Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 22:08:33 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Umfrage
Frage: wie kann ich sie einfangen?
sie will nicht wieder in den käfig zurück! - 3 (60%)
sie weigert sich in den käfig zu gehen! - 2 (40%)
Stimmen insgesamt: 5

Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: sie lässt sich nicht einfangen! =(  (Gelesen 640 mal)
LöWeEe
Forumhase

« am: Mai 16, 2006, 10:24:38 »

heYyYyYy
also, ich habe seit sonntag 2 löwenkopfkaninchen  hurra1  sie sind 2 weibchen, und ca. 6 wochen alt  sweet eigentlich haben wir ja einen außenstall für sie gekauft, da es aber noch etwas zu kalt ist, lassen wir sie erst mal noch drin =) der käfig für drinnen ist auch ziemlich groß (genaue maße weiß ich nicht) sie bekommen jeden tag lange auslauf, und streicheleinheiten Tongue
so jetzt komme ich aber mal auf den punkt, es ist so, wenn wir funny laufen lassen, dann kann ich sie kaum mehr einfangen  crying   motzki ich habs auch schon mit leckerlis versucht, aber sie will einfach nicht wieder in den käfig zurück =(
ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand antwortet  T?tscheln

bis denn

Solange der Mensch denkt, Tiere fühlen nicht, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Andrea
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 16, 2006, 10:35:42 »

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!

Deine Kaninchen sind noch sehr, sehr jung (eigentlich sollten sie noch bei der Mutter sein), da braucht es einiges an Geduld bis sie den Tagesablauf bei dir kennen und wissen wann du was von ihnen willst. Ich habe die besten Erfahrungen gemacht mit einem fixen Tagesablauf. Die Kaninchen wissen dann sehr genau wann es Futter gibt, wann Freilauf ist und wann man Zeit hat zum Streicheln. Aber das dauert einige Zeit.

Grundregel 1: Gefüttert wird nur im Käfig. Somit lässt sich das Kaninchen nach einiger Zeit bestimmt mit einem Leckerli in den Käfig locken. Es gibt heraußen nichts, aber auch überhaupt nichts. Gefressen wird im Käfig.
Grundregel 2: Fixer Tagesablauf - Kaninchen lernen sehr rasch und stellen sich auch schnell auf einen gewissen Rythmus ein - diesen solltest du dann aber auch beibehalten.
Grundregel 3: Jeder Käfig/Stall ist zu klein. Wenn die Kaninchen ein Gehege haben, dann gehen sie auch lieber wieder zurück als in den engen Stall/Käfig. Schau, dass deine Kaninchen mindestens 4 m2 ständig zur Verfügung haben. Du hast zwei Weibchen. Da kann es noch gröbere Streitereien geben, wenn sie mal in die Pubertät kommen. Je mehr Platz sie haben, umso besser werden sie miteinander auskommen.

Viel Spaß mit den zwei Zwergen!

LG, Andrea

Bianca
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 16, 2006, 10:55:39 »

Kann Andrea nur zustimmen.
Ein handelsüblicher Käfig, egal welche Masse der hat, ist zu klein für Kaninchen. Vielleicht wollen sie deshalb auch nicht mehr dahin zurück. Hast du die Möglichkeit ihnen ein Zimmer zur Verfügung zu stellen oder ein Zimmergehege? Schau mal auf www.kaninchengehege.de oder www.kaninchengehege.com, da gibts wirklich schöne Ideen.
Es ist schon mal gut, dass du 2 genommen hast, auch wenn 2 Weibchen nicht gerade die ideale Konstellation ist. (Da die beiden noch sehr jung sind, hast du dich auch vom Geschlecht überzeugt, bzw. einen TA zu Rate gezogen, nicht dass es mal ne böse Überraschung gibt Wink
Denn besonders 2 Weibchen brauchen dann in der Pubertät viel Platz, damit es keine streitereien gibt und einer lebenslangen Kaninchenliebe nichts im Wege steht.
LG

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
LöWeEe
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 16, 2006, 15:27:58 »

hallo,
vielen dank für die schnellen antworten =)
normaler weise kommen meine löwchen ja auch nach draußen, dort können sie sich entscheiden, ob sie in den stall oder ins gehege wollen. sie kommen dann raus auf den balkon, und da ist auch genügend platz Smiley
und noch mal danke.

bb

Solange der Mensch denkt, Tiere fühlen nicht, müssen Tiere fühlen, dass der Mensch nicht denkt.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Mai 17, 2006, 14:37:05 »

Huhu!

Wo dürfen die Kaninchen denn laufen? Steht der Stall dabei? Denn dann würden sie vielleicht von selbt wieder reingehen?

Wie planst du denn die Unterbringung auf dem Balkon?

Gruß Nina

Löwe
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 17, 2006, 17:30:00 »

Hi!
Ich an deiner Stelle würde die beiden Kleinen erstmal nur in einem kleineren oder abgetrennten Raum laufen lassen. Erstens sind sie noch nicht Stubenrein und zweitens müssen sie die Umgebung erstmal langsam kennenlernen. Rauslassen würde ich sie Anfangs auch nur wenn sie noch nichts zu fressen hatten, dann würde ich mich auf den Boden setzen und sie mit dem Futter locken, aus der Hand fressen lassen. Die Tierchen müssen dich ja auch ertmal kennenlernen, seit Sonntag ist nicht lang. Eine andere Sache ist das Kaninchen sich irgendwann von alleine hinlegen und sich ausruhen, dann langsam hingehen und vorsichtig ohne schnelle Bewegungen hochnehmen. Ich würde sie auch nicht immer in den Käfig tun wenn ich sie hochgenommen habe, das Merken sie sich!
Normalerweise gehen die Hasis aber nach einer Weile ganz von alleine wieder in den Stall, besonders wenn sie dort etwas Leckeres erwartet.
Wenn gar nichts hilft lass das Kaninchen einfach, irgendawann geht es, besonders wenn der Andere drinnen ist.
Achte darauf das der Stall keine Strafe ist, sondern ein sicherer Wohlfühlort, den die Kaninchen freiwillig aufsuchen!
Es sind ja noch Winzlinge, gehe respektvoll mit ihnen um und du wirst sehen, dass sie dich belohnen :-)

Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut!
Bugsy
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 17, 2006, 18:45:24 »

wieso überhaupt einfangen? kein Kaninchen wird gerne eingefangen.. wenn meine wieder zurück in ihr Zimmer müssen rufe ich sie einfach und danach bekommen sie ein Leckerlie.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: