|
mc_alaster
|
 |
« am: Mai 11, 2006, 08:43:28 » |
|
Hi,
ich habe morgen einen Termin beim Tierarzt für die beiden. Ich war noch nie beim Tierarzt, weiss also nicht was da geschieht. Sie sollen ihre erste Impfung bekommen und Krallen geschnitten bekommen. Werden wegen Impfen 2 Termine weil es die erste Impfung ist.
Die beiden werden zwar von Tag zu tag zutraulicher, aber hochheben lassen sie sich nicht. Ich weiss nicht ob ich es schaffe beide in die Transportbox zu kriegen und habe auch Angst, dass sie in wilder Panik beim TA aus der Box springen.
Gibt es Tricks?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lilkillerqueen
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 11, 2006, 09:52:33 » |
|
Natürlich kannst du versuchen, sie irgendwie mit futter in die Box zu locken. Könnte bei 2en aber schwer sein, denn kaum ist der zweite drin, ist der erste wohl wieder draußen. IRgendwie musst du sie ja hinkriegen. Im Zweifelsfall musst du sie doch irgendwie in sekundenschnelle reinheben. Da muss ich bei meinem pain manchmal auch sehr schnell sein und er ist beleidigt und nimmts mir übel. Nach einem Tag und viel Geduld ists aber meißt vergessen.
Beim Tierarzt selber kannst du ihm ja einfach sagen, dass du Sorge hast dass sie rausstürzen. Sowas machen viele Tiere, wenn sie Angst haben. Wobei ich glaube, wenn sie alles noch nicht kennen, die Transportbox auch nicht so richtig, werden sie oft erst verstört in der Box sitzen bleiben und dort womöglich schutz suchen.
Aber ein Tierarzt kennt das auch von seinen Patienten und dann könnt ihr euch gemeinsam so vor die Box stellen, dass keiner gleich Blindlings rausstürzt. Mach dir mal keine allzu großen Sorgen. Ich glaube in der Regel sind Tiere die noch nie beim Tierarzt waren nicht so ängstlich wie die, die es schon kennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christina K.
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 11, 2006, 14:52:26 » |
|
Also ich fange meine ein (geht nicht anders) und dann setze ich sie vor die Box, mit den Vorderfüssen rein und dann machen sie einen Hoppler nach hinten, dann mache ich das Türl zu, hole das 2. Ninchen (weil ich immer mit beiden fahre, damit sie sich nacher auch noch verstehen) und setze es auch dazu. Beim TA ist noch nie einer rausgesprungen, meist musst du dich anstrengen, sie dort rauszubekommen, weil sie einfach drinnen bleiben wollen. Aber keine Angst, meist ist der Arzt und ein Helfer auch noch da, das klappt dann schon.
LG
|
|
|
|
|
|
Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 11, 2006, 15:32:56 » |
|
Eventuell kannst du die Transportbox auch schonmal ins Gehege stellen, damit sie keine Angst mehr davor haben und vielleicht freiwillig reingehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Irenchen
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 11, 2006, 16:55:20 » |
|
bei mir steht die Transportbox mit ein bisschen Maisstreu herum da setzt sich meiner gerne rein und buddelt ein bisschen, oder legt sich rein oder frisst (grr) die maisstreu, irgendwie fühlt er sich da drinnen geschützt so wie in einer höhle. vielleicht kannst du ihnen die Transportbox in den Freilauf stellen und wenn sie freiwillig reinhoppeln schnell zumachen. Und obwohl das Paulchen noch total verängstigt war (bin gleich am 1. tag nach der ankunft zum tierarzt) war er beim Tierarzt verhältnismäßig ruhiger als sonst, tierärzte wissen ja genau wie die kaninchen genommen werden müssen und das merken die tierchen auch und bleiben meist ruhig außerdem ist ihnen das umfeld das nach katzen und hunden riecht auch oft nicht ganz geheuer worauf sie dann ruhiger bleiben. Wirst sehen ist halb so wild. Und wenn du sie wirklich aufheben musst dann stütz halt auf jedenfall die hinterpfoten/Po auch ab sonst haxeln sie wie wild herum weil Kaninchen es nicht mögen keinen Boden unter den Füßen zu spühren. Du schaffst das  ich glaub an dich!
|
|
|
|
|
|
Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 11, 2006, 21:36:45 » |
|
Ich hab einen Pet Caddy , ich muss sie einfangen. Bei der normalen Box rennt mir das eine wieder raus, wenn ich das andere reinsetzen will.  Ich darf die Transportkiste auch nicht ins Zimmer stellen, sonst sehe ich von meinen Monstern nur noch die Pobacken am Horizont. Ich muss die Transportkiste vom Schrank holen sie auf den tisch stellen und dann pack ich mir im Vorbeilaufen erst Sapho, dann Speedy und dann Minime.  Und dann muss ich schnell los sonst fängt in der Box das Geklopfe und Gemeckere an. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 11, 2006, 22:05:03 » |
|
ich stell die tp -box ins zimmer .. fini verschwindet ins eck.. ich zücke eine leckerlie..sie kommt raus schnapp sie und setz sie samt Leckerlie rein .(Fini ist leicht bestechlich  ) . und mach mal die box zu.. und dann kommt die "herausforderung" MÜMMY der kleine schlappohrsprinter ("ich brauch kein fitnesscenter mehr") aber auch er ist nicht unbestechlich für Petersilie tut er offenbar alles  . Das Theater dauert ca. 10 min.. ) ich gebe vorher bisschen heu rein, und gurken und apfel scheiben , sollte die wartezeit (vorallem im Frühjahr /sommer zu lang sein ) habe ich einen wassernapf der an der tür der tp-box fixierbar ist. und sie schlabbern beide ...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
|
mc_alaster
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 12, 2006, 09:06:46 » |
|
Dankeschön für die Tips. Ich habs leider nur geschafft Tux einzufangen. Die haben irgendwie gemerkt was ich vor hatte und sind gleich geflüchtet. Beim Tierarzt war der Racker dann tatsächlich brav, hat sich problemlos die Krallen schneiden lassen und die Spritze gekriegt. Dienstag muss ich mit Charlotte hin. Ich werds wohl vorerst nicht schaffen beide ninchen in eine Box zu kriegen. Die sind einfach zu schlau.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 13, 2006, 03:18:04 » |
|
das risiko, dass sie sich danach nicht mehr verstehen, wäre mir zu gross!!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mc_alaster
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 13, 2006, 07:58:15 » |
|
Hilft halt nix, wenn ich sie nicht zusammen eingefangen kriege dann muss es halt nacheinander gehen:( Anders wärs mir auch lieber gewesen.
Aber hat geklappt. Gab ein kurzes Jaulen als Tux Charlotte das 1. Mal über den Weg gelaufen ist, dann war wieder alles gut.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nairobie
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 13, 2006, 10:28:40 » |
|
ich denke auch das ist kein problem wenn du nicht stunden wegbleibst. normalerweise dauert so ein ta besuch ja nur ung. 1 stunde, da wird das schon klappen. meine gehen zum glück meistens aus neugierde rein, die haben wohl ein kurzzeitgedächtnis das sie sich nicht erinnern das das ding ´gar nicht toll ist  aber ich muss auch alle 8 wochen mit einer zum zähneschneiden, wäre ziemlich blöd dann immer alle mitzunehmen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mc_alaster
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 13, 2006, 11:22:39 » |
|
Was bezahlt ihr eigentlich fürs Krallenkürzen, und was fürs Impfen?
Ich hab bei der Sprechstundenhilfe gefragt wie teuer das wird und die sagte 16,04 Euro pro Tier. Ich habe dann aber für RHD Erstimpfung, Krallenkürzen und kurze Untersuchung nur 9,99 bezahlt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 13, 2006, 11:27:40 » |
|
ich hab 60 eur für die myxo bei beiden gezahlt bei der praktischen TÄ. (inkl. klinischer check, krallenkürzen) Ich nehme aber auch immer beide mit , wäre mir auch zu riskant, dass sie sich danach nicht mehr verstehen und wieder rangordnungskämpfe haben.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 14, 2006, 02:41:45 » |
|
...ist ja nicht nur die zeit... sondern der fremde geruch!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|