Hallo.. da das mein erster Post ist möchte ich mich gleich mal Vorstellen: Ich heiße Irene, bin jetzt 20 und bin gerade dabei einen Eigenbau zu planen und alsbald dieser bezugsfertig ist werde ich mir ein Kaninchenpäarchen zulegen, vorzugsweiße Schlappohren aber mal sehen

Also von den Maßen und der Bauart haben wir alles bis ins Detail geplant nur bei den Bausstoffen sind wir uns noch nicht ganz im Klaren.
Da wir hier in der Wohnung nicht soo viel Platz haben den Ninchen ein rießen Gehege aufzustellen haben wir beschlossen einen mehrstöckigen Eigenbau zu bauen wobei im untersten fach der "normale" handeslübliche Käfig steht von dem aus sie über eine "Leiter" (ihr wisst schon so ein langes Brett mit Leisten drauf damit sie nicht abrutschen) in die anderen Etagen klettern können. Durch die Käfigtüre können sie dann ins freie Hoppeln. Das untere Fach wird aber auch noch wie die anderen Etagen mit einer Gittertür versehen damit man den Käfig jederzeit rausnehmen kann und bei bedarf woanders hinstellen und der Eigenbau nach wie vor ein intakter Käfig ist denn man sofern nötig zumachen kann.
So jetzt ein paar Fragen:
1.)Aus welchem Material sollte die Innenwand bestehen? Unbehandeltes Holz? Vollholz? sind Pressspanplatten gefährlich? Oder kann man auch überzogene Platten nehmen weil sie die Wand sofern nichts vorsteht nicht wirklich anknabbern können?
2.) Ich dachte an eine Verdeckung von einer Etage damit die Ninchen wenigstens eine Möglichkeit haben sich im Dunklen zu verkriechen falls ihnen mal nicht danach ist angestarrt/angeredet zu werden wenn zum Beispiel Besuch ist oder so. Ist das überhaupt eine gute idee oder nehmen Kaninchen sowas eher nicht an?
3.) Die Etagenböden bestehen ja ebenfalls aus Holz. Eigentlich habe ich nicht den ganzen Boden mit Pellets oder dergleichen zu bestreuen (fällt ja so und so nur durchs Loch) sondern nur Eckkistchen aufzustellen und unten ins "Erdgeschoß" wo der Käfig ist Einstreu rein zu tun damit sie auch nach Belieben in der "geschlossenen" Behausung etwas buddeln können. Jetzt weiß ich nicht ob es gescheiter ist den ganzen Holzboden mit einer Art Teppichboden zu überziehen oder nur das ein oder andere Fleckerl reinzulegen damit sie nicht ständig rutschen und sich auch mal ausruhen können. Ich dachte da an so "Kunstrasenteppich" den wir auch am Balkon haben aber ich weiß nciht ob das gesundheitliche Schäden zu Folge haben könnte wenn sie daran Knabbern oder so. Was meint ihr?
4.) Reicht es wenn ich die Löcher so ca A-4 Blatt groß mach (20x30) oder müssen sie sich da schon durchzwengen wenn sie ausgewachsen sind. Will sie auf keinen Fall zu klein machen.
5.) Dieser Maschendraht den ich kenne Biegt sich ja, deshalb haben wir uns gedacht wir könnten Innen und außen Rahmenleisten machen und dann den Maschendraht zwischendrinnen reinnageln/befestigen damit er etwas gespanter ist und sich nicht so leicht Wölben lässt. Wie habt ihr das gemacht? Oder gibt es da eine andere bestimmte Art von Vergitterung die ihr mir empfehlen könnt?
So das wars vorerst mit Fragen über den Eigenbau. Hoffe ihr habt den ein oder anderen Hilfreichen Tipp für mich

Vielen Dank!