Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:18:02 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Artikel über Zoohandlungen in der Tierschutzzeitung der Arche Noah  (Gelesen 430 mal)
zwerg-widderchen
2 Niggelzz :-)
Forumhase

*knutsch mir*

« am: März 30, 2006, 12:27:52 »

Hy ihr Lieben! knuddel4g

Hab heute die Tierschutzzeitung der Arche Noah bekommen und ich hab einen sehr schönen Artikel über die Zustände in den Zoohandlungen entdeckt. Wink Es geht hauptsächlich darum, dass in den Zoohandlungen zu wenig über die jeweiligen Tierarten informiert wird.

Bericht:
Achtung Zoohändler!

Bei der Vermittlung von Tieren über Zoohändler ergibt sich immer wieder das Problem, dass die neuen Tierbesitzer keine oder wenig Ahnung haben, wie das Tier zu halten ist. Um hier dem Tierleid entgegen zuwirken, wäre es für die Zoohändler dringend geobten, den neuen Tierbesitzern umfassendes Informationsmaterial über die Haltungsanforderungen des jeweiligen Tieres auszuhändigen. Diesbezüglich wird auch der aktive Tierschutz in den nächsten Monaten Informationsproschüren über die einzelnen Tierarten herausgeben, die dann bei uns angefordert werden können.

Ich find' das echt toll, dass sich die Arche Noah auch so um die Tiere in den Zoohandlugen bemüht. Smiley Es wird also hoffentlich besser werden mit den zumindest am Anfang mal in den steirischen Zoohandlungen! hurra1 Und dann werden hoffentlich die anderen östrr. Zoohandlungen mitmachen.
Ich werde mir dann die Informationsproschüre über Kaninchen bei der Arche Noah bestellen weil ich schon so gespannt bin. Grin Mal schauen was da dann so drin steht. engelhb

Ich hoffe, dass es in D auch besser wird mit den Zoohandlungen. Denn auch in D werden die neuen Besitzer gar ned oder wenig über die Haltungen der Tiere informiert. Sad
« Letzte Änderung: März 30, 2006, 12:31:30 von zwerg_widderchen » Gespeichert

"Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier genauso geahndet wird,
wie das Verbrechen am Menschen."

Leonardo da Vinci
Osilla
Forumhase

« Antworten #1 am: März 31, 2006, 12:34:36 »

Ich war heute in einer Zoohandlung, die auch Tiere verkaufen. Normalerweise boykottiere ich diese, aber ich hatte kein Heu mehr zu Hause und musste dringend welches holen.
Naja, da habe ich mir die Kaninchen mal angeguckt und den Verkäufer gefragt, wie alt die den seien, weil einige, wie so oft auch in anderen Zoohandlungen, noch sehr klein waren. Er wollte mir weiß machen sie wären 9 Wochen alt. Naja, aber dann hat ein jüngeres Mädchen, die vor mir da was gekauft hat, gefragt, was mit den größeren Kaninchen passiert, die sich nicht verkaufen lassen. Da meint ich schon "gute Frage !" und der Verkäufer druckste erst ein wenig und sagte dann "die gehen entweder zum Züchter zurück, oder an Schlangenbesitzer". Da muss man schon irgend wie sagen "alle Achtung, das war ehrlich".
naja, meine kleine Frage dazu wäre nun mal, in wie weit Lebendfütterung überhaupt erlaubt ist? Eigentlich ist es doch verboten oder wird bei Schlangen oder bestimmten Tierarten das erlaubt, weil die so vielleicht nix totes fressen?
Ich weiß, das ist jetzt nicht so ganz das Thema, aber naja, es geht ja um Zoohandlungen.

Das mit den Infobroschüren finde ich echt gut und sowas ist verdammt wichtig. Noch besser wäre es vielleicht, wenn die diese Broschüren in den Zoohandlungen auslegen könnten. Und noch viel besser wäre, wenn es endlich verboten wird überhaupt Tiere in Zoohandlungen zu verkaufen. *seufz* aber das wird wohl nie geschehen.

Gibst du hier mal Bescheid wenn die Broschüren zu habn sind, und wo genau, wär nett Smiley
Bianca
Forumhase

« Antworten #2 am: März 31, 2006, 13:22:25 »

Find ich gut, was Arche Noah da schreibt. Leider glaub ich aber, dass sich das nicht durchsetzen wird, denn den Zoohandlungen ist meist egal, ob die Käufer und zukünfigen Besitzer sich auskennen, hauptsache sie lassen viel Geld dort liegen.  Angry
Die verkaufen auch weiterhin noch Meerschweinchen einzeln, obwohl lt. TschG diese mind. zu zweit gehalten werden müssen.

Inwieweit Lebendfütterung erlaubt ist, weiss ich nicht, ich weiss leider nur aus eigener Erfahrung wie schlecht die Futtertiere (egal ob Mäuse, Ratten, Meeris,..) gehalten werden und leider auch oft mies behandelt werden, bevor sie ihr Leben lassen müssen.  watishb
Ich bin dafür, dass der Verkauf von allen Kleintieren in Zoohandlungen verboten gehört und derjenige der wirklich ein Tier will, sich dieses vom TH oder von geprüften Züchtern holen kann.

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
carohase
Forumhase

« Antworten #3 am: März 31, 2006, 17:46:20 »

Ich finde es auch toll, dass sich die Arche Noah für die Tiere in den Zoohandlungen einsetzt. hurra1 Hier in Hof gibt es auch so eine schreckliche Zoohandlung, da wird ein älteres Kaninchen einzeln gehalten oder ein anderes mit einem Meerschwein. Die Abteile, in denen sie sitzen sind auch sehr klein. Außerdem werden sehr junge Ninchen verkauft, geschätzte vier bis fünf Wochen. Als ich letztes Mal dort war, wurde gerade das Chinchilla-Abteil sauber gemacht und die armen Chinchillas saßen derweil ca. zu siebt in einem kleinen Käfig und konnten sich kaum rühren. Warum ich dass schreibe ist, dass die Zoohandlung genau wie die Tierschutzorganisation "Arche Noah" heißt. Für meinen Geschmack ist der Name schon etwas makaber für diese Zoohandlung.  watishb watishb watishb

"Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück." Pythagoras

"Dass mir mein Tier das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Mein Tier ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde." Franz von Assisi
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: