Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« am: Mai 19, 2006, 18:46:19 » |
|
Ach du Schreck ! Ich lese gerade das Trofu gar nicht so von Vorteil ist  ! Also geht es dann auch das ich nur das richtige Obst und Gemüse füttere?+Heu natürlich Wie viel Frischfutter sollte man pro Tier in etwa einbeziehen? >> Selbst wenn es nicht getreidehaltig ist 
|
|
|
|
|
|
LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00 +9.9.2006 Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 19, 2006, 18:52:26 » |
|
hallo erstmal hast du richtig gelesen. bitte KEIN trofu füttern. bzw. nur welches, wo kein getreide drin ist (gibts bei susis-tiershop.de oder bei kaninchenhilfe.at), aber davon auch nur 1 esslöffel pro tier und tag (am besten morgens). rein theoretisch brauchst du aber kein trofu füttern. kaninchen brauchen es nicht. 10 % des körpergewichts sollten pro tag an frifu gefüttert werden (bei 1 kg also 100 gr) über den tag verteilt.
wenn du im moment jedoch noch trofu fütterst, musst du langsam eine futterumstellung machen. also schon noch weiter füttern und immer weniger geben - im verlauf von 4 wochen... trofu mit getreide ist auch problematisch einzustufen, wenn es zusammen mit frifu gefüttert wird. es kann zu durchfall führen. also am besten morgens das trofu und abends dann frifu und zwischendurch natürlich immer viel heu...
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 19, 2006, 18:54:14 » |
|
Danke ich werde es mir zu Herzen nehmen 
|
|
|
|
|
|
LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00 +9.9.2006 Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 20, 2006, 14:36:25 » |
|
Uns wurde geraten das man dieses sogenannte "Zuchtfutter" nehmen kann -Reifeisengesellschaft . Es sind nur Pellets . Meine Micky kennt dies noch von ihrem alten Zuhause aber Pietschou hat gerade die immer übrig gelassen  ... Ist da auch Getreide drin? Ich habe diesmal auf das normale Futter im Handel verzichtet , der sagte auch das da Getreide drin ist . Tjoa wart ich mal auf ne Antwort...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 20, 2006, 14:42:57 » |
|
Ja da ist auch Getreide drin.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 20, 2006, 14:56:54 » |
|
Ich guck gleich draußen mal ob es die Marke ist. Nee ich möchte ja auch wenn möglich nur Frifu füttern aber man sagte mir die sofortige Umstellung sei nicht von Vorteil ,deshalb! Also kann man so ein Futter nur bei Kaninchenhilfe oder Susies Tiershop bekommen? Wenn ja .... ok ^^dann müsst ich mich da mal umsehen ,hier muss man zu dem auch Mitglied sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 20, 2006, 15:03:02 » |
|
also nochmal langsam... wo hast du denn deine kaninchen her? normalerweise gibt der züchter doch ein bisschen futter mit, das reicht doch zum umstellen. da musst du doch nicht extra welches kaufen?!? bei der kh kannst du eine probebestellung machen, ohne mitglied zu sein. bei susis-tiershop kannst du jederzeit alles bestellen.
also wenn du umstellen willst, dann bitte das ALTE futter geben, immer weniger und wenn du unbedingt willst, neues, getreidefreies druntermischen. und dann immer weniger von dem alten. wie gesagt, am besten morgens, und abends dann frifu... aber nochmal sei dir ans herz gelegt, dass kaninchen das trofu wirklich nicht brauchen...
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 20, 2006, 15:14:28 » |
|
Also : Der Züchter (nur von dem einen ,das waren Leute die mal gezüchtet haben aber jetzt nicht mehr  ) haben uns das Futter nicht mitgegeben weil die Nins auch verschiedenes Futter gegeben haben u.a auch dieses ,und ich eben welches hatte was sie auch ab und zu kriegen würden . Und da sie verfressener und "dankbarer" *g*ist als Pietschou (Alteinsässer) frisst sie dieses auch gerne. Dann hab ich das Futter genommen weil die bei den anderen Tüten aufzählten ,das da auch u.a Getreide drin wäre. Hm ,gut ist jetzt nicht so vorbildlich gelaufen aber damit ich sie von dem Trofu nach und nach entwöhnen wollte hätt ich gern ein getreidefreies Futter denn diese Getreideregel kenn ich auch erst seit gestern . Ich persönlich bevorzuge Frifu auch =) .
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 20, 2006, 15:18:51 » |
|
also theoretisch musst du das nicht machen... ich habe meine maus aus einer zoohandlung (wusst es nicht besser) und hab dort nat. auch getreidehaltiges futter mit bekommen. ich habe ihr einfach immer weniger gegeben und den frifu anteil erhöht, bis ich am ende gar ein trofu mehr gegeben habe. sie hat es bestens verkraftet. wie gesagt, du musst kein getreidefreies zugeben, es reicht auch, wenn du es reduzierst. bei meinem rammler habe ich eine krasse futterumstellung gemacht. dort, wo er war, gab es richtige getreide-körner zu essen. er hatte, als ich ihn bekam, durchfall. und so hat er ein paar tage nur heu und wasser bekommen und dann langsam frifu. es hat ihm auch nicht geschadet, seine verdauung ist wieder ok. aber wenn man es nicht so radikal machen muss, würd ich eine umstellung bevorzugen...  viel erfolg auch jeden fall!!! lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 20, 2006, 15:19:58 » |
|
ich habe mal geschaut diese Basismischung gefällt mir gut! Aber außer Hinzufügen kann ich nix machen wie geht das das ich eine Probepackung bestellen kann ? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sylvi
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 20, 2006, 15:22:19 » |
|
ich habe mal geschaut diese Basismischung gefällt mir gut! Aber außer Hinzufügen kann ich nix machen wie geht das das ich eine Probepackung bestellen kann ?  Man kann soweit ich weiß eine ganz normale Bestellung machen wie alle anderen auch und man gibt einfach an, dass es eine Probebestellung ist, weil man noch kein Mitglied ist...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 20, 2006, 15:24:04 » |
|
ganz rechts auf der seite ist der warenkorb. sylvi hat recht. wenn du auf hinzufügen klickst, geht das in den warenkorb und dann kannst du ganz normal bestellen...
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 20, 2006, 15:35:57 » |
|
Jetzt steht da: Entweder wurde kein email Adresse eingetragen, oder sie war ungültig! Meine Adresse war aber eingetragen und gültig ist sie auch zumindest kann man mir ganz normal e-mails schicken 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 20, 2006, 15:42:42 » |
|
probiers einfach nochmal...  das muss funktionieren  lg
|
|