Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 16:30:00 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: trockenfutter  (Gelesen 2867 mal)
alku
Forumhase

« am: Mai 16, 2006, 20:03:57 »

also die sache ist die: ich habe eine freundin und die hat ein nin was immer noch trofu bekommt obwohl es dafon (nachweislich) die ledste zeit durchfall hat. meine freundin möchte ihm eigendlich auch keins mehr geben aber ihre mutter sagt: er kann ja nich nur heu bekommen.
grünzeug kaufen tut die mutter nicht und meine freundin hat kein geld. (ich bin nicht gut in wiedergeben von tatsachen)
ich hab mahl wo gelesen das man "stubennins" eigentlich auch mit NUR heu füttern kann aber sie dann heufig zum zu dünn werden tendieren. stimmt es das man teoretisch nur heu füttern kann? wenn ja, kann mir jemand ein link zu einem text geben der das bestetikt? oder hat jemand fieleicht noch ne andere idee?

schonmahl  danke im vorraus und ich hoffe auf baldige antwort.

der mensch ist ein säugetier und zwar das dümmste von allen...
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #1 am: Mai 16, 2006, 20:06:07 »

Ein gutes Argument: Wo kriegen Kaninchen denn in der Natur Trockenfutter?
Ein guter Link zum Thema: www.diebrain.de

Ich ernähre meine Tier fast nur mit Heu und sie sind nicht zu dünn. Kaninchen sind gute Futterverwerter, die ziehen schon sehr viele Nährstoffe aus dem Heu.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: Mai 16, 2006, 20:15:42 »

Huhu!

Dann sag deiner Freundn, dass die genung Frischfutter vom Markt bzw. aus dem Mülleimer von Supermärkten bekommt. Außerdem kann sie jetzt jede Menge Wiese sammeln.
Wenn sie kein Geld für Futter hat sollte sie sich überlegen ob sie das Kaninchen nicht abgeben möchte auch, damit es einen Partner hat.

Gruß Nina

alku
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 16, 2006, 20:23:29 »

@RiotGirl ich meine ich weiß das eigendlich schon auch, meine kriegen auch nicht fiel grünzeug aber es geht halt darum das der mutter meiner freundin zu "beweisen". also halt ein schrib der nach was aussiet und wo drinnsteht das sie nicht fiel grünzeug brauchen. ach und dein link funktionirt nicht da kommen bei mir nur bunte vierecke.

@Nileka in supermärkten das grünzeug zu nemen (was halt sondst müll ist) haben wir auch schon gedacht aber sie (und ich an ihrer schtelle auch) kommt sich halt extrem blöd vor *in den lader rein geh, grünzeugreste nehm, nix kauf, wieder raus geh*
und wir wohnen in der stadt, mitten in berlin. und vom straßenrand gehts ja nicht.

danke für die antworten

RiotGirl
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 16, 2006, 20:55:31 »

Klick mal auf das bunte Viereck, bei dem "Kaninchen Info" steht. Dort finest du sehr viele Infos rund um Kaninchen: Ernährung, Haltung,...

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen und euch dort mal eingehend beraten zu lassen. Vielleicht nutzt die Autorität des Weißkittels etwas bei der Mutter deiner Freundin.
Es ist allerdings wichtig, dass ihr einen guten Ta findet, der sich mit Kaninchen auch auskennt, das ist nämlich nicht selbstvertsändlich leider. Ihr findet gute TÄ auf der Homepage der Kaninchenhilfe: www.kaninchenhilfe.de  ("Tierarztliste").

Bei uns in den Supermärkten gibt es oft eine Kiste, wo "Reste" drin sind (Möhrengrün, Kohlrabiblätter,...), was sehr beliebt ist bei Kleintierhaltern. Ihr könnt einfach mal eine Verkäuferin fragen. Auch auf WOchenmärkten findet man Ansprechpartner üfr Gemüsereste.

alku
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 16, 2006, 21:06:55 »

sorry, so intelligend bin ich dann auch noch da was anzuklicken aber da ist nix zum anklicken es sind einfach bunte, rechteckige, schriftlose felder die ich auch nicht anklicken kann.  hasibussi
und mit dem ta wär ne gute sache aber zu aufwendig. (hörd sich fieleicht doof an ist aber so)
und wie gesagt die abfälle zu schnorren wenn sie nix kauft ist ihr eben painlich.

troztdem danke nochmahl für die antwort und wenns noch irgendwelche ideen hat herr damit
 hasibussi

RiotGirl
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 16, 2006, 21:16:25 »

sorry, so intelligend bin ich dann auch noch da was anzuklicken aber da ist nix zum anklicken es sind einfach bunte, rechteckige, schriftlose felder die ich auch nicht anklicken kann.  hasibussi

http://www.diebrain.de/k-futter.html ist der link direkt zu dem Fachbereich ernährung. Ansonsten kannst du den link auch noch selbst eintippen und kommst auf die Page.

Zitat
und wie gesagt die abfälle zu schnorren wenn sie nix kauft ist ihr eben painlich.

Quatsch, das ist doch nicht peinlich. Das machen viele Leute so und die Verkäufer sind froh, dass sie es lossind. Das kann man doch in Kauf nehmen für sein Tier.
Kocht denn die Mama deiner Freundin nie mit Gemüse? Dort ist doch sicher mal etwas übrig (Möhren, Möhrengrün, Kohlrabigrün,....), das ihr dem Kaninchen geben könnet. Und hin und wieder ein Bund Möhren für 1€ wird doch sicher mal drin sein für das Tier, da spart man einmal eine Packung Kaugummi und kauft ein wenig Gemüse vom Tachengeld.

Zitat
und mit dem ta wär ne gute sache aber zu aufwendig. (hörd sich fieleicht doof an ist aber so)
Warum zu aufwändig? Würde das ihre Mutter ablehnen?

alku
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 16, 2006, 21:27:44 »

ach das ist ja das ding was auch hir im forum verlinkt ist... aber jedst hats funktonirt  mail

vern ab von gemüse und allem was daran erinnert....  hasiwhistler  himm mit dem was man peinlich findet unterscheidet man sich halt sehr stark... (ich find ja ihre mutter könte was mitbringen wenn sie sowieso einkauft hasiwhistler)

es sind halt (leider) nicht alle ninhalter so gewissenhaft wie du und ich.

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #8 am: Mai 16, 2006, 22:06:27 »

Hi mein TA hat mir auch gesagt, dass man ein Kaninchen eigentlich nur mit Wasser und Heu füttern könnte. Ja man soll es sogar. So hab ich meine Spice 6 Jahre lang ernährt. Nur dann im hohen Alter hab ich angefangen Gemüse zu füttern, denn sie wurde allmählich zu dünn. Aber es ging, sie wurde 12 Jahre alt und bis auf ihr letztes Lebensjahr war sie nie krank. LG Brina.

alku
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 17, 2006, 06:46:37 »

gut danke dan hab ICH da schonmahl sicherheit das ich keinen quark erzähle aber hast du da fieleicht einen text (der eben nach was aussiet) der das bestätigt?

RiotGirl
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 17, 2006, 07:26:29 »

Such doch einfach mal ein wenig bei goggle. Hat die Frau Drescher (Vet.medizinerin) nicht auch mal darüber geschrieben?!

lazy_day
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 17, 2006, 07:43:14 »

hey,
ich füttere meine auch mit Heu und frischen Blättern... ich hab zwar einen Garten, aber im Winter gibt es da ja auch keine Gräser oder sonst irgendwelche frischen Blätter... Ich bin daraufhin zu dem Merkur bei mir in der Nähe gegangen und habe dort, mal nachgefragt, ob ich mir dort etwas vom Gemüsemüll nehmen darf, denn immer Dille und Petersilie zu kaufen ist schon ziemlich teuer... Nachdem mich der Verkäufer ziemlich oft gesehen hat, hat er mir das nächste Mal einen ganzen Sack mit Kohlrabbiblätern gegeben, weil die fressen meine zwei am liebsten... Er gibt mir jetzt fast alle zwei Tage einen Sack mit Blätter und wenn sie meine zwei nicht aufessen, dann bekommt sie meine Freundin für ihre Zwei, obwohl im Sommer lieben meine Löwenzahn... Deine Freundin könnte doch in irgend einen Park gehen und vl. dort ein bisserl Löwenzahn pflücken, mann muss ihn dann halt gut waschen, aber das wäre doch mal ein Anfang...
Bussal
lazy_day

BunnyMama
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 17, 2006, 07:49:03 »

aber wieso hat ihre mutter dann geld für trockenfutter, ... das grünfutter ist ja viel billiger!!!
Carmi1977
Forumhase

Dipl.-Biol. mit 5 Kaninchen

« Antworten #13 am: Mai 17, 2006, 07:54:13 »

Ein Kaninchen würde ich niemals nur mit Wasser und Heu ernähren. Das ist zu einseitig. Gemüse und Obst für ein Kaninchen ist nun nicht so teuer, daß man das sich nicht leisten könnte. Ich hole oft die Großpackungen von Möhren und Äpfeln, für uns Menschen und für die Kaninchen. Im Kühlschrank hält das eine Weile. Vor der Fütterung nehme ich Möhren und Karotten raus und lasse sie eine Weile zum "Aufwärmen" liegen. Außerdem kommt immer mit einem Tier, egal ob groß oder klein, Kosten auf einem zu, z.B. Tierarzt, Futter. Wenn die Mutter der Freundin was Offizielles braucht, um das zu glauben, tut sie mir wirklich leid. Dabei würden vielleicht auch ein paar gute Bücher helfen. Und Grünes gibt es nun überall kostenlos.

Neurobiologe Steven Petersen: "Ziehen Sie Ihr Kind nicht in einem Schrank auf, lassen Sie es nicht verhungern, und schlagen Sie ihm nicht mit einer Bratpfanne auf den Kopf."

http://www.dshini.net/de/spage/45001923-7903-32b4-01f9-1065e654504e
RiotGirl
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 17, 2006, 07:58:00 »

Ein Kaninchen würde ich niemals nur mit Wasser und Heu ernähren. Das ist zu einseitig.

Ich glaube, dass ein gutes und reichhaltiges Heu (mit vielen verschiedenen Gräsern) nicht einseitig ist. Und was den Energie- und Nährstoffgehalt betrifft, so kann ein Kaninchen mit Heu sehr gut auskommen, da sie gute Nährstoffverwerter sind.
Gemüse ist in meinen Augen eher eine Abwechslung, um den Speiseplan interessant zu gestalten. Aber ich weiß nicht, ob ich damit nicht menschliche Bedürfnisse auf das Tier übertrage.

Zitat
Dabei würden vielleicht auch ein paar gute Bücher helfen.

Dazu muss man sagen, dass man sehr nach guten Büchern suchen muss. Die allermeisten Bücher im Handel gehören indirekt zur Futtermittelindustrie und sind folglich nicht sonderlich kritisch. Empfehlenswert finde ich das Buch von R. Morgenegg und die Broschüre der Kaninchenhilfe.

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: