Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:13:32 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Fragen zu Eigenbau...  (Gelesen 571 mal)
Irenchen
Forumhase

« am: März 26, 2006, 12:58:02 »

hasi18 Hallo.. da das mein erster Post ist möchte ich mich gleich mal Vorstellen: Ich heiße Irene, bin jetzt 20 und bin gerade dabei einen Eigenbau zu planen und alsbald dieser bezugsfertig ist werde ich mir ein Kaninchenpäarchen zulegen, vorzugsweiße Schlappohren aber mal sehen Smiley  hasi18

Also von den Maßen und der Bauart haben wir alles bis ins Detail geplant nur bei den Bausstoffen sind wir uns noch nicht ganz im Klaren.

Da wir hier in der Wohnung nicht soo viel Platz haben den Ninchen ein rießen Gehege aufzustellen haben wir beschlossen einen mehrstöckigen Eigenbau zu bauen wobei im untersten fach der "normale" handeslübliche Käfig steht von dem aus sie über eine "Leiter" (ihr wisst schon so ein langes Brett mit Leisten drauf damit sie nicht abrutschen) in die anderen Etagen klettern können. Durch die Käfigtüre können sie dann ins freie Hoppeln. Das untere Fach wird aber auch noch wie die anderen Etagen mit einer Gittertür versehen damit man den Käfig jederzeit rausnehmen kann und bei bedarf woanders hinstellen und der Eigenbau nach wie vor ein intakter Käfig ist denn man sofern nötig zumachen kann.

So jetzt ein paar Fragen:

1.)Aus welchem Material sollte die Innenwand bestehen? Unbehandeltes Holz? Vollholz? sind Pressspanplatten gefährlich? Oder kann man auch überzogene Platten nehmen weil sie die Wand sofern nichts vorsteht nicht wirklich anknabbern können?

2.) Ich dachte an eine Verdeckung von einer Etage damit die Ninchen wenigstens eine Möglichkeit haben sich im Dunklen zu verkriechen falls ihnen mal nicht danach ist angestarrt/angeredet zu werden wenn zum Beispiel Besuch ist oder so. Ist das überhaupt eine gute idee oder nehmen Kaninchen sowas eher nicht an?

3.) Die Etagenböden bestehen ja ebenfalls aus Holz. Eigentlich habe ich nicht den ganzen Boden mit Pellets oder dergleichen zu bestreuen (fällt ja so und so nur durchs Loch) sondern nur Eckkistchen aufzustellen und unten ins "Erdgeschoß" wo der Käfig ist Einstreu rein zu tun damit sie auch nach Belieben in der "geschlossenen" Behausung etwas buddeln können. Jetzt weiß ich nicht ob es gescheiter ist den ganzen Holzboden mit einer Art Teppichboden zu überziehen oder nur das ein oder andere Fleckerl reinzulegen damit sie nicht ständig rutschen und sich auch mal ausruhen können. Ich dachte da an so "Kunstrasenteppich" den wir auch am Balkon haben aber ich weiß nciht ob das gesundheitliche Schäden zu Folge haben könnte wenn sie daran Knabbern oder so. Was meint ihr?

4.) Reicht es wenn ich die Löcher so ca A-4 Blatt groß mach (20x30) oder müssen sie sich da schon durchzwengen wenn sie ausgewachsen sind. Will sie auf keinen Fall zu klein machen.

5.) Dieser Maschendraht den ich kenne Biegt sich ja, deshalb haben wir uns gedacht wir könnten Innen und außen Rahmenleisten machen und dann den Maschendraht zwischendrinnen reinnageln/befestigen damit er etwas gespanter ist und sich nicht so leicht Wölben lässt. Wie habt ihr das gemacht? Oder gibt es da eine andere bestimmte Art von Vergitterung die ihr mir empfehlen könnt?

So das wars vorerst mit Fragen über den Eigenbau. Hoffe ihr habt den ein oder anderen Hilfreichen Tipp für mich Smiley Vielen Dank!

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Mitternachtsengel
Forumhase

« Antworten #1 am: März 26, 2006, 18:40:21 »

viiiiiele fragen
also mein käfig ist aus pressspanplatten und es hält prima. ich habe ihn mit osmo klarwachs versiegelt, das ist absolut ungefährlich (benutzt man auch für spielzeug für kleinkinder)

meine haben eine ecke, die komplett dunkel ist - und ehrlich gesagt sind sie da äußert selten drinne *ggg*
meine haben 3 klo schalen, katzenklos, mit pellets,streu  und stroh drinnen stehen. 2 werden als toilette benutzt Wink
den boden habe ich zum teil mit und zum teil ohne teppich ... meine liegen leiber auf dem teppich Wink ich habe die kanten mit holzleisten befestigt, da sie den teppich sonst zu schnell anfressen Wink

die löcher denke ich sind groß genug, aber es kommt ja auf die kaninchengröße an Wink

achja die türen hbe ich so wie du es dir denkst, ein rahmen mit draht dazwischen. ich hab den normalen kaninchendraht, das klappt ganz gut Wink
(mit ausnahme von heute, motte hat es geschafft eine ecke durchzubeissen, das hab ich noch nie erlebt)

~*~Carpe Diem~*~
Bugsy
Forumhase

« Antworten #2 am: März 26, 2006, 19:30:44 »

ich finde handelsübliche Käfige zu klein, auch wenn sie viele Etagen haben, können sie trotzdem nicht viel besser hoppeln.. wenn dann ein 1.60er oder du kaufst dir noch Gitterelemente und stellst sie so vor den Käfig, dass sie noch ein paar m² extra haben. ich rate dir auch noch, eher Kaninchen aus dem Tierheim oder der Kaninchenhilfe (www.kaninchenhilfe.at oder de) zu nehmen, da haben sie auch kleine (falls du das willst) obwohl welche mit 1 Jahr besser geeignet wären, die haben die Pubertät schon hinter sich.
Viel Erfolg.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #3 am: März 27, 2006, 01:30:39 »

ich finde käfighaltung nicht gut.
daher hab ich zwar 2 käfige,die sind aber offen!
so können sie sich zwar zurückziehen,fresen,schlafen,aufs klo...aber sie leben frei

bieralexis
Forumhase

« Antworten #4 am: März 27, 2006, 05:52:24 »

Ich bin der Meinung von Bugsy.
Die Handelsüblichen Käfige sind nicht nur zu klein, sondern bergen auch noch eine Verletzungsgefahr durch die Gitterstäbe.
Bitte bau alles selber und nicht zu klein.
Hier eine Anregung, ja das ist kein mehrstöckiger Bau, aber wie einige hier villeicht schon mitbekommen haben, bin ich kein Freund davon. Ich finde sie zu klein und zun schmal, die Kaninchen haben keine Grundfläche zum Gas geben.

[gelöscht durch Administrator]

Mitglied in der Kaninchenhilfe
Irenchen
Forumhase

« Antworten #5 am: März 27, 2006, 09:06:31 »

Die grundfläche zum gasgeben haben sie ja so und so immer weil sie ja frei rumlaufen dürfen im Vorzimmer und in der Küche vorallem und im Badezimmer auch wenn sie das wollen. In diesen 3 Räumen sind keine Kabeln und dergleichen und da steht auch nicht so viel herum das heißt sie haben viel platz und eigentlich keine verletzungsmöglichkeiten. Da haben sie ca 15 qum hoppelfreiheit. Im Frühling/Sommer können sie so und so viel am Balkon sein der hat auch ca 10 qum. Stimmt schon das die Grundfläche vom kasten nicht sooo rießig ist (130 x 65) aber dafür haben sie ein paar stöcke auf denen sie sich rauf und runter bewegen können. Bei uns ist fast immer wer zuhause das heißt sie dürfen wirklich viel frei rumhoppeln. Geht bei uns leider nicht anders als mit einem mehrstöckigen Kastenstall. Irgendwo müssen wir ja auch noch leben und unsere Sachen unterbringen. Smiley Ob sie auch frei rumhoppeln können wenn niemand zuhause ist müssen wir uns noch anschaun wie wild sie sind aber eher schon. Wie gesagt im Vorzimmer und in der Küche und so können sie außer Leisten anknabbern nicht wirklich viel machen.

Ich hab trotzdem immer ein bisschen panik. Ein Kaninchen meiner Mutter ist mal von der Couch runtergehüpft und hat in seiner Freude irgendwie seine Hinterpfoten weggekickt und sich bei diesem Sprung noch in der Luft das Rückrad gebrochen und ist mit einem Fipser zu Boden gefallen und war querschnittsgelähmt.  Meine mutter hat ihn natürlich sofort zum Tierarzt gebracht aber nachdem wirklich gar nicht mehr hoppeln konnte und auch die verdauung nicht mehr funktioniert hätte musste sie ihn einschläfern.  (Der hat ganzjährig seinen Stall am Balkon gehabt mit 20qum auslauf, durfte aber auch jederzeit rein und drinnen herumhoppeln, war freilauf also gewohnt. Aber er war halt als ganzes ein ziemlich wilder und aufgeweckter Bursche)

Deshalb hab ich vor Kaninchen auf Couch oder Bettraufhüpfen lassen ein bisschen Angst... verständlich oder?
« Letzte Änderung: März 27, 2006, 09:24:00 von Irenchen » Gespeichert

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Juni 03, 2006, 13:31:46 »

so wieder den alten thread rauskram damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muss Smiley

Aaaalso ich hab grad meinen Freund und einen Freund von ihn in den Baumarkt geschickt um alles zu besorgen was man für den eigenbau braucht.

sie sind um halb 10 hingefahren und kommen jetzt mal "zwischendurch" nachhause weil die bretter erst zugeschnitten werden müssen. männer und baumärkte Wink massen an geld ausgegeben weil es gibt ja soviel was sich doch als nützlich erweisen könnte Tongue

na ich bin schon gespannt ob die 2 es schaffen einen stabilen stall aufzustellen und nicht ein windschiefes etwas Smiley freu mich jedenfalls rießig weil das heißt der einzug von Lara ist nicht mehr weit! hoffe den beiden wirds dann gefallen Smiley

halt euch auf dem laufenden und stell dann auch bilder rein alsbald ich welche hab wenn ihr wollt. lg Smiley

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #7 am: Juni 04, 2006, 01:51:04 »

natürlich!
unbedingt fotos zeigen! bitte neu

Irenchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Juni 04, 2006, 09:56:00 »

die 2 männer werken leider noch immer. das ganze schau bis jetzt.. naja etwa abenteuerlich aus Wink da wird gebohrt und gedübelt und gesägt, die nachbarn freuen sich Wink aber die bohren auch immer zu den unmöglichsten zeiten und immer genau dann wenn ich krank im bett liege oder besonders müde bin.

eigentlcih wollten sie ja schon gestern fertig sein. naja was solls Tongue

Lg Smiley

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: