Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 16:37:59 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Hilfe!!  (Gelesen 384 mal)
Veri
Gast
« am: Mai 18, 2006, 13:47:56 »

Hallo!!
Meine Schwester und ich haben zwei Hasen,ein Männchen und ein Weibchen. Wir haben die beiden seit knapp einem Jahr. Anfangs waren sie zusammen in einem Käfig im Zimmer meiner Schwester gestanden,dann haben wir uns einen für ausen gekauft und dann haben die zwei immer total abgehaust,sind wie verrückt rumgerannt und haben sich gezwickt. Ich habe meinen dann(Männchen) wieder in mein Zimmer gestellt und dort den ganzen Winter über gelassen,meine Schwester ihre draußen. Meiner war auch immer total lieb,war neben mir gehockt etc. Am Nachmittag haben wir die beiden auch auf dem Balkon spielen lassen,da haben sie schon etwas angefangen zu kämpfen,aber nicht schlimm. Meinen haben wir auch kastrieren lassen. Jetzt haben wir für den Garten einen Käfig gekauft,wo anfangs beide drin waren. Zuerst ging es auch gut,dann aber,als wir sie im Garten rennen lassen haben,hat das Weibchen angefangen meinen Hasen zu zwicken. Wir haben die zwei dann auch einzeln in einen Käfig getan,sie können sie aber noch sehen. Jetzt ist es so schlimm geworden,dass wir sie nur noch einzeln rauslassen können. Wenn das Männchen dann draußen ist rennt er nur um ihren Käfig rum und beschnuppert sie. Sie aber versucht im immer in die Schnauze zu beißen,er hatte auch schon Nasenbluten.
Wir wissen einfach nicht mehr,was wir machen sollen.
Hat jemand eine Lösung??

danke
Sirrah
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 18, 2006, 13:52:20 »

Lies mal im Forum die Beiträge zum Thema Vergesellschaftung.

Ihr dürft die beiden nicht immer zusammensetzen & anschließend wieder trennen! Das verschärft nur die Aggressionen, erstrecht, wenn sie sich durch das Käfiggitter sehen und der eine laufen darf, der andere aber nicht.
Ihr solltet sie richtig auf normalem Boden zusammenführen und anschließend NICHT mehr trennen.

Ich denke, die anderen hier können Dir noch ausführlichere Tipps dazu geben. Ich habe mit Vergesellschaftungen selber noch keine Erfahrungen gemacht. Auf jeden Fall müsst Ihr sie richtig zusammenführen und dann auch zusammen lassen. So ist es kein Wunder, dass sie immer wieder kämpfen, da sie die Rangordnung jedes Mal neu bestimmen müssen.

Viel Erfolg dabei hasi3

Puppie
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 18, 2006, 13:56:23 »

Wie lang ist dein Männchen jetzt schon kastriert? Du solltest sie, wenn
die Kastrationsquarantäne schon vorbei ist, beisammen lassen und nich
andauern trennen, weil dann klappt das nie. Gib beide in ein neutrales
Gebiet(das vereinfacht die Sache),wenn vorhanden und lass sie sich mal
beschnuppern und auch jagen, damit die Rangordnung geklärt ist.

Nebi
Aktives Kaninchenhilfe-Mitglied
*

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #3 am: Mai 18, 2006, 14:00:08 »

Hallo Veri,

das ist ein ganz normales Verhalten der Kaninchen. Sie versuchen die Rangordnung untereinander zu klären.

Also wenn ihr sie einmal zusammengesetzt habt, dürft ihr sie nicht wieder trennen. (Auch nicht nachts oder so.) Zwicken und das Fliegen von Fellbüscheln ist ganz normal, nur wenn Blut fließt sollte man sie trennen.
Wenn sie einmal getrennt wurden, muß man wieder eine neue Vergesellschaftung in Angriff nehmen (neutraler Raum, etc.).
Es dauert meist eine Zeit bis sich zwei Kaninchen verstehen bei einer Vergesellschaftung.

Such mal mal hier im Forum unter dem Begriff Vergesellschaftung, da findest Du viele nützliche Tips.

Und wenn sich eure zwei Kaninchen dann verstehen, würde ich sie immer zusammen lassen. Kaninchen sind gesellige Tiere, da sollte nicht jedes Tier in einem etra Käfig sitzen, die armen. crying.

Auch zum generellen Verhalten, Ernährung, .. findest Du hier im Forum viele Nützliches, schau dich mal um hier. Man kann da echt viel dazu lernen.

Liebe Grüße
Nebi
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #4 am: Mai 18, 2006, 16:04:59 »

Hallo,

bist du sicher dass eines ein Männchen und das andere ein Weibchen ist? Er ist kastriert, oder?
Dann versuche sie zusammen zu bringen.

Packe beide in eine Transportbox und trage sie ne halbe Stunde spazieren, dann gib beide in einen Raum, den sie nicht kennen. Nachjagen ist o.k., es darf nur nicht blutig werden.
Erst wenn sie sich dort verstehen, kannst du sie zusammen in ihr endgültiges Heim setzen, aber bitte den Stall vorher gründlich putzen, damit er von keinem nach beiden riecht.

Des weiteren brauchen 2 Kaninchen 4 m² Platz, vielleicht ist dein Stall zu klein, weil wenn sie zuwenig Platz haben, kommt es öfter zu Streitigkeiten.
Und bitte nicht dauernd umsetzen, entweder drinnen oder draussen halten, weil ein andauernder Temperaturunterschied nicht gut ist.

Vielleicht kannst du in deinem Zimmer so ein Freilaufgitter aufstellen, wo sie immer herumrennen können. Wenn ihr sie fix draussen halten wollt, dann braucht ihr ein großes Gehege mit einem winterfesten Häuschen, was gut isoliert ist und mit Streu und Stroh ausgepolstert ist.

Dein Kaninchen was draussen gelebt hat, ist bestimmt ganz alleine und ihm ist ja kalt im Winter, das ist Quälerei, gib sie bitte zusammen, so können sie sich im Winter (wenn du sie fix draussen lassen willst) auch wärmen. Aber denke dran, wenn sie im Winter draussen sind, darfst du sie nicht ins haus holen, weil durch den Temperaturunterschied von 20 Grad oder mehr kann dein Ninchen krank werden oder sogar irgendwann daran sterben.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: