|
Kadda
|
 |
« am: April 27, 2006, 10:18:56 » |
|
Hallo Zusammen, ich war gestern bei meiner TÄin und habe dort eine Frau getroffen, die ein Wildkaninchen hält. Sie habe es mit der Flasche großziehen müssen als es ihr eine Katze (wohl eine zahnlose zum Glück) mitbrachte. Das arme Ding ist natürlich nicht domestiziert und steht daher den gesamten Tag unter Strom. Autofahrt und TABesuch ist natürlich die Hölle. Es darf wohl viel in der Wohnung hobbeln und die Frau schien sich dem Tier hinzugeben. Ich empfahl ein Partnertier (was bestimmt beruhigend auf das Gemüt des kleinen Ninchens wirkt) aber da gibt es wohl ein Problem. Bisher hat noch keine der Tierärzte herausbekommen welches Geschlecht das kleine Ding hat. Ohne diese Info wird´s wohl schwer mit Partnertier! Ich habe die Kaninchenhilfe als Tip weitergegeben aber wie´s immer so ist wird sich bestimmt niemand melden. Mir geht das kleine Hascherl nicht aus dem Kopf und ich frage mich... was macht man mit solch´ einem Tier? Auswildern ohne Gruppe geht bestimmt nicht mehr. Vielleicht kann ich über die TÄte ja noch Tips weitergeben. Mir schien die Frau sehr aufgeschlossen zu sein. Grüße aus dem Bett (mit Krankenschein) Kadda
|
|
|
|
|
|
Kadda und ihre Pelznasenbande: Tigger+Lisa verliebte Kuschelninchen (Hermelin, Farbzwerg) sowie x Ratten (einige Vermittlungstiere, daher ständig kann ich kaum die Zahl überblicken), 2 Katzen und meiner kessen Kaninchendame zur Vermittlung!!!!
|
|
|
|
cerena
|
 |
« Antworten #1 am: April 27, 2006, 11:19:20 » |
|
Hallo Kadda, was ist los, dass du im Bett liegen musst? Wünsche schon mal gute Besserung. Ich habe 2 Häsinnen die von einem Wildkaninchen je 2 Babies bekommen haben. Also habe ich 4 Mischlinge, die eher das Verhalten von Wildkaninchen aufweisen. Das heißt, sie brauchen mehr Auslauf, springen sehr hoch, sind nicht wirklich zam und Impfen müssen wir sie auf dem Boden in ihrer Box, vom Behandlungstisch würden sie entweder herunterspringen, oder sich so wehren, dass sie sich dabei sogar das Rückrat brechen könnten. Ich habe meine behalten, weil auswildern ist nicht so problemlos wie man denkt. Außderdem verboten. Ein einzelnes Kaninchen würde nicht so einfach von einer bestehenden Kaninchenguppe aufgenommen, zuvor würde es schwere Machtkämpfe mit Bisswunden geben aus denen sich Abszesse bilden können, an denen das Kaninchen sterben würde. Ohne Gruppe hat ein Wildkaninchen nicht so gute Überlebenschancen, vor allem gegen Fressfeinde. Hier gibts eine Internetseite dazu. http://www.kleine-tiere-online.de/52.htmLG Cerena
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #2 am: April 27, 2006, 13:34:14 » |
|
Huhu!
Wede dich mal direkt an die Kaninchenhilfe, die haben sicher Sezialisten für solche Fragen...
Darf man Wildkaninchen überhaupt halten? Ich glaub das ist illegal.
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #3 am: April 27, 2006, 14:26:28 » |
|
Hallo,
sie soll sich bitte an die Kaninchenhilfe wenden, vielleicht haben die auch wenn die Dame will gegen eine Gebühr oder Spende von der Frau einen Pflegeplatz auf Lebenszeit, weil dort kann er oder sie mit anderen Kaninchen im Freien leben. Gerade ein Wildkaninchen braucht die Natur und vor allem Artgenossen, es wird früher oder später daran zugrunde gehen.
Falls sie Frau es gar nicht hergeben will, was aber nicht im Sinne des Tieres wäre, soll sie einen TA suchen, der hausbesuche macht und das Geschlecht anschaut. Wenn es ein Böckchen wäre, wird das Kastrieren wohl schwierig, weil man es einfangen muss (bitte unbedingt mit Gasnarkose), bei einem Weibchen gibts weniger Probleme, weil dann nur ein Kastrat hermuss. Sie soll ihm wenigstens ein Zimmer oder die ganze Wohnung und einen Partner zur Verfügung stellen, viele Verstecke bieten, viel Naturholz, Äste und Buddelkisten, damit sich das arme Ding wenigstens etwas wohl fühlt. Katzen und Hunde, die ja für Wildkaninchen Raubtiere darstellen, sollten nicht in gemeinsamen Haushalt sein, unsere hauskaninchen gewöhnen sich oft dran, aber bei Wildkaninchen glaub ich das eher weniger.
Liebe Grüße und halte uns auf dem laufenden und GUTE BESSERUNG!
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
Kadda
|
 |
« Antworten #4 am: April 27, 2006, 14:41:12 » |
|
Hi Zusammen, danke für die gute Besserung. Habe eine Lederhautentzündung (Auge) und soll nicht die Augen zu sehr bewegen. Augen zu am Besten, was aber auch den gesamten Tag nicht klappt, denn ich kann schon gar nicht mehr schlafen.
Ich habe die gute Frau nur kurz gesehen und sie berichtete mir von dem Bewegungsdrang von dem kleinen Racker. Es klang so, als ob er oder sie den gesamten Tag bei ihnen im Haus oder Wohnung rumrennt. Mehr Infos habe ich nicht. Auswildern denke ich geht auch gar nicht mehr, denn sie haben das Ninchen wohl schon 2 Jahre. Sonst ist das Kleine recht zahm aber natürlich nicht zu vergleichen mit einem normalen Häschen. Dieses großäugige Etwas in der Box hat mich sehr berührt und manchmal fehlt es einfach den Menschen an Information. Ich dachte ich sammle hier etwas und schreibe dann einen Brief und gebe ihn ab an die TÄ. Die dürfen ja keine Adressen weitergeben ohne Erlaubnis. Vielleicht kann man dem Schnufferl wenigstens Gesellschaft geben? Wild mit Normalnini zusammen? Die Besitzerin hat auch schon geäussert, dass sie darüber nachgedacht hat... also zugänglilch für solche Dinge. Aber einen Pflegeplatz und hergeben... man sollte der Person wenigstens die Option sagen, oder nicht? Die Frau geht mit dem Kleinen in Box mit Auto zum TA! Die Kaninchenhilfe werde ich in dem Brief nochmals deutlich machen ;-)
Puh, jetzt muss ich mich aber mal bewegen sonst bekomme ich heute Nacht kein Auge zu ;-)
Winke!!!
P.S. die Internetseite habe ich schon verschlungen. Werde sie nutzen, danke :-). Und ich dachte, hier wären viele von der KH versammelt? Aber das werde ich wohl dann.
|
|
|
|
|
|
Kadda und ihre Pelznasenbande: Tigger+Lisa verliebte Kuschelninchen (Hermelin, Farbzwerg) sowie x Ratten (einige Vermittlungstiere, daher ständig kann ich kaum die Zahl überblicken), 2 Katzen und meiner kessen Kaninchendame zur Vermittlung!!!!
|
|
|
|
Kadda
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 04, 2006, 14:31:48 » |
|
Hi habe zwar schon längst einen kleinen netten Brief aufgesetzt aber komme irgendwie nicht ausser Haus. Erst wegen schmerzenden Augen, dann wegen geschlossener Praxis und nun habe ich die Windpocken!  Ich halte Euch auf dem Laufenden, kann aber alles länger dauern  Kadda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 04, 2006, 15:34:17 » |
|
Oh je, das hört sich ja schlimm an!!
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass es dir bald wieder besser geht. Ach so sehr eilt das ja nicht, das Tier wird ja nicht gequält oder so. Hoffe nur, dass sich die Dame vielleicht überreden lässt es in ein großes Freigehege zu anderen abzugeben oder eben einen Partner zu besorgen und die beiden in der ganzen Wohnung zusammen lassen mit vielen Hölzern und Verstecken.
So, nochmals gute Besserung und toi, toi, toi.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
Kadda
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 29, 2006, 12:46:18 » |
|
Hi, wollte nur schreiben, dass ich meinen Brief bei meinen TÄ niedergelegt habe. Sie sind jetzt in ihren Akten auf der Suche nach der Person (hoffentlich machen sie es auch). Leider war die Sache ja wieder eine Weile her und sie wussten nicht, wen ich meine. Ich frage mich nur, wie viele wohl mit einem Wildtier vorbeikommen? Im Brief habe ich freundlich erzählt,dass es soetwas wie die Kaninchenhilfe gibt, dass das gaaaanz nette Leute sind, die sich auch mit Wildtieren auskennen. Das die Personen auch das Geschlecht bestimmten können und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das das Tier nicht gerne alleine ist und das man ihr helfen könne. In einem Satz habe ich auch erwähnt, dass die Kaninchenhilfe vielleicht Pflegeplätze kennen könnte für Wildninchen, wo sie artgerecht unter Artgenossen nach Herzenslust hobbeln und spielen können. Naja, und dann noch Adressen herauskopiert mit den Leuten aus meiner/unserer Nähe. Leider bekomme ich bestimmt kein Feedback... die Adresse bekomme ich ja nicht wegen Datenschutz. Drücken wir dem goldigen Kerlchen die Daumen!!!  Grüße Kadda
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|