Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 16:44:12 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kälte oder Hitze  (Gelesen 1438 mal)
sisay
Forumhase

« am: Mai 19, 2006, 08:25:20 »

Mal ne allgemeine frage an alle außenhalter:

was habt ihr so das gefühl vertragen die nins besser: hitze oder kälte?
wovor verkrümeln sie sich eher: vor brütehitzt im sommer oder eiseskälte im winter - überspitzt ausgedrückt natürlich Wink

wie ist es zu handhaben, wenns mal regenet oder schneit und das gehege nass is?
niceday
5 Kaninchen
Forumhase

Shino mein Kaninchenbändiger <3

« Antworten #1 am: Mai 19, 2006, 08:35:28 »

Ich würde sagen vor Hitze, den im Sommer liegen meine, auch wenn sie auf den Balkon dürfen lieber in der Wohnung liegen aber wenn es regnet dann sitzen sie draussen und fühlen sich wohl  happy

<br /><br /><br />  Meine 5 süssesten Versuchungen auf der Welt
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #2 am: Mai 19, 2006, 08:55:01 »

Wenn es draußen kalt ist, hüpfen meine herum. Ist es aber sehr warm, legen sie sich den ganzen Tag in den kühlsten Winkel und verdösen den Tag, bis zum Abend. Also Kälte macht ihnen weniger aus. Und auch Regen verabscheuen nicht alle.
Es ist wichtig, dass die Kaninchen im Winter immer einen geschützten Ort haben, an den sie sich jederzeit zurückziehen können. Da muss es trocken, windstill, warm und gemütlich sein (also ein isolierter, fester Stall mit viel Stroh z. B.).
Im Sommer ist es wichtig, dass es immer irgendwo Schatten gibt sowie immer genug Trinkwasser. Man kann Steine oder Fliesen in so einen schattigen Winkel legen; die sind schön kühl.
Den geschützten, wasser- und winddichten Stall benötigen sie natürlich immer.
Ich hab meinen Stall neulich abisoliert und gesternnacht gab es ein heftiges Gewitter mit starkem Regen. Meine drei haben im Stall gekuschelt, dem Regen zugesehen und gewartet, dass es vorbei geht.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #3 am: Mai 19, 2006, 09:34:24 »

Huhu!

Sie ziehen die Kälte eindeutig vor! Am liebsten ist ihnen eigentlich ein kühles, aber nicht zu kaltes Wetter mit ein paar Sonnenflecken im Gehege.

Im Sommer wenn es richtig heiß ist dann liegen sie nur rum und warten auf eine kühlere Nacht.

Zum Regen, Schnee und Nässe: Wenn du einen Stall hast und anschließend ein Gehege ist das absolut kein Problem, wenn es denen zu blöd ist gehen die schon in den Stall oder suchen Unterschlupf im Gehege. Du kannst sie trotzdem jeden Tag rauslassen, auch wenns regnet, schneit, hagelt oder was weiß ich was. Solange sie selbst in den Stall können ist das kein Poblem.

Gruß Nina

sisay
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 19, 2006, 10:44:24 »

danke
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 19, 2006, 21:25:55 »

Da hab ich auch gleich eine Frage ich lasse ja meine zwei Zicken auch bei jedem Wetter raus nur wenn es zu heftig wird fange ich meine Schnufi ein. Schlecki geht von alleine in den Stall zurück auch auf Komando, nur Schnuffi ist noch nieee über die Leiter in den Stall zurück. Sie geht zwar alleine über die Leiter raus aber da muss sie auch erst mal gucken , Schlecki stürmt sofort los. Kann man ihr das erlernen alleine in den Stall zurück zu gehen oder meint ihr sie hat einfach nur Angst ?
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #6 am: Mai 20, 2006, 01:51:31 »

vielleicht lernt sies irgendwann von dem anderen hasi!

mein carolinchen konnte  2 1/2 jahre nicht auf laminat laufen.
doch seit 2 wochen rennt sie wie gizmo durch die gegnd.
das hat sie ihm abgeschaut!

kaaa
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 20, 2006, 09:46:55 »

ach cool..da hab ich ja direkt auch ma ne Frage, und zwar aus reiner Neugier Wink ich weiß von der KH, dass mein Louis früher in Außenhaltung gelebt hat, und (warum auch immer..ich will die Gründe eigentlich auch gar nicht wissen) irgendwann im Winter ne Unterkühlung erlitten hat. Und als ich letzthin wieder daran gedacht hab, kam bei mir die Frage auf: was macht man in diesem Fall? eigentlich müssen solche Ninchen dann ja wieder aufgewärmt werden...ABER WIE? kann man sie dann ins Haus holen? weil eigentlich soll man das ja nicht, weil der Wechsel von kalt zu warm zu groß ist. oder wär das in dem Fall dann gerade gut??

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 20, 2006, 17:02:54 »

@Schnufi:
Ich habe ja auch einen hohen Stall mit so einer Leiter (also es ist ne Rampe bei mir) und sogar einer Katzenklappe, durch die sie durch müssen (die ist so praktisch). Wenn du schreibst, dass es ne Leiter ist, ist das dann eine mit Sprossen und Zwischenräumen? Unsere Rampe fanden die Kaninchen am Anfang viel zu glatt (aus Metall wie der Stall), da haben wir ihnen noch Stufen drauf gemacht, aus Holz.
James hat sich schwer getan, sich an die Rampe zu gewöhnen und noch schwerer war es für ihn mit der Katzenklappe. Aber bei uns gibt es das Futter nur oben im Stall. Das soll auch die Toilette sein. Ich hab ihn am Anfang langsam in meinen Händen immer wieder die Rampe "hoch schweben" lassen. Damit er sieht, wo er lang muss. Dann hat er das den andern wohl auch abgeguckt und Futter reizt echt zum Lernen an. Wink
Aber er kam halt zu uns und bekam dann gleich E.C. Da wars alles nicht so einfach für den Kleinen. Inzwischen ist er wieder gesund und kann die Rampe und die Katzenklappe benutzen. Smiley
James geht immer noch vorsichtig, aber Mocca und Karlik benutzen die Rampe kaum, sie springen da so rein und raus.
« Letzte Änderung: Mai 20, 2006, 17:04:52 von Kaninchenhalterin » Gespeichert

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 20, 2006, 20:21:38 »

@Kaninchenhalterin: Hab das mit der Leiter falsch geschrieben, es ist ein breites Holzbrett an denen mein Mann so Sprossen befestigt hat damit sie nicht so rutschen. Schlecki springt die auch eher rauf und runter auch mehrmals am Tag. Sie muss immer in den Käfig nachsehen ob alles in Ordnung ist , besonders wenn ich am Käfig war. Sie hasst es wenn ich das Einstreu wieder in Ordnung bringe da muss sie sofort wieder für Unordnung sorgen happy
Das mit dem Futter werde ich mir merken und sie ab jetzt nur noch im Stall füttern, vielleicht geht sie ja dann rein, sie ist halt ein richtiger Angsthase
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #10 am: Mai 21, 2006, 01:24:14 »

kaaa
ich hab ml gelesn,das so ein hasi dann "langsam" aufgewärmt wird-
also erst mal in den keller,dann in den flur,dann in die whng.
aber keine ahnung,ob das stimmt engelhb

kaaa
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 21, 2006, 20:05:38 »

danke biggi Wink wenigstens eine, die mir auf meine frage antwortet  hasi3

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #12 am: Mai 21, 2006, 20:07:25 »

aber kaa,
wenns mal soweit wäre,
dann frag lieber deinen ta!
ich weiss wirklich nicht,ob das stimmt!
habs halt mal gelesen...

sisay
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 22, 2006, 14:19:41 »

wie kann sich ein nin en unterkühlung zuziehen?

wenn ein trockener und gedämmter stall parat ist, sollte das doch nicht vorkommen.
oder bin ich da am ganz falschen weg?

vor allem, wenn doch einige schreiben, dass die nins den stall selten nutzen und lieber draußen sind?
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 22, 2006, 14:23:32 »

Vielleicht nicht in guter Haltung.
Aber in einem eben nicht trockenem, zugigen Stall, ungedämmt, ohne die Möglichkeit, sich aufzuwärmen, da in diesem Ding eingesperrt, kein Partner zum Ankuscheln... So vielleicht.

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: