Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:12:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: ängstliches kaninchen  (Gelesen 1138 mal)
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #15 am: Mai 11, 2006, 20:19:34 »

Warte einfach ab und verändere nicht immer etwas. Du setzt dich und das Kaninchen ja schon etwas unter Druck. Sowas löst sich mit der Zeit von selbst. Als ich James zu Karlik und Mocca dazu geholt habe, hatte er auch lange Angst vor ihnen. Und dass, obwohl Mocca nicht beißen kann und Karlchen niemals beißen würde... Ich hab sie einfach machen lassen. Nun schmust jeder mit jedem. James ist zwar nie der Chef, aber er hat auch keine Angst mehr.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
lois
Forumhase

« Antworten #16 am: Mai 12, 2006, 17:20:58 »

Hi,

Unsere Malibu war in ihre Pflegestelle durch einer der Häsinnen im Ohr gebissen worden und einfach verstoßen. Ich glaube daß sie immer schon eine ziemlich 'Angsthase' gewesen ist, aber so was hilft natürlich nicht für's selbstvertrauen...

Sie kam gemeinsam mit einer andere Dame aus dem gleiche Gehege zu uns. Die kleine Zwergdame fühlte sich schon nach wenige Tagen zuhause in unsere Bande, aber die große Malibu hat mehrere tagen gebraucht bevor sie sich getraut hat überhaupt in der nähe von den  anderen zu kommen und dann nur um Essen zu holen. Erst nach einige Wochen habe ich sie mal echt entspannt im Gehege liegen sehen. Mittlerweile gibt's nur noch 2 Häsinnen die ihr oft wegjagen wenn Malibu in ihre nähe kommt (oder umgekehrt), für die anderen laüft sie nur noch ganz selten davon. Es wird bestimmt noch länger dauern bevor sie sich wirklich für keiner mehr fürchtet (laüft momentan auch noch immer für mich davon), wenn daß schon mal passiert, aber solange sie Platz genug hat die anderen aus dem weg zu gehen und sich für sie zu verstecken wenn sie das nötig findet, mache ich mich keine Sorgen!

Sowie bei Mensschen gibt's auch Kaninchen die einander heiß lieben, gerne haben, egal sind, hassen...
Solange es das letzte nicht ist, ist in unseren Gehege Platz genug einander auch mal eine weile nicht sehen zu brauchen!

Immer wieder trennen ist aber nie gut. So muß die Rangordung jedes mal wieder neu festgestellt werden, was ja sehr schlimm ist für ein eh schon sehr ängstliches Kaninchen. Gebe die beiden also einfach viel Platz (wenn möglich min. 6qm täte ich in diesem fall sagen) und viele Verstecken, damit sie wirklich selber entscheiden können wann sie sich mal treffen und schaue es dir dann wenigstens einige Stunden an. Wenn innerhalb diese Stunden kein Blut fließt (leichte Kratz-/Bißwunden und rundfliegenden Fellbuschel sind normal), kannst ruhig davon ausgehen daß sie einander nicht umbrengen werden und du sie also auch aleine lassen kannst. Ob sie einander wirklich mögen, wirst erst nach einige Tagen oder vielleicht sogar Wochen merken...

Es hilft also nur 2 Sachen: Nerven und Geduld Wink!

Wünsche dir viel glück mit beiden und hoffe sie werden doch Freunden!

Gruß Loïs

ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: