Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 21, 2012, 22:13:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: unkontrollierte Sprünge bei jungem Kninchen - normal?  (Gelesen 576 mal)
Kanickel
Forumhase

« am: Mai 16, 2006, 12:11:01 »

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich vor einer Woche ein Kaninchen zugelegt (Vergesellschaftung folgt noch, wenn es kastriert ist).
Uns ist aufgefallen, dass das Kaninchen immer mal wieder Sprünge und Zwischensprints hinlegt, welche aussehen als seien sie unkontrolliert (er landet dabei halt gelegentlich auch einmal unsanft).

Anfangs dachten wir halt, dass er Haken in der Luft schlägt, aber da es sehr unkontrolliert erscheint wollte ich fragen ob das bei Jungtieren (ca. 10 Wochen) normal ist, oder ob es etwas schlimemres wie z.b. Epileptische Anfälle sein könnten.

Da er sich zum Teil auch sehr lange "normal" bewegt hoffe ich, dass es nichts schlimmes ist.

Wir sind absolute Kaninchen-Neulinge daher können wir dieses Verhalten nicht genau deuten.

Danke für eure Antworten

Kanickel
aleks
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 16, 2006, 12:17:50 »

hallo!
als ich meinen kleinen geholt hab, war er auch ca. in dem alter und da kam es mir auch vor, dass seine sprünge etwas unkontrolliert waren...aber er ist kerngesund und das war nur am anfang so, jetzt ist er schon ein hoppelprofi hasi3
ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie halt am anfang sehr aufgeregt sind und wenn sie dann ein ganzes zimmer oder mehr für sich alleine haben und auf einmal so ne riesenfläche, dass sie dann sowas wie freude ausdrücken wollen und unkontrollierte sprünge machen, aber ich hab keine ahnung ob das stimmt! nixweiss
liebe grüße

Nebi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #2 am: Mai 16, 2006, 12:42:04 »

Das ist ganz normal bei jungen Tieren. Sie sind noch voller Bewegungsdrang und freuen sich des Lebens. hasi18
Dieses Verhalten haben alle Jungtiere, bei Kälbern oder Lämmern kann man dies auch schön auf der Weide beobachten.

LG
Nebi
Emetic
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 16, 2006, 12:44:09 »

Meine zwei, beide schon älter, machen das immer noch, wenn sie sich freuen und übermütig sind. Sieht auch immer recht unkontrolliert aus, und wenn sie sehen, dass ich sie bei ihren Luftsprüngen beobachte, gucken sie immer ganz ertappt ^^

Pauline
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 16, 2006, 13:18:33 »

Hallo Kanickel!

Erstmal  welcome hier!!

Ich musste sehr schmunzeln, als ich dein "Problem" gelesen habe... Als mein erstes Kaninchen so etwas gemacht hat, war eine Freundin zu Besuch da, die sofort Panik bekam und das auch für epileptische Anfälle hielt. Ich hatte allerdings eher den Eindruck, dass Pauline das aus Übermut machte. Sie machte Sprünge bis zu einem Meter hoch!

Du musst dir also keine Sorgen machen, das ist ein gutes Zeichen, dem Kleinen geht es richtig gut!!!  hasi18

LG
Susanne

LG von Susanne

Kanickel
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 16, 2006, 13:30:41 »

Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein mit unserem kleinen. hasiprost
Aenky
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 16, 2006, 14:22:00 »

Alles bestens! Je wohler sie sich fühlen und je besser es ihnen geht, desto eher sieht man Kaninchen "unkontrolliert" in der Gegend herumhüpfen.
Unsere sind inzw. bald 2 Jahre alt und tun's immernoch.

Viele Grüße, Aenky  hasi5
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: