Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:18:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: agressive häsin  (Gelesen 561 mal)
hasizandi
Forumhase

« am: April 16, 2006, 19:15:48 »

hallo ihr erfahrenen kaninchenfreunde!

habe solche probleme mit meiner kleinen häsin, dass ich mir das internet zu hilfe holen wollte, weil der ta scheinbar überfordert ist.
so fand ich zum glück dieses forum - hoffe IHR könnt mir weiterhelfen:
meine 2 schätze sind ein kastrierter rammler und eine kaninchendame. die zwei wohnen seit mittlerweile  einem jahr mitsammen in einem käfig bzw in meiner küche (sind gleich alt und fast gleich lang bei mir).
sie lieben sich meistens sehr - kuscheln und sie schleckt ihn auch viel ab.er ist ganz ruhig und lässt sich viel gefallen - sie rammelt ihn von vorn und von hinten; knabbert an ihm, dass er schon teilweise offene stellen hat; kratzt an ihm (weiß nicht ob sie ihn da frisieren will oder so, weil er lange haare hat).
aber das größere problem ist nun , dass sie auch bissig geworden ist. sie knurrt und fiepst und wenn er nicht sofort verschwindet oder er auch sein leckerli holen will beißt sie ihn. er ist schon ganz verschreckt.

aber noch schlimmer: sie beißt jetzt mich auch schon.
sie war früher so eine kuschelmaus und hat mich immer ganz viel abgeschleckt...
jetzt trau mich mich schon gar nicht mehr hingreifen, wenn ich die futterschüssel zum nachfüllen rausnehm, fährt sie schon her und beißt mich.
wenn ich den zweien leckerlis reinsteck, nimmt sie nicht mehr das leckerli, sondern beißt mich gzuerst mal.
teilweise so doll, dass ich blute.
der tierarzt hat ihr schon für 10 tage beruhigungsglobulis verschrieben, die nix genutzt haben.
jetzt meint der, dass einzige was hilft ist sterilisation. was meint ihr?
kann man ein weibchen auch kastrieren? oder nur sterilisieren? was ist gscheiter  bzw. was ist der unterschied?

gibt es da nicht irgendwelche erziehungsmaßnahmen oder so, die ich vorher versuchen könnt?

ich trau mich schon nichtmehr in den käfig zu greifen! ich will meine kleien kuschelmaus zurück!!!!

helft mir bitte

hasizandi

p.s. es sind sicher keine frühlingsgefühle, weil es schon seit jänner so geht....
steffi_o
Forumhase

« Antworten #1 am: April 16, 2006, 19:57:12 »

sie wohnen seit einem jahr bei dir? bis ein jahr sagt man, geht bei kaninchen die pubertät. kann es sein, dass deine häsin noch in derselben ist? wie alt ist sie denn genau?
hast du noch andere auffälligkeiten beobachtet bei ihr? z.b. nestbauen?
das erste, was ich jetzt vorschlagen würd, dass deine kleine mal an der gebärmutter abgetastet wird bzw. geröngt oder ultraschall. sollten da veränderungen zu finden sein, ist eine kastration auf jeden fall sinnvoll. kastrieren bedeutet, die gebärmutter heraus zu nehmen. der eingriff ist nicht risikolos, aber ein erfahrener tierarzt sollte das hinbekommen. du kannst dich auf www.kaninchenhilfe.at nach einer ta-liste umschauen (österreich und deutschland), wenn du keinen vertrauenswürdigen hast.
wenn keine veränderungen an der gebärmutter zu finden sind und sie dennoch öfter scheinschwanger ist, dann kann man auch mit hormonen behandeln. eine entnahme der gebärmutter sollte eigentlich der letzte schritt sein.
wenn das alles nicht zutrifft, fiele mir nur eine bachblüten-therapie ein. da kannst du carina hier aus dem forum dazu befragen. sie kennt sich damit bestens aus.

ach ja, ich glaube, der unterschied zwischen sterilisation und kastration besteht darin, dass bei der kastra die gebärmutter heraus genommen wird, bei der sterilisation nur die eileiter durchtrennt werden. wenn die gebärmutter verändert ist, würde das aber nix bringen und ich hab auch noch nix von sterilisation beim kaninchen gehört...

lg
Bugsy
Forumhase

« Antworten #2 am: April 16, 2006, 20:08:32 »

sterilisiert werden Kaninchen nur ganz selten. meistens wird alles rausgenommen - dh. kastriert.
der TA kennt sich scheinbar nicht so gut mit Kaninchen aus, es wäre besser, wenn du TA wechselst.. schau mal auf www.kaninchenhilfe.at, da ist eine TA-Liste mit guten TÄ.
du könntest es auch mit Bachblüten probieren, kastrieren würde ich sie nur lassen, wenn sie Veränderungen an der Gebärmutter hat.
hat sie genug Platz? das könnte auch eine Ursache sein. pro Kaninchen rechnet man mit mind. 2m² DAUERHAFT zur Verfügung, in deinem Fall also 4. handelübliche Käfige haben nur ca. 0,5m².

steffi_o
Forumhase

« Antworten #3 am: April 16, 2006, 20:27:10 »

ha siehste an das mit dem platz hab ich gar nicht gedacht... das könnte natürlich auch ein grund sein... Wink
Bugsy
Forumhase

« Antworten #4 am: April 16, 2006, 22:24:56 »

engelhb

HaleyFilou
Forumhase

« Antworten #5 am: Juli 07, 2006, 12:21:25 »

Ich kann dazu nur sagen, dass ich das gleiche Problem hatte und mir mein TA auch zu einer Sterilisation geraten hat. Meine kleine Häsin wurde nicht komplett ausgeräumt, sondern nur die Eileiter durchtrennt, wie man so schön sagt, und seitdem ist sie wieder die alte, schmusig und lieb. Manchmal besteigt sie den Rammler zwar immer noch, aber sie beißt und faucht nicht mehr und mag das Kraulen mehr als je zuvor.
Sie ist jetzt wesentlich entspannter und ich habe nicht das Gefühl, dass sie etwas vermisst....

SG
anne
Forumhase

« Antworten #6 am: Juli 07, 2006, 13:20:08 »

durch das durchtrennen der eileiter kann es trotzdem noch passieren, dass sie z.b. einen gebärmuttertumor etc bekommen kann. die begründung der tä, die nur so wie bei dir verfahren oder nur eileiter entnehmen und behaupten, es würden keine hormone mehr produziert sind nicht auf dem neusten stand um es mal so zu sagen. es gibt immer mal wieder fälle, wo genanntes problem bei augenscheinlich "kastrierten" häsinnen auftrat. auch gibt es studien, die stark vermuten lassen, dass die gebärmutterschleimhaut ebenfalls einen teil an hormonen produziert. also bitte nicht auf solche quacksalber reinfallen! wie gesagt, es muss nicht bei jeder häsin passieren aber es kann bei einigen...
lg
Me
Forumhase

« Antworten #7 am: Juli 07, 2006, 14:09:58 »

Ich würde auch erstmal versuchen sie viel zu beschäftigen.
Pro Kaninchen solltest du 2qm² Platz haben, also immer 4qm² zur freien Verfügung.

Dann solltetest du ihnen bestenfall täglich möglichst viel Auslauf in der Wohnung geben, dabei kannt du ihr vieleicht beibringen auf Kommando über Hindernisse zu springen.

Wenn sie ausgelastet ist ist sie sicher auch ruhiger.
Mein Tierarzt hat mir für meine Kampfdame auch geraten ihr die Eileiter durchtrenn zu lassen, ich habe es aber nicht getan, da so ein Eingriff aber ein großes Risiko für das Tier dastellt, und sie stattdessen viel Beschäftigt, was auch geholfen hat. (Ein Schmuser war sie allerdings nie, und wurde sie auch nie)

LG Merle
Wannybatz
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #8 am: Juli 08, 2006, 12:04:02 »

Ich würde auch sagen 4qm und viel Auslauf,aber die Häsin von einem guten Tierartzt auf Gebärmutterveräderungen untersuchen lassen.Wenn Op,dann Kastration.
Hoppler
Forumhase

2 Kaninchen

« Antworten #9 am: Juli 09, 2006, 18:42:41 »

wenn die beiden wirklich genug platz haben, dann wirklich mal auf gebärmutter hin untersuchen.

meine kaninchendame hat das auch schon hinter sich. die war nicht mehr zum aushalten. sie wurde dann kastriert, seitdem ist sie wieder umgänglich. Smiley

wenn dann würd ich zur kastration greifen, sterilisation behebt ja nicht die probleme der hormone. klar, es ist eine schlimmer operation, mir tat sie auch total leid. aber es war das beste für sie.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: