Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:29:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Zähne knirschen  (Gelesen 833 mal)
Mr. K. Nickel
Forumhase

Hallo ich bin es !

« Antworten #15 am: April 29, 2006, 20:35:08 »

Du wirst es nicht glauben wollen, aber dein Kaninchen könnte von Heu und Kräutern leben ohne Probleme.Ich konnte es damals auch nicht sofort glauben und dachte mir die würden verhungern.

Schau doch mal einfach hier unter Ernährung, ich habe da Tage mit verbracht und nun mache ich es so Heu und noch mehr Heu + Frischfutter ( Möhre , Fenchel usw. ).

Krallen schneiden lass ich immer beim Tierarzt kostet da 2 € und ich kann es nicht. eek
mando_diao
Forumhase

« Antworten #16 am: April 29, 2006, 21:52:01 »

Ja meine bekommen nur Heu, Wasser, Gemüse (getrocknet und frisch), Kräuter (getrocknet und frisch), Obst. Das reicht völlig und ist das Gesündeste, was es gibt. 

Aber oft bekommen sie auch nur Heu, zB die letzte Woche durfte meine Häsin sonst nichts essen, weil sie krank war.

Krallen schneide ich, ja, mit eine Krallenschere. Man kann die Blutgefäße bei hellen Tieren gut erkennen und darf diese nicht einschneiden, sondern darüber abknipsen.

Würds mir beim 1. Mal ev. vom TA zeigen lassen.

lg, md
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #17 am: April 30, 2006, 01:09:09 »

wegen dem zähneknirschen,
in deinem fall ist es ganz sicher ein zeichen für wohlfühlen!
dein hasi macht es ja,wenn du es streichelst,bzw wenns entspannt rumliegt.

hast du nur eins?

dendera
Gast
« Antworten #18 am: Mai 01, 2006, 20:28:52 »

Danke vorerst mal für Eure Ratschläge.
Das mit den Pellets habe ich nun getestet.
Wenn er sie den ganzen Tag zum Futtern hat, dann wird er irgendwie träge.
Habe ihm ab Morgens nur Heu und Grünfutter gegeben, und weil er doch irgendwie nicht satt geworden ist abends um 8 dann wieder die Pellets reingestellt. Aber nur ein paar. Man merkt es ihm an. Er ist viel aktiver und zutraulicher.
Danke
Nicki439
Forumhase

Lg euch allen ;)

« Antworten #19 am: Juli 05, 2006, 12:38:03 »

ja aber gewöhn ihm die pellets langsam ab sonst kann es zu schweren verdauungsproblemen kommen .
ich gewöhne meinen ninis auch grade trofu ab weil dort sehr viel getreide drin ist.
getreide kann im magen gähren und und zur trommelsucht führen (sie ist tödlich) außerdem macht es fett und auch wie ihr sagt es macht satt dadurch fressen die ninis weniger heu und da ninis einen stopfmagen haben gährt das getreide dann.
außerdem kann es zu sehr schmerzhaften kieferabzessen kommen.
den ninis schmeckt getreide ja auch deshalb so gut weil ort auch viele zusatzstoffe drin sind!

Du wirst es nicht glauben wollen, aber dein Kaninchen könnte von Heu und Kräutern leben ohne Probleme.Ich konnte es damals auch nicht sofort glauben und dachte mir die würden verhungern.

Schau doch mal einfach hier unter Ernährung, ich habe da Tage mit verbracht und nun mache ich es so Heu und noch mehr Heu + Frischfutter ( Möhre , Fenchel usw. ).

Krallen schneiden lass ich immer beim Tierarzt kostet da 2 € und ich kann es nicht. eek

und ja stimmt ich habe auch gedacht von kräutern und heu würden sie verhungern.
das blöde ist jetzt nur würde ich meine ninis nur mit heu und kräuter füttern dann würden meine eltern mir anschuldigen das ich meine ninis verhungern lasse und das nervt total  wallbashhb sie meinen dann immer
"ach gib denen doch mal salat die verhungern doch gleich!!" oder als meine ninis die heuraufe voll hatten und salat haben meinen die "gib denen doch noch mehr salat die gucken mich doch schon doof an kathrin." mach dies und das ich weiß doch wie viel futter ich ihnen gebe! wallbashhb wallbashhb wallbashhb

und das problem vor einer woche haben meine eltern mir ein sack trofu von fressnapf mitgebracht obwohl ich denen gesagt habe trofu ist ungesund!
jetzt will ich meinen ninis das trofu abstellen und meine eltern kaufen mir dann noch einen sack dazu!?
ich wollte eig nur noch das letzt etrofu verbrauchen und dann aufhören was soll ich jetzt machen das ist doch geldverschwendung?

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #20 am: Juli 05, 2006, 13:07:51 »

Du meinst, dass es Geldverschwendung wäre, den neuen Trofu-Beutel nicht zu verfüttern? 
Im Gegensatz zu hohen Tierarztrechnungen, die bei falscher Ernährung nötig werden können, sind die  paar Euros für den Futtersack sicher kaum erwähnenswert.
Außerdem würden deine Eltern dir immer wieder mal Trofu mitnehmenm, wenn du dich nicht durchsetzt.
Nicki439
Forumhase

Lg euch allen ;)

« Antworten #21 am: Juli 05, 2006, 13:10:52 »

ich setze mich ja durch.
und was soll ich mit den trofu sack machen wegschmeißen?

Bianca_16
Forumhase

« Antworten #22 am: Juli 05, 2006, 14:10:03 »

Zumindest auf gar keinen Fall verfüttern. Du kannst ihn z.B. einem Tierheim spenden. Die bekommen sicher immer wieder mal Kaninchen, die man erst langsam an getreidefreies Trofu gewöhnen muss und bis es so weit ist somit vielleicht Verwendung für dein Futter hätten.
Nicki439
Forumhase

Lg euch allen ;)

« Antworten #23 am: Juli 05, 2006, 14:15:43 »

hmm ja aber mein futter ist mit getreide leider.

Irenchen
Forumhase

« Antworten #24 am: Juli 05, 2006, 16:21:56 »

außerdem kann man das futter im tierheim eventuell an andere tiere verfüttern die getreide durchaus fressen dürfen.

meine fressen hauptsächlich heu und trinken viel wasser und dann gibs täglich irgendwas grünzeugiges und ab und an ein paar kräuter. reicht vollkommen.

und das dein ninchen den ganzen tag am heu frisst ist ok, das ist auch wichtig weil sich im kaninchen magen der verdauungsbrei weiterschieben muss, die haben da nicht so muskeln in den därmen oder so die das so weiterschieben wie bei uns. deshalb muss immer was fressbares da sein (heu) damit die ninchen keinen blähbauch bekommen oder aus gier zuviel nahrung aufeinmal zu sich nehmen und verstopfungen kriegen. kontinuierliches fressen ist also völlig ok und zeigt nicht wie arm und verhungert er ist weil er nur heu frisst.

um die 80 kleine mahlzeiten oder so fressen kaninche am tag hab ich mal gelesen, aber wenn ich mir meine anschau sinds sicher mehr Wink

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Nicki439
Forumhase

Lg euch allen ;)

« Antworten #25 am: Juli 05, 2006, 16:53:01 »

wow 80 mahlzeiten  happy
naja was ist auch schon besser als heu für den stopfmagen? es ist pervekt es macht nicht dick und nutzt die zähne ab und ist noch gesund für das verdauungssystem (rohfaserrreich) Wink was will man mehr?
nur irenchen es muss auch abwechslungsreich sein Wink
nur ok ein nini könnte mit heu im ganzen leben auskommen.

Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: