|
lisa k.
|
 |
« am: März 02, 2006, 15:40:47 » |
|
hallo, ich hab ein problem. mein pflegi häät zwar eigentlich ein springpferd werden sollen, aber da er zu wenig kraft in den hinterbeinen hat und daher nicht gesetzt angallopiieren kann, wird er nun auf anraten eines ausbilders zum voltegierpferd umgelernt. in 2 wochen hat er prüfung. doch er führt sich nur noch auf! heute bin ich geritten, da is er ned gegengen. dann hab ich ihm mit der gerte nen leichten tipper gegeben, dann hat er gleich gebuckelt dass es die hälfte auch getan hat. als er endlich trabte rannte er wie ein rennpferd. also hab ich ihn longiert. nachtem er da einigermaßen brav waR LIEß Ihn wi immer zur belohnung frei laufen. ich stand in der mitte und er rannt einfach seine touren. aufeinmal rennt er weg und schlägt voll aus. was hat er nur? er war eine zeit lang so brav dass ich mit ihm ( abgesehen von der voltegierprüfung) wieder an reiterspielen teilnehmen wollt und jetzt? im sommer wurden wir sogar erster  aber jetzt weis ich nimma was ich mit ihm machen soll? habt ihr rat?
|
|
|
|
|
|
 lieb grüße von meinen süßen und mir ! 
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #1 am: März 02, 2006, 16:23:34 » |
|
Wie reitest du ihn denn? Wird er von jemandem geritten der Erfahrung und das nötige Wissen hat? Wieviel Bewegung hat er? Wie ist er untergebracht? Ist er komplett gesund? Macht er sonst immer, was du von ihm verlangst?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lisa k.
|
 |
« Antworten #2 am: März 02, 2006, 17:26:29 » |
|
ich weiß ned genau was du mit wie ich ihn reite meinst, aber er wir mehr sanft, meist ohne gerte viel mit sitz und kaum mit zügel geritten. ja der besitzer( dh. meine tante) kennt sich gut aus und reitet auch schon 20. jahre. aber sie hat kaum zeit. meist wird er dann nur 2 mal in der woche geritten. jetzt is sie auch noch schwanger und kann nur noch longieren. er steht tagsüber auf der weide. meist streitet er aber mit den andren ( hat schon viele narben von bissverletzungen). nachts ist er in einer box. eigentlich ist er gesund. vor 3 monaten ist er mal hingefallen und hat sich die schulter verletzt aber ich glaub ned dass es davon kommt weil er ja beim longieren auch brav läuft. früher war er immer brav und ht alles gemacht was ich verlangt habe. wenn er sich ned auskannte blieb er einfach stehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*
|
 |
« Antworten #3 am: März 02, 2006, 17:28:28 » |
|
Hmmm ......  Kann es sein, dass er dich austestet? War der TA eigentlich wegen der Schulter schon da?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: März 02, 2006, 17:31:39 von zwerg_widderchen »
|
|
"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."
Leonardo da Vinci
|
|
|
|
lisa k.
|
 |
« Antworten #4 am: März 02, 2006, 17:30:40 » |
|
ich glaub ned dass er mich austestet. das schaut bei dem a bisserl anders aus *g* am anfang der stunde ist er ja immer brav erst nach einiger zeit fängt er dann an. wegen der schulter war schon wer da aber des ist schon länger her.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lisa k.
|
 |
« Antworten #6 am: März 02, 2006, 17:37:40 » |
|
bei ihm ist eher das problem das er so gut drauf ist dass er nur blödsinn im kopf hat. dadurch dass er zurzeit nur longiert wird freut er sich immer aufs reiten. am anfang muss ich ihn meist laufen lassen damit er überschüssige energie loswird. sonst kann man ihn momentan eh ned reiten. ich versuch das schon zu gestalten mit trabstangen slalom... und normalen hufschlagfiguren.  aber in ihn hineinschaun kann ich sicher ned. er schnaubt auch am anfang immer nur irgentwann wird er voll störrisch. trabt nimma an steigt wenn man ihn dazu aufforterd und buckelt wenn man mit der gerte kommt. ich weiß auch ned. auf einer seite gehts noch besser als auf der andren. auch beim ausreiten macht er das. nur wenn man von unten da steht und ihn laufen lässt oder longiert ist er wie ein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lisa k.
|
 |
« Antworten #8 am: März 02, 2006, 18:01:09 » |
|
das mit den rückenschmerzen ist öglich, immerhin kanns ja sein dass wie er hingefallen ist und sich an der schulter wehgetan hat sich auch den rücken verletzt hat. aber as ich nicht verste, wiso kann er dann so laufen?
ich versuch immer ruhig zu bleiben und versuch ihm konsequent zu vermitteln was ich will. wenn ers dann macht wird er belohnt
|
|
|
|
|
|
|
|
|
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*
|
 |
« Antworten #9 am: März 02, 2006, 18:08:42 » |
|
Hast du geschaut ob der Sattel ihm eh ned drückt? Vielleicht kann's ja auch am Sattel liegen... Leg' ihm evtl. so ein Gelkissen untern Sattel.  ich versuch immer ruhig zu bleiben und versuch ihm konsequent zu vermitteln was ich will. wenn ers dann macht wird er belohnt Okay, das ist super!  Ned, dass du ihn dann in die Box stellst.  Das wär' ja für ihn dann wie eine Belohnung.
|
|
|
|
|
|
"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird, wie das Verbrechen am Menschen."
Leonardo da Vinci
|
|
|
|
lisa k.
|
 |
« Antworten #10 am: März 02, 2006, 18:38:58 » |
|
nein nein soweit kenn ich mich schon aus *g*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #11 am: März 03, 2006, 12:39:14 » |
|
Lässt er sich denn gut herunterreiten und biegen und stellen? Hat er auf einer Hand vielleicht Tacktfehler? Das wäre ein Anzeichen für nicht genügend Losgelassenheit. Wie wird er denn beim longieren ausgebunden? Reitest du ihn ausgebunden oder geht er so am Zügel? Was reitest du so mit ihm? Also wie weit ist er ausgebildet? Wenn er z.B. L ausgebildet ist und du nur E mit ihm reitest könnte ihm wirklich langweilig sein. Springst du manchmal mit ihm? Er sollte ja schließlich Springpferd werden, oder darf er jetz garnicht mehr springen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lisa k.
|
 |
« Antworten #12 am: März 03, 2006, 14:58:05 » |
|
er geht so brav am zügel. ausgebildet ist er noch ned weit das heißt E oder so weil er erst 5 ist. er kann zwar alles aber es is hald net perfektioniert. gesprungen bin ich schon lang nimma weil der springplatz im freien ist und im winter ist das schwer. meinst das das ein grund ist?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #13 am: März 03, 2006, 15:07:34 » |
|
Also wenn er sonst hauptäschlich gesprungen wurde kann es ihm einfach zu langweilig sein. Vielleicht reicht ihm die normale Arbeit einfach nicht aus. Von dem "vorm reiten laufen lassen...." halte ich persönlich garnichts. Das zeigt eigentlich nur die Angst des Reiters mit dem Pferd sonst nicht klarzukommen. Nimmst du denn mit ihm Unterricht? Ich würde das Training mit ihm einfach etwas abwechslungsreicher gestalten. Sprünge, Stangen, Cavalettis, auch mal einige Dressurlektionen und vielleicht mal einen Ausritt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lili
|
 |
« Antworten #14 am: März 03, 2006, 17:39:59 » |
|
das mit den rückenschmerzen ist öglich, immerhin kanns ja sein dass wie er hingefallen ist und sich an der schulter wehgetan hat sich auch den rücken verletzt hat. aber as ich nicht verste, wiso kann er dann so laufen?
Ein Pferd mit Rückenproblemen muss nicht zwangsweise verkrampft rumstehen, v.a. wenn es ohne Reiter frei rumrennt. Ich hatte mal ein Rennschwein-RB, die Stute ist so immer fröhlich durch die Gegend gelaufen, aber unterm Reiter rastete sie regelmäßig aus. Hab dann eben festgestellt, dass sie ein massives Rückenproblem hatte aufgrund eines unpassenden Sattels. Taste Dein Pferd doch mal entlang der Wirbelsäule ab. Auch die Muskelstränge beidseitig der WS mit Druck abtasten.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|