Hallo!
Ja, da sind Ninchen richtig brave Tiere, wenn sie kastriert sind. Meine Männchen reiten auch fast nicht mehr auf seit sie (eh schon länger her) kastriert wurden.
Bei meinen Meeris ist das auch anders. 4 sind kastriert, einige reiten trotzdem auf. 2 unkastr. leben zusammen, die gurren und wackeln mit dem Po, reiten aber (obwohl die nicht kastriert sind) nicht auf.
Als ich klein war hatten meine sister und ich auch 2, die waren unkastriert und ritten auch auf. Ich denke, wenn einer aufreitet, dann tut er das immer, auch wenn er kastriert ist. Andere reiten nicht auf, egal ob unkastriert oder nicht.
Ich glaube bei den Meeris ist das anders, bei den Kaninchen ist der Trieb eher weg, wenn sie kastriert sind, bei den Meeris ist das vielleicht mehr im Hirn gespeichert, oder es liegt in ihrer Natur.
Meine kastr. Ninchen sind auch viel ruhiger und verstehen sich sogar mit anderen Kastraten. Mein eines kastr. Meerli hat ein anderes kastr. total gebissen, sodass seine Lippe geplatzt war - von wegen agressive Nickel, oft sind die Meerlis da sogar schlimmer, kommt aber auch hier auf den Charakter an.
So das wars mal von mir, süß sind sie ja alle, aber eben auch nicht einfach

LG