Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:38:05 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Nur Wiese zu fressen??  (Gelesen 1372 mal)
petra28
Forumhase

« Antworten #15 am: Mai 16, 2006, 07:21:42 »

Unsere beiden sind auch ganz wild auf alles grüne Wiese (Gras, Löwenzahn, Sauerampfer..)
Unsere Tochter und die Tageskinder sind ganz wild darauf für die beiden das Grünfutter zu pflücken (hoffenltich hält der Eifer noch lange an  happy )
Im Moment haben wir ja fast einen Plan wer heute pflücken darf und wer morgen ...
lg Petra
Claudia K.
Forumhase

« Antworten #16 am: Mai 16, 2006, 11:02:44 »

@ Simone:
Ich hab auch festgestellt, dass die "Bemmerl" im Winter wo sie doch mehr Heu fressen voluminöser und auch etwas heller sind - irgendwie heuartiger. Ich kann mir vorstellen, dass das einfach an den Faserstoffen des Heus liegt. Wiese enthält mehr Feuchtigkeit und wenn der Körper die da rausnimmt werden die Bemmerl eben etwas kleiner.

.... stell ich mir halt so vor....

Claudia K.
lois
Forumhase

« Antworten #17 am: Mai 16, 2006, 16:26:20 »

Hi,

Heu haben unsere Kaninchen immer reichlich, aber habe sie mittlerweil auch völlig umgestellt von Pellets und viel Obst und Karotten (Karotten) auf fast nur Wiese.

Irgendwie haben die meisten bei uns seit dem 'Wiesezeit' übermäßig zugenohmen (trotz ihre 25qm zum 'Kalorien verlieren'  Gr?bel und Studier), deshalb kriegen sie momentan auch kaum noch Karotten (so jeder 2. Tag ein Stückel) und anderes 'Dickmachzeug'. Obwohl sie Obst und gemüse sehr gerne essen, scheinen sie mir doch auch aüsserst zufrieden mit fast nur Wiese!

Gruß Loïs

ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
Claudia K.
Forumhase

« Antworten #18 am: Mai 17, 2006, 11:22:23 »

Was? Zunehmen bei Wiese? Heu ist ja auch nur getrocknete Wiese.....
Und nur Salat alleine macht uns ja auch nicht dick......

Komisch, finde ich.

Claudia K.
lois
Forumhase

« Antworten #19 am: Mai 18, 2006, 06:50:53 »

Hi,

Was? Zunehmen bei Wiese? Heu ist ja auch nur getrocknete Wiese.....
Und nur Salat alleine macht uns ja auch nicht dick......

Komisch, finde ich.

Claudia K.

Ja, finde ich auch, aber habe wirklich keine Ahnung warum einige noch gleich slank (also 'genau gut') geblieben sind, 2 die zu mager sind sogar nicht ankommen wollen (einer war schon immer zu mager, ander ist seit der Tot einer Kompel stark abgemagert Sad ), trotz extra 'Dickmacher', nur für die Beide, aber die anderen so einen 'dickes' Hinterteil  auslach gekriegt haben...

Bewegen tun sie sich ja genug, sind auch noch alle jung - max. fast 2 Jahre - und unsere Tierärtzin (die schon vieeele Kaninchen gesehen hat) meint solche Superzähnen wie unsere haben sieht sie (leider) nicht oft bei Kaninchen!
Bleibt also ein Rätsel... Nah ja, solange sie nicht noch viel mehr zulegen...

Gruß Loïs

ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
aleks
Forumhase

« Antworten #20 am: Mai 18, 2006, 06:58:22 »

Gr?bel und Studier also ich denke nicht, dass heu und wiese dick machen...man setzt die tiere ja wenn sie etwas beleibter sind auf ner heu-diät, also kann das nicht sein, dass heu dick macht! habs auch schon irgendwo gelesen! liebe grüße

RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #21 am: Mai 18, 2006, 07:31:01 »

Heu macht die Tiere nicht dick. Das liegt an Art und Darreichungsform der Nährstoffe. Kaninchen werden nicht durch Heu dik und deshalb eigent sich eien Heudiät auch, um ein paar Pfündchen zu verlieren (zumindest bei Kaninchen).
Dickmacher sind eher Dinge wie Wurzelgemüse, Mais, Erbensflocken,......

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Schneeeule
Gast
« Antworten #22 am: Mai 18, 2006, 14:26:11 »

Also ich denke mal, wenn die Hoppler nur Wiese fressen, sollten sie auch regelmäßig Wasser trinken.
cerena
Forumhase

« Antworten #23 am: Mai 19, 2006, 09:26:06 »

Unsere Kaninchen fressen jetzt auch mehr Gras und die Köttel werden davon kleiner, härter und schwärzer, das muss normal sein, denn das Wildkaninchen in unserem Garten frisst das ganze Jahr über nur Gras und hat immer diese dunklen kleineren Bömmerl.

LG Cerena
Claudia K.
Forumhase

« Antworten #24 am: Mai 22, 2006, 10:58:50 »

Also ich denke mal, wenn die Hoppler nur Wiese fressen, sollten sie auch regelmäßig Wasser trinken.

Grad wenn sie nur Wiese fressen, brauchen meine Ninis fast kein Wasser. Im Gras und co ist so viel Flüssigkeit enthalten, dass sie nur trinken, wenn es extra-heiß draußen ist.
Da Heu ja getrocknetes Gras ist, und somit keine Flüssigkeit mehr enthält, trinken meine Ninis erfahrungsgemäß hier viel mehr.

LG,

Claudia K.
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: