch immer enger wurde da es soviele waren deshalb habe ich sie genommen aber da gibt es halt keine chance auf hilfe. die hat ja noch weniger ahnung!
aber wo du keller sagst hätte ich vielleicht eine idee wegen dem neutralen raum. meine eltern fahren in einer woche weg für 7 tage. theoretisch könnte ich sie da im wohnzimmer vergesellschaften da wird ja dann nicht geheizt. hm aber das problem ist bis da hin wären sie dann keine 3 wochen räumlich getrennt und es würde wahrscheinlich nicht klappen. man das ist alles so schwierig. oder könnte ich nicht jemanden von der kh fragen in meiner nähe der mir hilft? vielleicht finde ich ja noch eine lösung....
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|