|
Hasensitter
|
 |
« am: Mai 16, 2006, 17:04:13 » |
|
Meine Beiden fressen die roh arg gerne. Bin übrigens durch die Empfehlung meiner Gemüsehändlerin daraufgekommen und nun frag ich mich natürlich, ob das auch gesund ist?( In den einschlägigen Listen hab ich dazu nix gefunden)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
aleks
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 16, 2006, 17:10:20 » |
|
also ich hab sehr oft gelesen, dass rohe kartoffeln sogar giftig sein können, aber genau kann ichs dir nicht sagen! liebe grüße
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 16, 2006, 17:22:54 » |
|
hab dunkel in erinnerung, dass rohe kastoffeln (oder die schalen?) giftig sind. weiß das aber nicht so genau, da ich keine verfütter. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
dyslexia
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 16, 2006, 17:28:37 » |
|
find ich wiedermal witzig,dass man erst füttert und dann fragt ob es schädlich is
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nolendil
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 16, 2006, 17:30:41 » |
|
"Kartoffeln enthalten im Rohzustand schlecht verdauliche Stärke, die grüne Stellen, Triebe und Grün sind giftig."
"Der süßliche Geschmack der Süßkartoffeln beruht auf ihrem hohen Gehalt an Zucker. Darüber hinaus enthält die Knolle Stärke, die sog. Süßkartoffelstärke."
Also vielleicht nicht das beste Futter.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 16, 2006, 19:01:39 von Nolendil »
|
|
|
|
|
|
Bugsy
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 16, 2006, 18:54:53 » |
|
Topinambur sind ja auch Süßkartoffeln oder? fütterst du ganz normale, die wir essen? es war mal eine hier, die ihrem Kaninchen öfter einne kleinen Löffel Milchreis gegeben hat und dann gefragt hat, ob das gut ist 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jewels
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 16, 2006, 18:56:49 » |
|
In (rohen) Kartoffeln ist doch Nitrit, oder??? 
|
|
|
|
|
|
Eine Zivilisation kann man danach beurteilen, wie sie ihre Tiere behandelt.
-Mahatma Gandhi-
|
|
|
|
Jasminle
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 16, 2006, 20:31:10 » |
|
..........doch keine Kartoffeln geben.... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
alku
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 16, 2006, 20:55:17 » |
|
meine mutter trocknet immer die schalen von den katoffeln und sagt "das ist dann ja garnichtmehr wirglich roh" glücklich darüber bin ich eigentlich auch nicht (ich sorg auch dafür das sie die schahlen wenigstens nicht alle auf einmahl verfüttert...) aber ist da was dran das die nins die dann halbwegs vertragen wenn sie trocken sind (über der heizung geschmort)?
|
|
|
|
|
|
der mensch ist ein säugetier und zwar das dümmste von allen...
|
|
|
|
bieralexis
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 17, 2006, 16:53:56 » |
|
Kartoffelschale gehört in den Mülleimer!! Man kann mal etwas Pellkartoffel füttern, wenn ein Kaninchen untergewichtig ist, aber sonst gibt es geeigneteres Futter für Kaninchen. Meine bekommen nichts, was ich nicht auch essen würde. Ich schäle also alles bei dem ich mir nicht 100% sicher bin, daß es unbehandelt ist.
|
|
|
|
|
|
Mitglied in der Kaninchenhilfe
|
|
|
|
Mina
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 17, 2006, 19:38:50 » |
|
Gut zu wissen... die Vorbesitzerin meines Kaninchens hat Kimbo auch manchmal Kartoffeln gegeben. Als ich ihn bekommen hab, lag noch eine im Stall. Die hat er nicht angerührt. Ich hatte mich auch schon gewundert, weil ich Kartoffeln doch suspekt finde und hab ihm bisher mit keinen Kartoffeln gefüttert. *Puh*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lois
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 18, 2006, 06:41:10 » |
|
Hi,
Vor soweit ich weiß sind nicht nur Kartoffelschalen, sondern auch Kartoffeln selbst nur 'ißbar' wenn gekocht/gebacken, ungekocht/ungebacken sind sie - auch für Mensschen! - auf jeden fall sehr ungesund! Gekochte Kartoffeln sind aber kein Problem (wenn nicht mit (zuviel) Salz gekocht), sind halt echte 'Dickmacher'.
Bei uns kriegen die Kaninchen ganz selten Kartoffeln, wenn mal soviel übrig bleibt das es auch für den hund zuviel ist. Sind dann aber immer geschälte gekochte (koche immer ohne Salz) Kartoffeln!
Gruß Loïs
|
|
|
|
|
|
ALT + 139 ergibt 2 Pünkte auf dem i -> Loïs !
|
|
|
|
Hasensitter
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 18, 2006, 17:21:04 » |
|
Naja, so richtig hilfreich war das alles jetzt eigentlich nicht. Übrigens hab ich die Kartoffeln extra für die Hasis gekauft und natürlich selbst erst mal probiert( schmeckt gar nicht wie rohe normale Kartoffel sondern eher möhrig)Topinambur sind nach Auskunft meines anderen Gemüsehändlers die Wurzelknollen einer Sonneblumenart (gibts aber zur Zeit leider nicht auf dem Markt)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 18, 2006, 17:24:57 » |
|
Naja, so richtig hilfreich war das alles jetzt eigentlich nicht. Übrigens hab ich die Kartoffeln extra für die Hasis gekauft und natürlich selbst erst mal probiert( schmeckt gar nicht wie rohe normale Kartoffel sondern eher möhrig)Topinambur sind nach Auskunft meines anderen Gemüsehändlers die Wurzelknollen einer Sonneblumenart (gibts aber zur Zeit leider nicht auf dem Markt)
doch die gibts ... hab sie heute bei Metro gekauft , aber die sind echt unverschämt teuer  4 so minikleine Knöllchen 3,80 Euro , nicht größer wie eine Mirabelle oder Zwetschge  LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
Der Hund ist das einzige Lebewesen , dass den Menschen mehr liebt als sich selbst Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus  aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
|
|
|
|
|
|