|
Yahooo
|
 |
« am: April 19, 2006, 11:25:02 » |
|
Hallo zusammen, mein Kaninchen hat sich(nachdem es im Januar erst an einem Abzess an der Niere operiert wurde),bei einem waghalsigen Sprung vom Sofa im rechten Vorderpfötchen Elle und Speiche gebrochen,d.h. der Arm ist komplett durch.Der Arm wurde geschient und meine Felicitas muss jetzt einen Kragen tragen,damit sie sich nicht immer am Verband knabbert.Jetzt,nach 4 Wochen Einzelhaft mit Käfigruhe ist der Arm immernoch nicht zusammen geheilt,weil mein Kaninchen trotz Schmerzen sehr lebendig ist.Der Arzt meinte nur,jetzt wäre es ohnehin zu spät für eine Op,da bliebe nur Amputation oder einschläfern  Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik,und ist so ein Leben für ein Tier noch lebenswert?(mit Halskrause,Schiene und Verband und evtl. Amputation) Sorry,ist lang geworden-viellein Dank im Voraus Yahooo und Felicitas,
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Januar 26, 2007, 15:10:28 von Yahooo »
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #1 am: April 19, 2006, 11:37:20 » |
|
hallo. ach du meine güte.. armes ninchen.
also da ja auch viele andere tiere (hund, katze...) sehr gut mit nur drei beinen leben können, wäre das doch für ein kaninchen auch kein problem !?
warum ist denn eine op zu spät?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yahooo
|
 |
« Antworten #2 am: April 19, 2006, 11:52:28 » |
|
Hallo, danke für Deine etwas aufmunternde Antwort....angeblich kann man nicht mehr operieren,weil sich in den 4 Wochen seit der Verletzung schon ein neuer Kallus(  ) gebildet hat,d.h. es hat sich ein neues Gelenk mit Knochensubstanz gebildet-was toll ist-nur das der Knochen durch ständige Bewegung nicht zusammen wachsen konnte(Felicitas hat sich den Verband einfach mal so von Ostersonntag auf Montag nachts ausgezogen....) Yahooo
|
|
|
|
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #3 am: April 19, 2006, 13:42:01 » |
|
Hi
Wie wäre es wenn du mal eine zweite Meinung einholst?
Eigentlich kann man glatte Brüche auch in einer Op nageln, das ist aber nur möglich wenn kein Gelenk betroffen ist, da es sonst zu einer Versteifung kommt. Ich weiß nur nicht wie das jetzt nach den 4 Wochen aussieht. Ist der Kallus denn wieder gebrochen? Hattest du sie in einem sehr kleinen Stall? Sie dürfen sich bei einem Bruch nicht viel bewegen, eben um zu verhindern das der KAllus wieder bricht. Bekam sie Schmerzmittel? Das kann auch ein Grund dafür sein das sie das Bein zu früh belastet hat, eigentlich halten Kaninchen schmerzen recht gut aus, und bei so einer Sache haben sie eine wichtige Funktion sie signalisieren dem tier das das Bein verletzt ist und geschont werden muss.
Einschläfern lassen würde ich sie auf keinen Fall, Tiere auch Kaninchen kommen mit nur 3 Beinen gut zurecht, vor allem wenn es sich um ein Vorderbein handelt.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yahooo
|
 |
« Antworten #4 am: April 19, 2006, 17:21:12 » |
|
Hi, insgesamt war ich schon bei drei Tierärzten,und nur eines war der Meinung,dass man evtl.operieren könnte,was dann aber verworfen wurde ,weil meine Kleine ja erst im Januar an der Niere operiert wurde und auch da die Wundheilung sehr schwierig war.Auf dem Röntgenbild war meiner Meinung nach kein Gelenk direkt betroffen-werde aber nochmal nachfragen.Das Metacam gegen die Schmerzen sollte ich absetzen,damit mein Kaninchen ruhiger wird(zum Glück ist sie ein guter Esser) Momentan bin ich sowieso jeden zweiten Tag beim Doc,weil die Verbandschiene immer rutscht. Leider kann sich Felicitas seit Samstag nicht mehr so gut 'unten rum' saubermachen wegen Halskrause ect.....Inwieweit kann ich ihr da helfen???-doof formuliert,ich weiss ... :0/ Ach ja..ich habe Felicitas einen kleinen Käfig eingerichtet,ca.50x50 cm gross.Reicht die Grösse oder ist das noch zuviel Platz?? Ganz vielen Dank für die Hilfe
Yahooo
|
|
|
|
« Letzte Änderung: April 19, 2006, 17:27:23 von Yahooo »
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #5 am: April 19, 2006, 18:21:35 » |
|
Hmm, das ist natürlich blöd wenn sie keine gute Wundheilung hat.
Wieso verrutscht die Schiene denn dauernd? Eventuell eine zusätzliche Achterschleife um die andere Vorderpfote und den Brustkorb damit sie nicht verrutschten kann?
50x50 ist ok, mehr sollte sie nicht herumtoben können.
Du meinst den Po? Hat sie Durchfall oder ist es nur weil sie den Blinddarmkot ja nicht mehr fressen kann?
Du kannst Babyfeuchttücher verwenden, oder in Kamilletee getränkte tücher.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yahooo
|
 |
« Antworten #6 am: April 19, 2006, 18:40:08 » |
|
Momentan biete ich Feli ihren Blinddarm-kot mit einem Löffelchen an,aber da sie sich nicht putzen kann,bleiben immer Kot und Urin-Reste am Po...Durchfall hat sie keinen.Aber Tierärzte reagieren auch vollkommen unterschiedlich;der Eine meinte.sie bräuchte keine Schiene,der andere wollte sofort amputieren und der letzte meinte,es wäre nicht gut,Kaninchen einen 'Schlingverband' zu machen,weil das zu sehr an den Schultern scheuert....Letztendlich hab ich mich durchgesetzt und Felicitas hat den rechten Arm komplett mit einer Schlinge um den Bauch bekommen.Ich hoffe,dass es hält!!!!!
|
|
|
|
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #7 am: April 19, 2006, 18:49:43 » |
|
Babyfeuchttücher sind da wohl am praktischsten für den Po.
Wo kommst du denn her?
vielleicht kann dir jemand einen Kaninchenspezialisten empfehlen.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
belinih
|
 |
« Antworten #8 am: April 20, 2006, 16:24:55 » |
|
Wie gehts denn der Kleinen heute?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yahooo
|
 |
« Antworten #9 am: April 20, 2006, 19:39:29 » |
|
Hallo,  @belinih:danke der Nachfrage...der Tierarzt war heute ganz zufrieden-wenigstens hat Felicitas den Verband mit der Schiene mal zwei Tage dran gelassen.Vorhin habe ich ihr zum Putzen mal die Halskrause abgenommen und schwupps-hat sie wieder am Verband geknabbert. @Carina,danke für den Tipp mit den Babyfeuchttüchern,damit habe ich meine Kleine gut sauber bekommen.Was meinst Du,wie oft ich sie am Tag sauber machen sollte??Reicht einmal?? Übrigens komme ich aus Deutschland (Nähe Köln),Nichts desto Trotz-wenn jemand einen guten Tierarzt kennt,wäre ich dankbar. Eben wollte ich von meinem Verbands-Hasen ein Foto hochladen,hat aber leider nicht geklappt,ich versuch`s später nochmal. viele Grüsse Yahooo und Feli
|
|
|
|
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #10 am: April 20, 2006, 19:56:30 » |
|
Hi
Braves Mädchen
Mach sie einfach so oft sauber wie se dreckig ist
Stells mal ins Allgemeine mir als Ösi ist leider keiner bekannt.
Hmm, vielleicht ist der Uploadordner voll, ich werd mal schauen gehen.
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yahooo
|
 |
« Antworten #11 am: April 20, 2006, 20:38:33 » |
|
 So,das ist Felicitas mit Halskrause und blauem Armverband.......und das soll jetzt noch 6 Wochen so bleiben..... 
|
|
|
|
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #12 am: April 20, 2006, 20:49:09 » |
|
Armes Mäuschen aber da muss sie jetzt durch
Versuch sie bei Laune zu halten
LG Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Yahooo
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 02, 2006, 19:25:27 » |
|
Hallo zusammen, also.....der Armverband und die Halskrause sind ab,weil alles nix geholfen hat und der Arm auch nach den vielen Wochen nicht wieder zusammen gewachsen ist,und Feli auch noch ne Augenentzündung und Schnupfen bekommen hat. Viel schlimmer aber ist,dass der Tierarzt beim Abtasten eine undefinierbare Verdickung an Felis Niere festgestellt hat(sie ist erst im Februar wegegn einem Abzess an der Niere operiert worden) Leider war der Tierarzt der Ansicht,dass sich eine weitere Untersuchung nicht lohnen würde ,weil Feli ja 'nur ein Kleintier' ist-also z.B. kein Hund.Habe dann mal kurz die Fassung verloren. Heute war ich in einer anderen Tierklinik,wo ich morgen einen Termin zum Ultraschall mit evtl. Biopsie habe.Zum Glück frisst meine Kleine wie ein Scheunendrescher und ist auch sonst ganz munter. Bitte bitte drückt mir die Daumen für morgen.  So,genug geheult-danke fürs 'Zuhören' lg Yahooo
|
|
|
|
|
|
Don't stop believin'...
|
|
|
|
Carina
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 03, 2006, 00:47:17 » |
|
Ohje
Armes SChätzchen
Daumen sind auf jedenfall gedrückt
Ultraschall und Biopsi klingen sehr vernünftig, sie sollen sie das Bein auch nochmal anschauen.
Liebe Grüße Carina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|