|
Ediraya
|
 |
« Antworten #15 am: März 05, 2006, 09:53:55 » |
|
Hast du mal drüber nachgedacht, ob er nur in einer Flegel-Phase ist? Mit 5 Jahren ist er ja ein echter "Teenie" und will natürlich wissen, was er sich so leisten kann. Mit Merlin hatte ich in dem Alter die selber Probleme. Vielleicht ist ihm einfach auch langweilig. Selbst wenn ein Pferd den ganzen Tag auf der Weide steht, ist es längst nicht ausgelastet. Er braucht eine ganze Menge Arbeit und Abwechslung. So junge Pferde könne sich meist nicht lange auf etwas konzentrieren und werden dann schnell launisch, weil es keinen Spaß mehr macht. Wie Sylvi schon sagte, Stangenarbeit usw. kann da sehr hilfreich sein. Wie wird denn die Voltigierausbildung gemacht? Wenn er da viele verschiedene Menschen um sich hat, kann es sein, dass er sowas einfach nicht mag. Mein Pferd hat 2 Bezugspersonen und hält gar nichts davon, wenn mehrere Leute an ihm rumwerkeln. Sowohl beim Putzen, als auch beim Reiten. Das mit zu wenig Kraft in den Hinterbeinen lässt sich bestimmt auch ein wenig durch Dressur beheben. Jedes gute Springpferd braucht eine gute Dressurausbildung. Das ist wichtig für Muskeln, Gleichgewicht usw. Ich würde an deiner Stelle das Springen erstmal bisl lassen, bis er mehr Muskulatur aufgebaut hat. Das Problem mit dem Ausschlagen hatte ich auch. Merlin ist dann beim Longieren stehen geblieben, rückwärts auf mich zu gegangen und hat GEZIELT nach mir getreten. Ich halte eigentlich sonst nicht viel von Strafe, aber dafür hat er jedesmal einen mit der Longierpeitsche auf den Hintern bekommen. Nicht so, dass er Striemen oder irgendwas hatte, aber ich zweifle nicht dran, dass es weh tat. Hat trotzdem gedauert, bis er es wieder gelassen hat. Da musst du einfach streng und geduldig sein. Gefallen lassen, darfst du dir das auf keinen Fall, sonst macht er das immer wieder, und so ganz ungefährlich ist es nicht. Das mit dem Laufenlassen ist eh so eine Sache... wenn du das immer machst, wenn er lieb beim Reiten war (was ihm in keiner Weise klar ist), wird er beim Reiten nur ungeduldig: "Ey, sie reitet mich schon lange genug, wann darf ich endlich laufen??" Am besten, du gönnst ihm einen Tag in der Woche lieber Pause, und lässt ihn nur laufen. Kleiner Freisprung, paar Stangen und Cavalletis, und ich wette er kommt auf keine dummen Gedanken wie Treten, da er zu beschäftig sein wird. Berichte uns auf jeden Fall mal, wie es weitergeht. Viel Glück=)
LG Anika
|