Wir haben seit gestern ein großes Problem! Wir, das sind mein Freund und ich, unsere Männchen Schmidt und Chewie (etwas über ein Jahr) und Leia und Ninifee (beide fast ein Jahr). Bei einer Geschlechterbestimmung im November hat man uns gsagt, dass unsere Mädels auch wirklich welche sind. Leider hatten wir uns darauf verlassen.

Aber es ist natürlich unser Fehler, dass wir durch andere Untersuchungen (haben ja After auch korrigiert) nicht drauf geachtet haben.
Als jetzt draußen das Gerammel zwischen den Mädels losging, hauptsächlich von ninifee auf leia, dachten wir, es seien neue Rangordungskämpfe, weil neues Revier. Gestern saßen die zwei aber auf dem Stalldach, auf dem man das mal besser erkennen konnte-und man sah, dass bei Ninifee doch etwas längliches rauskam, was bei Weibchen ja eher nicht so der Fall ist...

Meistens hatte Ninifee, also jetzt erstmal Ninimann, Leia Kopf berammelt oder unsere Kerle sind dazwischen gegangen. Dass Leia trotzdem schwanger ist, nehmen wir aber dennoch vorsichtig an.
Schlimmer ist einfach, dass wir nicht wissen, wie es weitergehen soll-deshalb erstmal die konstellationen:
- Ninimann ist eher auf Leia fixiert, macht aber auch mal was gern allein
- Leia ist total auf Chewie fixiert und geschwächt umgekeht.
- Schmidt ist Chef und ist meistens allein oder stellt irgedwas mit Chewie an
- beide Kerle jagen meist Ninimann, wenn er zunahe kommt (jetzt auch erklärlicher)
Vorsichtshalber haben wir Ninimann und Leia abends gleich noch getrennt. Er ist jetzt drinnen in dem Käfig, sie draußen im Stall. Damit Ninimann aber nicht so alleine ist, haben wir Schmidt dazugetan. Allerdings verstehen die sich ja auch kaum. Chewie ist bei Leia draußen. Dienstag steht die Kastration von Ninimann an, danach folgt ja die 6-Wochen-Sperrfrist, wovon wir eine Woche im Urlaub sind und sie deshalb zu den Eltern meines Freundes geben wollten, wo sie einen ganzen Raum für sich hätten.
Sollen wir Schmidt wieder raus zu den anderen beiden setzen und Ninimann alleine oben lassen? Ab Di. müssten wir das Kastrationsbedingt eh.. Könnte ich ihn dann vielleicht in einem seperaten Käfig( nach der OP-Erholungszeit) wieder raus zu den anderen 3 setzen oder verschlimmert das nur, weil er noch nicht raus zu ihnen kann, sondern nur schnüffeln?
Und wie soll es in Zukunft aussehen? Wir würden gerne alle 4 behalten, doch mit 3 Männchen, wovon es 2 gegen 1 steht..? Zumal ich Schmidt oder dann halt auch Ninimann auch eine Frau gönnen würde-für noch 2 Nickels aber kein Platz ist...?
Das ist jetzt erstmal ganz schön viel auf einmal, aber es sind so viele Fragen, die uns durch den Kopf gehen-und ich hoffe auf eure Erfahrungen!!