Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 22:07:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: zusammen halten  (Gelesen 610 mal)
eltoni
Forumhase

« am: Mai 16, 2006, 08:38:33 »

Hallo!

Nach langer Zeit meld ich mich wieder mal. Ich habe eine Frage: Was haltet ihr davon, kann man drei kastrierte männchen und ein weibchen zusammen halten?
Habs kurz einmal probiert weil wir sie über den Sommer eigentlich zusammen halten würden im Freigehege. (Das Weibchen und ein kastriertes Männchen gehört meinen Bruder, und die anderen zwei kastrierten gehören mir) sie wohnen nicht zusammen, aber im sommer wäre es einfach praktischer da wir nur ein großes Freigehege haben.) Das Weibchen war ganz unauffällig bei der Zusammensetzung und mein Fridolin auch, aber mein Elton geht immer auf das Männchen von meinem Bruder los, der läuft schon immer weg und hat schon Angst, aber Elton sieht ihm und geht gleich voll auf ihm los. Die raufen so stark - da fliegt alles was rund herum liegt um! Es ist ein  Wahnsinn. Sonst macht keiner was, alle sind unauffällig nur mein Elton nicht!

Ich bitte um Hilfe!!
Avy
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 16, 2006, 09:49:24 »

Hallo Eltoni,

3 Rammler und eine Häsin ist schon eine gewagte Konstellation. Es kann schon sein, dass das gut geht und sie sich irgendwann vertragen. Es kann aber auch sein, dass sie sich nie verstehen. Wären die 4 dann den ganzen Sommer über, Tag und Nacht, beisammen? Ich denke mal, dass es vermutlich recht lange dauern wird, bis sie sich vertragen. Wieso lässt du denn die Kaninchen nicht auch im Winter im Freigehege? Willst du die Gruppe dann im Winter wider auseinander reißen? Was ist, wenn sich andere Paarkonstellationen bilden, also z.B. sich die Häsin mit einem deiner Rammler am besten versteht? Willst du sie dann trotzdem im Winter wieder trennen? Und im Sommer drauf wieder neu zusammenführen?

Also falls du planst, sie wieder zu trennen, würde ich die Vergesellshcaftung nicht riskieren. Das trennen und wieder zusammenführne ist nämlich totaler Stress für die Kaninchen. Falls sie für immer zusammen bleiben sollen würde ich es einfach versuchen. Aber du solltest dann wirklich dahinter stehen und auch durchhalten! Evtl. solltest du dir auch überlegen, noch ein Weibchen dazu zu nehmen, damit die Rammler nicht so in der Überzahl sind. Und dann alle zusammen neu in dem Gehege vergeselschaften.

Wichtig ist halt auch, dass das Gehege eine geeignete Größe hat für 4 Tiere. Es sollte also mindestens 8m² haben. Besser wäre natürlich wenn es noch größer wäre, bei dieser "explosiven" Mischung.

lg, Andrea

Andrea Harant
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich e.V
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #2 am: Mai 16, 2006, 10:01:50 »

Hallo,

also ich würde es nicht machen, da dann deine mit dem neuen um das Weibchen streiten können, ausserdem kann es passieren, dass sich deine beiden dann nicht mehr verstehen.
Und nur für den Sommer ist das, wie Avy schon erwähnte, zuviel Stress für die Tiere. Wenn dann müsstest du sie einmal zusammenbringen und dann aber nie wieder trennen.
Ich würde die Ninchen überhaupt entweder ganz drinnen oder ganz draussen halten, das andauernde Herumsetzen ist auch nicht gut und wenn du sie den ganzen Sommer draussen hast (auch in der Nacht) produzieren sie Winterfell, da kannst du sie gleich ganz draussen lassen, in der Wohnung würden sie ev. mit dem dickeren Fell schwitzen.

Des weiteren brauchen auch 4 Tiere viel mehr Platz als 2, das Gehege müsste dann dementsprechend groß sein.

Liebe Grüße

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Bianca
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 16, 2006, 10:05:09 »

Hallo,
kann Andrea nur zustimmen. Es ist eine gewagte Konstellation und wenn die 4 nicht für immer zusammenbleiben können, würde ich es nicht machen.
Wenn du alle 4 für immer im grossen Aussengehege lassen würdest, könntest du es versuchen, reinige das Gehege gründlich und vergesellschafte sie vorher in einem neutralen Raum oder mittels der Transportboxmethode.
LG

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
eltoni
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 16, 2006, 10:37:42 »

das problem ist, dass ich nächstes frühjahr ausziehe und ich kann ja meinen bruder nicht die ninchen weg nehmen.

das gehege ist eh sehr groß und sehr abwechslungsreich (wiese, großer erdhaufen zum graben, viele häuschen, steine)

ich dachte mir halt es ist lustiger für sie zu viert. wenn sie zusammen sind dann bleiben sie eh auch übern winter zusammen, aber wie gesagt, nächstes frühjahr zieh ich aus.

die drei sind eh brav und verstehen sich gut. nur mein elton macht so einen terror. ich weiß auch nicht warum. er macht aber nur terror gegen das männchen von meinem bruder. das weibchen lässt er in ruhe.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #5 am: Mai 16, 2006, 10:54:51 »

Fließt Blut? Transportboxmethode?

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
eltoni
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 16, 2006, 11:00:38 »

nein blut fließt daweil noch nicht, aber das kaninchen von meinem bruder ist schon ziemlich eingeschüchtert.

wenn ich die transportboxmethode anwende wem soll ich dann einsperren? mein kaninchen oder sein kaninchen? besser das agresivere oder?
lois
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 16, 2006, 11:11:01 »

Hi,

Bei der Transportboxmethode gibt man ALLE 'Problemkaninchen' im Transportbox und geht mit dem box eine weile (so 10-15min.) spazieren oder autofahren. In deine fall heißt das also, SOWOHL deinen 'agressiven' Rammler ALS der Rammler deines Bruders im box geben!

Gedanken hinter diese Methode ist daß die Ninchen im Box so einen Angst bekommen für die fremde und unbequeme situation, daß sie sich automatisch zu einander wenden für Beruhigung/Unterstützung. Man hofft daß sie im Box so zusammen 'schweißen' daß sie auch einmal wieder aus dem Box raus dann treue Freunden bleiben...

Ein Kaninchen aleine im Box einsperren, als Weise von 'Straff', wird nicht bringen, da sie das Konzept 'Straff' so gar nicht kennen und also nicht kapieren.

Gruß Loïs

ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
eltoni
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 16, 2006, 12:15:08 »

aha, danke für eure antworten!!

werde euch berichten, was dabei raus gekommen ist!

danke      hasi5
eltoni
Forumhase

« Antworten #9 am: Juni 06, 2006, 10:40:30 »

Hallo, also wir sind gestern mit dem Freigehege fertig geworden - ist wirklich sehr toll geworden - ein richtiger Abendteuerspielplatz mit 2 Tunneln, vielen Höhlen und Häuschen vielen Klettermöglichkeiten. Ich hab euch  ja von meine Problem berichtet: 3 kastrierte Rammler und eine Häsin. Ich hab sie jetzt gestern alle 4 in das Freigehege gesetzt (weil das ist ja für alle 4 fremd, kann keiner sein Revier verteidigen wollen). Vorher waren die Hasen ja getrennt: Bonni (weibl.) und Goofy (kastr.) waren beisammen in einem Gehege und Fridolin und Elton (beide kastr.) waren in einem Gehege. Gestern sind sie sich eben zum ersten mal so richtig begegnet und Fridolin, Elton und Bonni haben sich von Anfang an gut verstanden. Der Goofiy ist nur in seinem Hauserl gesessen - wollt gar nicht raus kommen, wenn ich ihm einmal heraus geholt habe - habe er und Elton gerauft.
War gestern schon ein bisschen deprimiert, weil Goffy gar nicht mehr aus dem Häuschen heraus gekommen ist. Heute in der Früh war der Goofy schon herausen - beste Freunde sind sie zwar noch immer nicht, aber sie raufen nicht mehr so org.
Glaubt ihr es wird ganz gut, also so das sich wirklich alle 4 gut verstehen?

Schaut schon gut aus, wenn sie jetzt schon nicht mehr raufen oder?

Freu mich schon auf eure Antworten!
Rebecca
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 06, 2006, 10:46:58 »

...ich spreche aus Erfahrung und rate dir daher ab...wenn du sie nicht für immer zusammen lässt soltest du das nicht tuen da nacher her deine zwei männchen nicht mehr verstehen...so habe ich die erfahrung gemacht meine zwei verstehen sich super solange keine anderen hasen dazwischen funken dann ist alles vorbei...

also wenn du sie eh wieder trennst dann lieber nicht wenn sie zusammenbleiben können für immer dann mal testen..

Rebecca
nixi
Gast
« Antworten #11 am: Juni 06, 2006, 10:56:34 »

hallo ich kenne dein problem. vor ein paar jahren habe ich in mein freigehege (40qm) 1 einen rammler und 6 häsinen gesetzt. alle verstanden sich super außer meiner susi! sie ist immer auf die anderen los gegangen, hat gebissen, sie nicht fressen oder trinken lassen. mir blieb nichts anderes mehr übrig als sie von den anderen wegzunehmen!!!! ich habe mir noch einen rammler gekauft, ihn kastriern lassen und habe ein zweirs gehege gebaut (15qm). susi und ihr neuer freund jumper sind in ihrem neuen gehege seitdem sehr glücklich. ich lasse sie auch alle im winter draußen!! vielleicht kannst du es genauso wie ich machen und ein weibchen kaufen und ein extra gehege für die neue und deinen streithansel bauen!! lg nixi
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: