Hi,
ich will mich auch mal einlassen

Grundsätzlich leben Ausseninis gesünder als Innenninis.
Das soll nicht heissen das Innenhalter schlechtere Bedingungen zur Verfügung stellen, sondern naturgem. leben Ninis ja nun mal draußen, ohne Hausstaub, ggf. Raucher usw.
Wenn man ein Gehege zugluftfrei und bedacht baut gibt es überhaupt keine Probleme die Tiere auch bei minus 20 Grad draussen zu lassen, Voraussetzung ist allerdings es muß trocken sein, Nässe im Fell kann, wie oben erwähnt, zu Unterkühlungen führen, denn die Verdunstung der Nässe kühlt das Tier aus.
Ein Aussennini wieder in eine Wohnung zu holen ist rel schwierig, wenn sich der Organismus erst einmal umgestellt hat, denn draußen wird der Fellwechsel stetig an die Temperaturen angepasst und wenn dann ein Tier wieder in eine Wohnung soll kann es schwierig werden!
Bei Wärme ( auch draussen ) kann man feststellen das Ninis lethargisch vor sich hindösen und wenn abends die Temperaturen fallen, springen sie lustig in der Gegend rum *gg*
Meine zwerge z.B. fühlen sich ab ca 10 Grad abwärts am wohlsten

Das wichtigste bei Tieren die draußen leben sollen ist ein angemessener, tgl. Freilauf, auch im Schnee, meine sind wie verrückt auf Schnee*g*
Ich hab eine Ninifamilie von 5 Tieren, Eltern und drei Kids

Wenn jemand Interesse hat kann ich ja mal versuchen nen paar Fotos ein zu stellen :-)
LG. ninidad