Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 16:37:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Wie oft bürsten/kämmen?  (Gelesen 1554 mal)
Irenchen
Forumhase

« am: Mai 18, 2006, 12:18:37 »

Also erste Frage ist mal muss man einen "normalen" Zwergwidder überhaupt unbedingt bürsten? Wenn ja wie oft und in welchen Monaten besonders?

Wie oft Bürstet und/oder kämmt ihr eure ninchen und welche Rasse haben sie?

Ich habe gestern meinen Rammler mal gebürstet mit der gerade angekommenen Zooplus-Bürste und da waren am Ende dann gerade mal 3 Häärchen drinnen. Hat sich also nicht wirklich ausgezahlt oder? Smiley

Ps: ich hab schon die suchfunktion benutzt bin aber leider zu Ninchen mit normal langen Haaren nicht fündig geworden.

Pps: Konnte mich nicht entscheiden ob dieser Thread zu Gesundheit oder Haltung gehört also bitte verschieben fals unpassend. Smiley Danke

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #1 am: Mai 18, 2006, 12:21:26 »

Huhu!

Also normallanghaarige Kaninchen muss man nicht bürsten. Es gibt natürlich Kaninchen die das extrem lieben, da kann man es ja machen. bei dem Fellwechsel kann es auch eine Hilfe sein, wenn man ein bisschen nachhilft.

Bei Langhaarigen Kaninchen muss man schon regelmäßig bürsten. Ich hab ja auch einen Langhaarigen und der hatte ziemliche klotzen im Fell (von den Vorbesitztern), ich hab dann alles rausgebürstet und z.T. abgeschnitten. Jetzt hat er wieder die volle länge und ich musste schon lang nicht mehr bürsten. Schaut auch alles gut aus. Ich denke es ist von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich wie oft gebürstet werden muss.

Gruß Nina

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #2 am: Mai 19, 2006, 01:48:42 »

hallo,
mein carolinchen bürste ich nur,wenn sie im fellwechsel ist.
gizmo bürste ich täglich.
er hat richtig dickes,langes fell und und unheimlich haarausfall.

DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen

« Antworten #3 am: Mai 19, 2006, 05:30:43 »

ich bürste Mümmy jeden 2. Tag... Fini nur im Fellwechsel...

Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja
Irenchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 19, 2006, 10:57:54 »

wann haben ninchen denn so meistens ihren fellwechsel? hab meinen kleinen ja erst 1 1/2 monate und da war der fellwechsel vielleicht schon vorbei?! hängt wahrscheinlcih vom wetter ab hm?

danke für die antworten bisher, ich glaub ich bürst ihn nur beim fellwechsel, zu geniesen scheint ers nicht wirklich aber es stört ihn auch nicht, aber "ertragreich" ist es ja auch nicht gerade.

Lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #5 am: Mai 19, 2006, 10:59:34 »

Huhu!

Ih glaub der Fellwechsel ist ziemlich unterschiedlich und auch an das Wetter angepasst. Man kanns also nicht pauschal sagen.
Bei manchen Kaninchen sieht man den Fellwechsel auch gar nicht. Ich würd halt bürsten wenn Büschel raushängen oder viel Fell weggeht

Gruß Nina

RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #6 am: Mai 19, 2006, 11:04:26 »

wann haben ninchen denn so meistens ihren fellwechsel? hab meinen kleinen ja erst 1 1/2 monate und da war der fellwechsel vielleicht schon vorbei?! hängt wahrscheinlcih vom wetter ab hm?
Einige Wohnungskaninchen haben immer Fellwechsel. Bei meiner Emma ist das so - dei haart so stark das ganze Jahr über. Ich "bürste" sie fast täglich mit so einem Fellpflegehandschuh. Das erträgt sie ganz gut. Dazu gibts Nagermalt und das wars.....

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 19, 2006, 11:13:20 »

danke Smiley was ist denn deine Emma für ein Kaninchen? Hört sich ja nach viel arbeit an. Die Katze meiner Mutter haart auch das ganze Jahr über noch und nöcher aber die lässt sich nicht bürsten da hab ichs beim Paulchen schon wesentlich leichter. Der haart irgendwie nur in stresssituationen kommt mir vor (TA) aber vielleicht auch mehr der boden bei uns ist genau so grau wie er also sieht man so vereinzelte häarchen nicht. nur ab und an ein paar weiße am schwarzen pulli.

LG

RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #8 am: Mai 19, 2006, 11:22:04 »

Emma ist eigentlich ein Kurzhaartier, hat aber ein ziemlich dichtes Fell.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
milly
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 19, 2006, 12:22:33 »

also bei meinem hat der fellwechsel jetz grad begonnen. er ist so ne art ...ähm tja genau wissen wir das auch net auf jedenfall ist löwenkopf mit drin und dann wahrscheinlich noch angora.ihr könnt euch also vorstellen was das für ein spektakel ist. ich kann ihn dann jeden tag bürsten, es kommt jedesmal ne ganze hand mit dickem plüschigen fell raus und das über monate. aus dem was er die letzen zwei jahre verloren hat könnte man sich echt schon en pullover stricken hasi3.
aber ich glaub ein kaninchen mit "normalem" fell muss man nicht bürsten. auch nich im sommer.  mann kanns zwar mal ausprobieren aber ich schätze das wird bei den drei haaren bleiben.
Pennsylvania
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 19, 2006, 15:27:18 »

Wenn man 2 Kaninchen hat brauch man keine Bürsten.....

Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, nimm sie freudig entgegen und frage: "Danke, und was hast du sonst noch so zu bieten?"
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #11 am: Mai 19, 2006, 19:53:13 »

wasn das für ne seltsame theorie?

anne
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 19, 2006, 21:02:53 »

biggi, das ist heut schon die zweite seltsame theorie, die er oder sie unkommentiert schreibt. erklärungen würden mich auch mal interessieren engelhb...
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #13 am: Mai 20, 2006, 01:57:11 »

danke anne,
da muss ich mal drauf achten

milly
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 20, 2006, 11:04:58 »

er/sie meint wahrscheinlich das das andere kaninchen dann das fell rauslecken würde oder so. obwohl ich das quark finde. ich krieg in einer woche ein kaninchen aus der kaninchenhilfe als partnerin für ihn und wenn sie ihm das alles rauslecken würde was er da verliert würde sie in null komma nix ein darmverschluss haben!
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: