Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:41:53 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Häsin frisst Urinstein  (Gelesen 3137 mal)
lascana
Forumhase

« am: Mai 10, 2006, 11:19:51 »

Hallo ihr!

meine löwenkopfhäsin frisst bzw wetzt mit den zähnen den urinstein vom käfigboden und frisst den anscheinend auch. das verhaltetn hat sie so phasenweise, wie ihre nestbauversuche. im käfig sind kalksteine sowie salzlecksteine. is das für sie gefährlich, wenn sie das frisst, oda ist das ein freigrabversuch aus dem käfig? Sie ist jetzt bis zum wochende mit ihrer neuen gefährtin in zwei miteinander verbundenen käfigen, da wir am wochende das gehege in der wohnung bauen.

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

lg
dyslexia
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 10, 2006, 11:23:52 »

buddelt sie einfach nur in der ecke,wo sie auch hinacht?das tun meine auch manchmal...aber du meinst sie frisst das auch wirklich??warum hast du eigentlich urinstein im käfig?beseitige ihn und sorg dafür,dass kein neuer dran kommt. mit essig bekommste das gut weg und dann halt wöchentlich gut auswaschen und schrubben,dann kommt da auch nix neues dran.und schon ist das problem beseitigt ob es schädlich ist oder nicht.
salz/minderallecksteine etc find ich überflüssig,hatten meine noch nie,und ich glaub sie sind in gewisser weise sogar schädlich

Jessy_80
Bassplayer
Forumhase

Smell the flowers while you can.

« Antworten #2 am: Mai 10, 2006, 11:27:48 »

Das mit den Salzlecktsteinen hab ich auch gelernt, gell Katja?  hasiwhistler

Wusste aber auch nicht, das die mehr Schaden anrichten als nützen können!!

Und den Urinstein bekommst du wirklich sehr einfach mit Essig weg. Und es ist billiger als die ganzen "Achsotollen" Käfigreiniger!

weine nicht,dass er ging,
sei glücklich,dass er war!
sei dankbar für die zeit mit ihm und behalt ihn in deinem herzen.

biggi, die Rockomi :-p
Jewels
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!!!

« Antworten #3 am: Mai 10, 2006, 11:33:13 »

salz/minderallecksteine etc find ich überflüssig,hatten meine noch nie,und ich glaub sie sind in gewisser weise sogar schädlich

Warum sind die schädlich??? Ich hab die nämlich auch im Käfig ... Gr?bel und Studier

Eine Zivilisation kann man danach beurteilen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

-Mahatma Gandhi-
lascana
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 10, 2006, 11:36:41 »

ah danke.. ich wollte das heute eh entfernen, war mir nur nicht sicher mit was, weil mit handelsüblichen putzmitteln will ich an den käfig nicht ran. also entweder mit essig oder mit zitronensäure?

hm, ok dann entferne ich den salzleckstein ausm käfig, den haben die beiden eh nicht beachtet. ist ein kalkstein auch gefährlich für die 2 rabauken? den fressen sie nicht, sie zerlegen ihn nur mit vorliebe und wetzen sich die krallen daran und dann wird in die einzelteine zerlegt.
Bugsy
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 10, 2006, 13:22:08 »

ein Überschuss an Salz und Kalk kann nicht gesund sein! die notwendige Menge nehmen sie über das Heu zu sich.

Rasputin
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 10, 2006, 14:25:21 »

mein ta meinte die salz/kalklecksteine sind schädlich für die nieren,

wenn nicht legt einen ton blumentopf in den käfig wenn sie lecken ist es nicht schlimm und daran können sie auch die krallen wetzen oder sogar drauf steigen
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #7 am: Mai 11, 2006, 03:13:41 »

hallo,
was ist urinstein?

ich kenn nur urinstein in wcs.
aber im käfig?
ich kannte allerdings auch keinen salzstein oder kalkstein-sorry!
aber urinstein hört sich komisch an engelhb

mc_alaster
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 11, 2006, 08:34:12 »

Diese weißen Nagesteine sind schädlich?

Ich hatte meinen einen hingelegt weil die meine Zimmerecken angefressen haben. Durch die Tapete durch und dann den Putz von den Wänden geknabbert.
Da war mir der Nagestein doch lieber.

Das Dornenreich lebt
Fotoalben extra für Haustiere
Rasputin
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 11, 2006, 08:58:14 »

urinstein ist das was auf der unterschale übrigbleibt, wenn der urin getrocknet ist...

und kalksteine/salzlecksteine kann man in der zoohandlung kaufen, diese weißen oder rosa farbenen... -> die sind eigentlcih dafür da den mineralhaushalt eines ninchens zu fördern, aber ich habe halt erfahren, dass ninchen davon nierenschäden erhalten kann

ich habe meinen sofort entfernt... noch dazu denke ich braucht ninchen sowas nicht, weil es minerale durch wasser und frisches gemüse/ost genug zu sich nimmt
mc_alaster
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 11, 2006, 10:24:16 »

Zum Urinstein: An sich bildet der sich doch erst wenn längere Zeit die Unterschale nicht ausgewaschen wurde.

Dem kann man zuleibe rücken mit Essigessenz und Zitronensaft.
Ich musste den Käfig vom Tierheim richtig schrubben bevor ich den verwenden konnte. Da waren alle 4 Ecken voll mit verkrustetem Urinstein.

Das Dornenreich lebt
Fotoalben extra für Haustiere
Rasputin
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 11, 2006, 10:41:21 »

naja im prinzip ist es so ninchen pinkelt in eine ecke der urin trocknet und urinstein ist da...

habe ich zu hause ja auch immer wenn ich den käfig sauber mache da hilft auch kein einstreu, denn durch dass fließt das was nicht aufgesaugt werden kann durch, sehe ich ja täglich zu hause, also nix schlimmes und völlig normal - heißt halt nur gründlich reinigen
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: Mai 12, 2006, 01:44:29 »

ok,sorry.
dann frag ich mich,warum du keine ecktoilette hast?
ich wasch die jeden tag. hatte noch nie urinstein irgendwo!

lascana
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 12, 2006, 09:00:29 »

ok,sorry.
dann frag ich mich,warum du keine ecktoilette hast?
ich wasch die jeden tag. hatte noch nie urinstein irgendwo!

ich hab deswegen noch keine ecktoilette, weil die beiden jetzt am wochende ihr neues großes zimmergehege bekommen. sie sind jetzt nur für eine woche in den zwei zusammengelegten käfigen untergebracht. der käfig wo der urinstein drinnen ist, ist von einem bekannten und den fleck hab ich erst bemerkt, als meine maus (also die, die ich schon länga hab) dort zu scharren begann. sie scharrt dort, dann kratzt sie dort mit den zähnen und hebt den kopf  in die höhe.. und wieda von vorne.. das geht so 5 minuten.. dann buddlt sie im einstreu oda beschäftigt sich mit ihrer neuen gefährtin...  ..in ihrem alten käfig hat sie das auch gemacht.. aba da hatte ich eben keinen urinstein, weil ich den käfig wöchentlich gereinigt habe (das nasse einstreu habe ich imma täglich entfernt). und ob meine 2 eine ecktoilette annehmen muss ich erst austesten. die maus, die geht ja imma brav auf ihre kiste, wenn sie freilauf hat (also sie ist die ganze zeit, wenn ich da bin herausen). blacky (die neue) hat sich zwar intressiert in die kiste reingesetzt, hat aber noch nicht entdeckt, dass das eigentlich zum reinmachn da ist.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 12, 2006, 11:04:15 »

also bei mir setzt sich auch immer mal wieder urinstein, auch im eckklo, nach 2 tagen sogar schon nur ist er da noch nicht hart sondern noch leicht wegzuwaschen. aber wenn das paulchen in ne ecke pinkelt die er normalerweise nicht bepinkelt und ich das nicht bemerk und den käfig am ende der woche sauber mache das sind auch so gehärtete urinflecken.

Essig stinkt mir persönlich zu viel, deshalb nehm ich einfach eine zirtone schneid sie in  2 und reibe eine hälfte an die betroffene stelle und schwups ist der fleck weg Smiley Zitrone hilft übrigens auch die urinflecken vom unbehandelten Holzhäuschen aufzuhellen und fast zu entfernen.

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: