Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 21:55:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Verhaltensproblem bei Vierergruppe  (Gelesen 482 mal)
AnjaK
Forumhase

« am: Mai 13, 2006, 22:46:24 »

Hallo zusammen,

ich schreibe hier für eine liebe Kaninchenhalterin, die ein großes Problem mit ihren vier Kaninchen hat.

Leider vertragen sie sich nicht mehr.

Zu den Daten:

Gehegegröße: 3 x 1,60m (mit Zwischenebene). In dem Gehege leben vier Kaninchen im Alter von 1 bis 3 Jahren und sie erhalten auch Auslauf in der Wohnung. Es handelt sich um ein kastriertes Böckchen namens Ninjo und drei Weibchen, namens Hazel, Holly und Maja.

Probleme gibt es unter den Weibchen. Hazel scheint die Chefin zu sein und Holly die Rangniedrigste. Maja findet aber ihre Rolle nicht wirklich. So gab es schon immer mal Jagereien, die aber nicht alarmierend waren, doch seit einiger Zeit eskaliert die Situation und nun hat Holly von Hazel solch einen wüsten Biss in der Leistengegend abbekommen, dass sie in der Tierklinik für einige Tage stationär behandelt werden musste.  Vorausgegangen war, dass Maja die Gruppe ständig aufgemischt hatte und später ist dann auch Hazel aggressiv geworden.

Nun stehen folgende Fragen im Raum:

-   gibt es überhaupt noch eine Chance für die vier Kaninchen? Im Moment sitzt Maja extra und Holly in der Tierklinik. Bei Hazel und Ninjo ist es die große Liebe, sie sitzen in dem Gehege
-   Könnte es Sinn machen Hazel und Maja zu kastrieren? Umsonst sollte man den Kaninchen den Stress und das Risiko ja nicht zumuten, aber wenn es Hoffnung gibt, dann wäre es wohl eine Option (?)
-   Welche Tipps habt ihr für diese verfahrene Situation?

Selbstverständlich ist die Halterin, der lieben Kaninchen ziemlich verzweifelt, da sie keine der vier Racker abgeben möchte und andererseits nicht die Möglichkeit hat, zwei Gruppen daraus zu machen....

Was meint ihr?

Viele Grüße von Anja

« Letzte Änderung: Mai 13, 2006, 22:56:13 von AnjaK » Gespeichert
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #1 am: Mai 13, 2006, 23:04:48 »

Hi entweder sie hält zwei Gruppen und gibt Maja ihren eigenen Kerl oder sie läßt in der Tat alle drei Weiber auf einmal kastrieren. Ich denke mir Maja ist eine Häsin die gerne Chef sein würde und ihre Dominanz gerne dann an Hazel ausübt. Dann noch was der Platz ist trotz zwischenebene etwas zu klein. Auch mit Auslauf. Sie soll mal überlegen ob sie nicht ein Zimmer so einrichten kann, dass die Ninchen da immer sein können auch wenn sie mal nciht da ist. LG Brina.

AnjaK
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 14, 2006, 11:13:59 »

Hallo Brina,

herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde deine Vorschläge so weitergeben! Müsste denn wirklich auch das rangniedrigste kastriert werden?

Viele Grüße von Anja
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #3 am: Mai 14, 2006, 11:18:27 »

es ist so, wenn die rangniedrigste dann später vielleicht mal Probleme an der Gebärmutter bekommt und die bekommen Häsinnen gerne mit zunehmenden Alter, dann muss sie aus der Gruppe raus und dann wieder neu mit ihr vergesellschaftet werden. Wenn nun alle drei Weiber auf einmal kastriert werden, dann ist die Sache ein und für allemal erledigt. Manchmal stellt sich auch heraus, dass sogar die Unterwürfigste etwas aufmuckt, wenn sie merkt dass die ranghöheren etwas geschwächt sind. LG Brina.

AnjaK
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 14, 2006, 15:14:57 »

Hallo Brina,

ah ja, danke, dann verstehe ich die Vorgehensweise!

Viele Grüße von Anja
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #5 am: Mai 15, 2006, 09:54:07 »

Hallo,

gebe Brina recht, wenn dann alle kastrieren lassen, so riechen sie nacher gleich und es kann sein, dass gleich nach der OP schon mehr Friede herrscht.
Würde auch anraten ein größeres Gehege zu bauen oder einen Freilauf dran oder das ganze Zimmer als Auslauf zur Verfügung zu stellen.
Ich habe auch 4 Ninchen zusammen, die haben aber ständig 5x2 Meter zur verfügung.
Es sind 2 kastr. Rammler, die sich auch super verstehen, und 2 Weibchen (die untergebenere ist aufgrund von Gebärmutterproblemen kastriert). Bei mir hat ein Weibchen das sagen und die anderen 3 unterwerfen sich.
Bis jetzt hatte ich auch nie Probleme mit den 4 süßen.

Drücke euch auch die Daumen, bei 3 Weibchen ist es ja doch etwas schwieriger als bei 2.

Liebe Grüße

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: