|
Prisimausal
|
 |
« am: Mai 13, 2006, 14:06:19 » |
|
Bitte Helft mir! Ich habe seit ca. 2 Monaten ein weibchen bei meinem Leo und seit ca. 2 wochen eskalierte die situation. Schlappi beißt meinen Leo permanent, auch am auge hatte er eine bisswunde, das weibchen sitzt auch hinten bei meinem männchen auf und versucht ihn zu decken und es wird ständig gekämpft  . mitlerweile habe ich die beiden getrennt  . Wenn ich nicht selber wüsste dass schlappi ein weibchen ist würde ich denken es ist ein männchen. Kann mir bitte jemand helfen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 13, 2006, 14:17:54 » |
|
Hallo! Hast du sie damals auf neutralem Boden vergesellschaftet oder sie in seinen Käfig gesetzt?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prisimausal
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 13, 2006, 14:53:18 » |
|
ich habe schlappi wuschel durch den käfig gezeigt und danach habe ich sie zu ihm gesetzt. war das falsch?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 13, 2006, 14:57:25 » |
|
ähm ja...wuschel hat seinen käfig als sein territorium makiert und schlappi ist sozusagen dann ein eindringling,den er vertreiben will...zusammenführungen macht man immer auf neutralem boden.d.h. in einem raum,wo vorher keines der kaninchen war.dort setzt man sie zusammen hin mit genügend versteckmöglichkeiten,futter etc. sie werden wahrscheinlich zuerst einmal die rangordnung klären und etwas kämpfen...das legt sich aber und wenn sie sich gut verstehen kannst du sie zusammen in den gesäuberten käfig setzen...
am besten du trennst die 2 und versuchst es wie oben beschrieben..
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 13, 2006, 15:00:07 » |
|
richtig falsch leider. gehe davon aus, das dein kleiner kastriert ist, oder? also, du musst beide in einen neutrale zone setzen, also einen raum, in dem keiner der beiden war, sodass erstmal keiner revieransprüche stellen kann. bad ist z.b. immer gut, nur zu groß sollte der raum nicht sein, da sie sich sonst aus dem weg gehen und die vergesellschaftung dauert ewig. verteil ein bissl futter auf dem boden zur ablenkung, tu wasser und heu rein und noch ein paar versteckmöglichkeiten mit 2 ausgängen. trenn sie erst wieder, wenn sie kuscheln, was unter umständen ein paar tage dauern kann, oder wenn doll blut fließt, wenn sie sich zum beispiel ineinander verbeißen. die bisswunde am auge ist schon verheilt, oder? das rammeln dient zur klärung der rangordnung, wenn dein mädel ihn also rammelt will sie chefin sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pauline
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 13, 2006, 15:01:18 » |
|
Hallo!
Ja, das war nicht die richtige Methode! Erstmal hast du Schlappi in Leos Revier gesetzt. Du musst beide in einem neutralen Raum zusammen führen. Damit sie sich erst einmal beschnuppern können und klarmachen können wer der Chef ist! Erst wenn du den Eindruck hast, dass sie sich gut verstehen, kannst du sie in ihr Gehege lassen.
Meine Frage: Wie groß ist der Käfig, wie groß der Auslauf und wie viel Auslauf haben sie??
Wie alt sind die beiden und bist du dir wirklich sicher, dass Schlappi ein Mädel ist (vom TA bestätigt??)?
LG Susanne
|
|
|
|
|
|
LG von Susanne 
|
|
|
|
Prisimausal
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 13, 2006, 15:17:32 » |
|
sie haben einen selbst gebauten käfig der ca. 4qm groß ist und den ich genau in der mitte getrennt habe. 2 mal am tag lasse ich die hoppler abwechselnd raus damit sie die wohnung erkunden können
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pauline
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 13, 2006, 15:23:20 » |
|
Ok, das ist groß genug für beide... Hast du den Käfig nach den Beissereien geteilt?! Problematisch ist auch, dass du sie immer wieder trennst, sie sich aber nach wie vor noch riechen können und das schürt die Agressionen noch zusätzlich! Also hast du die beiden in keinem neutralen Raum zusammengeführt?!
Beantwortest du mir noch die restlichen Fragen??? (Alter und Schlappi vom TA auf Geschlecht überprüft und Leo kastriert??)
LG Susanne
|
|
|
|
|
|
LG von Susanne 
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 13, 2006, 15:25:07 » |
|
4 qm sind gut. mach die vergesellschaftung einfach so, wie oben beschrieben wurde und dann müsste es eigentlich klappen. die neutrale zone ist halt sehr wichtig! aber du hast noch nicht beantwortet, wie alt deine zwei sind und ob die geschlechter tatsächlich stimmen. wenn du die kleine aus der zoohandlung hast kann es sehr gut sein, dass sie gar keine sie ist  . lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pauline
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 13, 2006, 15:26:23 » |
|
@anne: Da hatten wir wohl gleichzeitig den selben Gedanken!! 
|
|
|
|
|
|
LG von Susanne 
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 13, 2006, 15:27:15 » |
|
hihi, da fällt mir nur "zwei dumme, ein gedanke" ein 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prisimausal
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 13, 2006, 15:40:25 » |
|
Schlappi ist ca. 1 jahr alt, das geschlecht wurde vom ta nicht bestätigt aber wenn man beim geschlechtsteil leicht drückt kommt nichts raus... Leo ist nicht kastriert
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 13, 2006, 15:41:40 » |
|
ähm..du setzt nen nicht kastrierten rammler zu ner häsin???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 13, 2006, 15:42:07 » |
|
ehm, hab ich das jetzt richtig verstanden: leo ist männlich und nicht kastriert, schlappi ist weiblich und nicht kastriert. du weißt aber was das für konsequenzen hat, oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Prisimausal
|