sie wohnen seit einem jahr bei dir? bis ein jahr sagt man, geht bei kaninchen die pubertät. kann es sein, dass deine häsin noch in derselben ist? wie alt ist sie denn genau?
hast du noch andere auffälligkeiten beobachtet bei ihr? z.b. nestbauen?
das erste, was ich jetzt vorschlagen würd, dass deine kleine mal an der gebärmutter abgetastet wird bzw. geröngt oder ultraschall. sollten da veränderungen zu finden sein, ist eine kastration auf jeden fall sinnvoll. kastrieren bedeutet, die gebärmutter heraus zu nehmen. der eingriff ist nicht risikolos, aber ein erfahrener tierarzt sollte das hinbekommen. du kannst dich auf
www.kaninchenhilfe.at nach einer ta-liste umschauen (österreich und deutschland), wenn du keinen vertrauenswürdigen hast.
wenn keine veränderungen an der gebärmutter zu finden sind und sie dennoch öfter scheinschwanger ist, dann kann man auch mit hormonen behandeln. eine entnahme der gebärmutter sollte eigentlich der letzte schritt sein.
wenn das alles nicht zutrifft, fiele mir nur eine bachblüten-therapie ein. da kannst du carina hier aus dem forum dazu befragen. sie kennt sich damit bestens aus.
ach ja, ich glaube, der unterschied zwischen sterilisation und kastration besteht darin, dass bei der kastra die gebärmutter heraus genommen wird, bei der sterilisation nur die eileiter durchtrennt werden. wenn die gebärmutter verändert ist, würde das aber nix bringen und ich hab auch noch nix von sterilisation beim kaninchen gehört...
lg