|
Wommel
|
 |
« am: Mai 18, 2006, 20:27:18 » |
|
Hallo Ihr Lieben!! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und mir evtl.Tips geben, denn meine beiden Monster sind zur zeit irgendwie total gelangweilt. Meine Sine (5 Jahre) ist ja vor fünf Wochen kastrierrt worden und es geht ihr seitdem wirklich super, weil ihre Hormone sie nicht mehr quälen. Sie ist total ausgeglichen, kuschelt viel mit Stitch (ca 2 Jahre) und genießt das Leben. Diese ruhe scheint auf Stitchi irgendwie abzufärben, er, der sonst immer aktiv und zappelig war schläft und kuschelt jetzt auch viel. Zwar ist diese Ruhe , nach all dem Streß recht angenehm, ich habe aber das Gefühl, das meine Monster sich nach Abwechslung sehnen. Vielleicht kann ich ja etwas an der Haltung verbessern, damit sie aktiver werden. Ich halte sie in reiner Wohnungshaltung, da ich weder Balkon noch Garten habe. Sie haben einen 3 Quadratmeter großen Auslauf, wo sie aber nur nachts drin sind, oder wenn wir nicht da sind. Ansonsten laufen sie im Wohnzimmer (20 Quadratmeter) frei. Sie haben im Auslaug ein großes Haus mit integrierter Buddelkiste,eine große Heuraufe, eine Korkröhre, eine riesige Heuraufe, zahlreiche Spielsachen (Katzenbällchen, Nageholz, Grasbälle, etc.) Mit den Grasbällen spielt Stitch stundenlandund zerlegt sie.  Die meiste Zeit aber hängen sie faul rum, kuscheln und futtern. Meint ihr es fehlt was in der Haltung. Sine ist ja schon 5 ,und daher sicher weniger aktiv, zudem ist sie herzkrank, aber wie gesagt sie wirken gelangweilt. Natürlich spiele wir auch viel mit ihnen aber ich finde irgendwie sind sie lustlos. Wenn wir z.B. einen Gegenstand ins Zimmer stellen (Karton, oder Wäschetonne) dann wird der ausgiebig untersucht, ist aber nach 10 Minuten abgespielt. Kennt ihr so was auch? Unser WOchnzimmer ist auch sonst auf Kaninchen eingerichtet, mit vielen Toiletten und einem Tisch unter dem sie wahnsinnig gerne liegen, dazu kommen noch Sessel der auch prima zum verstecken ist und ein kleineres Haus für ein Kaninchen. Es wäre super, wenn ich vielleicht einige Beschäftigungstip hättet, damit meine beiden etwas spritziger werden. DANKESCHÖÖÖN  Wommel mit Sine und Stitch
|
|
|
|
|
|
 "Ohana means family - family means nobody gets left behind or forgotten" (Lilo and Stitch)
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 18, 2006, 20:35:37 » |
|
Ich mag ganz gern Dinge, wo sie sich Futter erarbeiten müssen. Du kannst zum Beispiel eine leere Klopapierrolle nehmen und in die Mitte etwas Leckeres stecken. Dann tust du an die Öffnungen noch ein wenig Küchenpapier geben. So müssen sie sich ein wenig anstrengen, um an das Essen zu kommen 
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 18, 2006, 20:38:09 » |
|
hallo berit, wahrscheinlich bin ich dir keine gut hilfe... aber da bei mir ja "ähnliche" verhältnisse sind,hast vielleicht einfach ne bestätigung- also meine beiden leben auch frei in der wohnung,nur wenn ich nicht da bin,sind sie im 9qm gehege. sie lümmeln auch nur rum. seis im käfig,aufm sofa,aufm boden. gizmo ist durch das kranke carolinchen auch ganz ruhig.nur ab und zu geht er ins schlafzimmer und hüpft da ein bissel alleine rum. sie haben alles mögliche als spielzeug,beschäftigen sich aber nicht wirklich viel damit. ich denke,es ist normal! und ich finds auch schön,wie sich gizmo auf carolinchen eingestellt hat. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Navy
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 18, 2006, 20:41:14 » |
|
ich kenn das: meine beiden sind oft auch nur über das futter etwas zu bewegen. dazu kannst du ja mal unter dem thread "spielzeug" schauen. ansonsten zerlegen meine beiden nachts auch gerne meine alten umzugskartons. sie leben aber auch auf dem balkon - da stört der lärm nachts dann auch nicht so. ich weiß nicht, ob das bei dir in deiner wohnung so angebracht wäre.
|
|
|
|
|
|
kaja & juni zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
|
|
|
|
Phylax
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 18, 2006, 20:41:34 » |
|
Hallo, ich mach das mit den Klorollen auch gerne und die drei sind ganz wild drauf. Allerdings stopfe ich vor die Öffnungen kein Küchenpapier sondern Heu. Das ist sicher auch für Heumuffel intressant ;-)
Grüßle Phylax
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wommel
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 18, 2006, 20:47:04 » |
|
Hey, das mit den Klorollen versuche ich mal. Haben Eure lange gebraucht um das zu kapieren? Ist aber ne tolle Idee. DANKE - ich hab auch grad ne leere Rolle - gleich wird gebastelt  Biggi - vielleicht hast Du recht und ich sollte lieber froh sein, dass sich hier alles beruhigt hat nach den stressigen Monaten. Die arme Maus hatte ja psychischen und physischen Stress. Im Prinzip ist es wirklich prima, dass Gizmo und auch Stitch sich auf die Bedürfnise Ihrer Damen eingestellt haben - eben echte Gentlemen, wie es sich gehört. Stitch bekommt auch ab und zu seine tolle 5 Minutenund rastet komplett aus. Aber er fault eben auch gerne rum in letzter Zeit.  So ich hole jetzt mal die Klorolle und dann mal sehen was passiert ...
|
|
|
|
|
|
 "Ohana means family - family means nobody gets left behind or forgotten" (Lilo and Stitch)
|
|
|
|
Phylax
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 18, 2006, 20:54:01 » |
|
Also meine beiden ersten hatten sich draufgestürzt als ob sie sonst nie was zum fressern bekommen^^ Sie riechen ja auch das *Leckerlie* innen drin. Da mache ich je nach Laune mal Obst/Gemüse öder Löwenzahn rein. Bin mal gespannt wie Deine drauf reagieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wommel
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 18, 2006, 20:55:53 » |
|
Zumindest bei Stitch ein VOLLTREFFER  Sine findet es eher lästig, aber vielleicht ist sie für solche Spielchen auch schon ein wenig zu alt. Aber Stitch hat Spaß...  er schmeißt das Ding und freut sich wenn was rausfällt. Sine wartet lieber ob sie ihm was wegnehmen kann - auch eine Taktik 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 18, 2006, 22:46:44 » |
|
Bei meinen wirkt es Wunder, wenn ich mal eine Tiefreinigung der Wohnung mache und ihre Sachen dann auch umstelle oder auch einfach mal kleine Truhen umstelle. Sie meinen dann immer sie müssen mir helfen und alles wird natürlich genau untersucht. Was sie auch toll finden, ist, wenn ich alte Rechnung aussortiere, dann schmeiß ich die mal noch auf den Boden. Meine Monster helfen mir dann beim Aussortieren, welches Papier noch bearbeitet werden muss, bevor es in den Müll wandert. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 18, 2006, 22:50:30 » |
|
Brina.. das kenn ich von wo. wenn s heikel ist muss ich die beiden ins schlafzimmer sperren mit futter.. sonst hab ich zerfetzte lebensläufe, steuererklärungen. versicherungspolizzen..  vor allem Fini liebt Dokumente.. die springt sogar aufn tisch dafür..*aaaaaaah* und da kann eine hundertschaft von frischen ästen rumliegen.. egal.. was verboten ist, ist interessant..
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
|
Emetic
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 20, 2006, 07:17:37 » |
|
Meine hilft mir immer beim Gehege sauber machen. Ich hab da meist einen Eimer neben mir stehen, in den ich die Einstreu schaufel, und sie sitzt nach wenigen Sekunden obendrauf, um es runterzupressen, damit noch mehr reinpasst. So interpretiere ich es gern, aber in Wirklichkeit will sie bestimmt nur kontrollieren ob die böse Tussi net wieder was wegräumt was man noch essen kann.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kaninchenfan18
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 20, 2006, 11:03:41 » |
|
futter erarbeiten ist immer gut, du kannst bsw eine socke mit heu füllen ein kleines loch reinschneiden und sie irgendwo weiter oben anmachen, so müssen sie etwas für ihr futter tun und du kannst somit auch darauf schauen das sie nicht zu moppelig werden... 
|
|
|
|
|
|
 <br /><br />Dont like the Monsters that you keep
|
|
|
|
Wommel
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 20, 2006, 12:00:43 » |
|
Ja, alles was verboten ist finden meine Monster auch ganz toll. Sie stehen stundenlang mit blitzenden Äuglein vor der Schlafzimmertür und warten, dass einer rein geht und flutschen dann blitzschnell mit durch. as Schlafzimmer ist nämlich tabu, weil dort der Computer steht undStitch ein Kabelkiller ist. Dazu macht Sine mit Vorliebe Löcher in Bettwäsche- und Laken, so dass wir das Zimmer sperren mussten. Umso toller ist es jetzt  Ich hab auch schon mal überlegt, ob man vielleicht irgendwelche Kunststücke üben könnte. Mein alter Max ist auf Kommando aufs Haus gesprungen und hat Männchen gemacht. Er war in hochintelligentes Tier und da hab ich mal angefangen mit ihm sowas zu üben - hat super geklappt. Stitch ist ihm sehr ähnlich - vielleicht müsste ich das einfach mal wieder anfangen. Gehege sauber machen ist auch immer toll, Sine schmeist immer den Eimer um und freut sich dann diebisch, wenn ich schimpfe  dann rennt sie bockend weg. Ich mu sage ich finds immer wieder amüsant zu hören, dass nicht nur meine Monster gerne verbotene Sachen machen  ...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|