Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 08, 2012, 09:30:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Innenhaltung-nicht empfehlenswert(?)  (Gelesen 5435 mal)
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #120 am: Mai 25, 2006, 18:37:59 »

es geht darum,dass sylvi hier tipps an andre verteilt,wie man artgerecht hält,selbst aber 2 kaninchen in einzelhaft hat.und das ist tatsache,keine behauptung
Darf man anderen nicht helfen, nur weil bei einem selbst nicht alles perfekt ist?

anne
Forumhase

« Antworten #121 am: Mai 25, 2006, 18:41:30 »

joar, für mich ist es eine neue tatsache, dass ich als lügnerin hingestellt werde wegen einer behauptung, bei der am ende rauskommt, dass sie gar nicht falsch war. und wohlgemerkt, es ging um das leidige thema alter. wieder was gelernt. hätt wohl doch gleich auf brina hören sollen hasiwhistler. nee, also manchmal ist das wirklich kindergartengehabe, was einige an den tag legen...
leonie73
Forumhase

« Antworten #122 am: Mai 25, 2006, 18:42:03 »

Ich hab das gelesen und wohl auch verstanden
trotzdem finde ich die art und weise nicht korrekt über dinge zu urteilen die man nicht beurteilen kann!!!
Ihr könnt ja so miteinander umgehen ist nur die frage wo der sinn bleibt

lg leonie73
dyslexia
Forumhase

« Antworten #123 am: Mai 25, 2006, 18:42:39 »

naja..du hast hier scho sehr energisch drauf gepocht dass artgerecht nicht in der wohnung bedeuten kann und hast da stark gegenargumentiert..aber ich denk,bevor man andre leute "verurteilt" (is nu heftig ausgedrückt) weil se wohnungshaltung haben,sollte man vielleicht auch erstmal die grundbedürfnisse seiner eigenen tiere erfüllen..

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #124 am: Mai 25, 2006, 18:43:45 »

Leonie, erklär mal, wie man das anders beurteilen kann, wenn Kaninchen in Einzelhaltung leben?

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
leonie73
Forumhase

« Antworten #125 am: Mai 25, 2006, 18:48:53 »

Ich erkläre garnichts weil ich mir über die Kaninchenhaltung anderer Menschen die ich nicht kenne kein urteil bilden kann und auch nicht will

lg leonie73
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #126 am: Mai 25, 2006, 18:50:04 »

Ok. Ich hab ne Meinung. Ich sag die auch. Einzelhaltung ist Mist.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Puppe03
Forumhase

« Antworten #127 am: Mai 25, 2006, 18:52:05 »

Muss jetzt mal meinen Senf dazu geben!!!

* Ich habe meine Ninchen in der Wohnung, wenn es schön ist kommen sie auch in das Außengehege, da wir aber frei laufende Hunde in der Anlage haben, funktioniert so etwas nicht. Noch dazu wohne ich direkt neben einer sehr oft befahrenen Straße! Ist es jetzt besser das ich meine NInchen draußen lasse, sie vielleicht stunden lang von einem Hund angebellt werden und den ganzen Tag Abgase schnuppern dürfen?

* Und jetzt wo ich doch Wohnungskaninchen habe, soll ich sie ausetzen? Soll ich sie zu dem nächsten Bauern bringen?

* Hunde, Katzen, Hamster und zig andere TIere leben, in einer Wohnung und sie leben lange und gut in einer Wohnung!

Finde es wircklich schlimm, dass jemand einfach so meint das NInchen nicht in eine Wohnung gehören. Tja tut mir wirklich leid, wenn ich das Geld hätte für ein Haus, würde ich ihnen ein großes GEHEGE machen. Da ich mir aber ein HAUS nicht leisten kann, sondern "nur" eine 60 m2 wohnung, die die Ninchen ganz benutzen dürfen, sollte ich mir wirklich Gedanken mach, die NINCHEN weg zu geben!  wallbashhb wallbashhb

So ein Schwachsinn ..............
dyslexia
Forumhase

« Antworten #128 am: Mai 25, 2006, 18:54:38 »

das mit den hunden is ne erziehungssache..meine hunde gehen den kaninchen nach langem und intensiven training auch ausm weg

Puppe03
Forumhase

« Antworten #129 am: Mai 25, 2006, 19:00:15 »

nach dem es nicht meine Hunde sind und das immer an dem Bestizer liegt, habe ich da leider wenig einfluss drauf
Irenchen
Forumhase

« Antworten #130 am: Mai 25, 2006, 19:00:27 »

oh mei oh mei, na hier gehts ab.

so also ich will nicht viel dazu sagen. tut mir leid pennsylvania dass ichs als reine provokation gesehen habe, fands nur komisch dass du so lange geschwiegen hast zu dem thema aber kann ja sein dass du einfach nicht online warst. du scheinst ja doch hintergrund gedanken zu machen aber ich stimme halt nicht vollkommen zu. natürlich ist es draussen am schönsten aber es gefällt ihnen sicher in einer guten wohnungshaltung auch sehr gut und sie können glücklich sein.

Ob eigenes Haus oder Haus der eltern, ist ja schnurzpiep im Garten ist es sicher schöner für sie und wenn die Eltern eine beziehung zu den Tieren haben genau wie Sylvi auch dann ist es ok wenn sie sie beim ausziehen dort lässt.
Ich habe mir beim auszug auch überlegt meine Katze (die ich mit 8 jahren nach der scheidung meiner eltern bekommen habe) mitzunehmen aber da meine mutter etwas mehr an meine Mutter gebunden war und ich das letzte Kind das ausgezogen ist und meine Mutter somit ganz alleine gewesen wäre habe ich die Katze dort gelassen das ist auch besser weil sie ja 10 jahre dort in der wohnung gelebt hat und dort viel mehr platz hat als in meiner wohnung. Entweder hätte sie meine "mutter" also im stich gelassen oder ich, es geht also manchmal einfach nicht dass man ein tier gemeinsam anschafft und ein leben lang bei sich hat. Ich hab lange überlegt und es war für alle 3 das beste und ich fühle mich deshalb nicht schlecht auch wenn ich die katze damals bekommen habe....

das tier im stich lassen mit menschen die sich nicht wirklich toll kümmern und zu denen es keine beziehung hat fände ich nicht ok aber wenn es ist wie silvy sagt und sich die eltern um das tier jetzt schon kümmern.

ich finde auch nicht dass jetzt alle schreiben müssen "ich bin halt egoistisch und halt sie hier in der wohnung". ein tier möglichst artgerecht ist alles andere als egoistisch es ist viel verantwortung und arbeit und gerade in der wohnung alles kaninchengerecht zu gestalten erfordert es sehr viel zeit und überlegung, planung und handwerk damit kaninchen und mensch glücklich nebeneinander leben können.

Thema Tipps geben, naja Tierärzte halten oft gar keine Kaninchen und können sie aber Operieren und heilen also warum soll man nicht tipps in anderen angelegenheiten geben als in denen die man selbst falsch macht.

Einzelhaft.. naja das find ich etwas schade, weil ich denke dass man da sicher was machen könnte wenn man wollte gerade da soziale ist bei allen lebewesen so wichtig. Das seh ich bei unserem Paulchen der uns im moment (bekommt erst in 2 wochen sein weibi) noch auf schritt und tritt folgt und um aufmerksamkeit bettelt. finde aber nicht dass es ok ist vorwürfe zu machen über artgerechte haltung wenn man selbst einzelhaltung bevorzugt, weil das finde ich auch etwas egoistisch. aber gut ich weiß die gründe ja nicht da sich die betreffende person weigert diese hier zu sagen und ich nicht gewillt bin 100.e von foren zu durchsuchen Wink

So und jetzt lieb sein. Smiley
Jeder ist lieb zum anderen und vorallem zu seinen Ninchen Cheesy

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
jessi
Forumhase

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #131 am: Mai 25, 2006, 20:11:33 »

also, kann euch ja mal erzählen was wir an der uni zu dem thema "artgerecht" lernen:  engelhb

zuallererst wurde uns empfohlen, mit dem gebrauch dieses wortes sehr vorsichtig zu sein, schon die definition ist schwierig - ich persönlich würde jewels da zustimmen, die gemeint hat, artgerecht ist in menschlicher haltung eigentlich nie möglich - da muss man schließlich immer kompromisse machen. man könne im grunde nur versuchen, die umgebung so tiergerecht zu gestalten, dass das tier nicht mit den haltungsbedingungen überfordert ist, also keine verhaltensstörungen entwickelt. ich meine ein kaninchen, das in einem 6qm gehege im garten lebt, wird auch niemals so flitzen können, wie eines, das eine 60qm wohnung zur verfügung hat. ich denke beide lebensformen sind einem kaninchen zuzumuten - aber welche jetzt als besser anzusehen ist, das kommt wohl auch mit auf den charakter des tieres an.

darüber, was "schlimmer" für ein kaninchen ist, wohnungs- oder einzelhaltung, kann ich aus persönlicher erfahrung nur sagen:
als ich meinen kasimir bekam, hat er unserer meinung nach völlig grundlos gebissen, seit er toulouse hat, also nicht mehr in einzelhaltung lebt, ist er das schmusigste kaninchen das ich kenne.
und beide leben in der wohnung. sie zeigen keine verhaltensstörungen - außer der tatsache vielleicht, dass sie sehr gerne mit menschen kuscheln - was ja auch nicht unbedingt als arttypisches verhalten gilt.
mein fazit möge sich jeder selbst ableiten...  nail
(will dich jetzt aber nicht angreifen silvy, es gibt immer auch plausible gründe, warum jemand seinem kaninchen nicht die optimale haltung ermöglichen kann. deine würden mich allerdings auch sehr interessieren. bekenne mich hiermit zu meiner neugier und meinem egoismus als kaninchenhalter  hasiwhistler  Grin)

lg jessi
« Letzte Änderung: Mai 25, 2006, 20:27:47 von jessi » Gespeichert

Pennsylvania
Forumhase

« Antworten #132 am: Mai 25, 2006, 21:23:43 »

Oh Gott-ein paar Stunden nicht Online und schon 4 Seiten mehr! eek

Also nochmal:IHR SOLLT EURE KANINCHEN JETZT NICHT VERKAUFEN!

Steht auch schon ganz am Anfang!

Nur jeine neuen Ninchen kaufen!Bitte!

Und ich glaube dass mit Einzelhaltung und so gehört woanders rein!

Hm-Ich finde dass mit dem:Achso, ist nur ein Kind, hat sowieso nichtz recht...   nicht toll.es kommt doch letztenendes hier auf die Erfahrung an, oder?

LG Pennsylvania

Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, nimm sie freudig entgegen und frage: "Danke, und was hast du sonst noch so zu bieten?"
anne
Forumhase

« Antworten #133 am: Mai 25, 2006, 21:29:15 »

Achso, ist nur ein Kind, hat sowieso nichtz recht
wo steht das denn, hab ich glatt übersehen bei dem regen treiben hier?!

an die bitte mit dem nicht mehr kaufen kann ich mich nur anschließen, gibt so viele notfälle oder allgemein tiere, die auf ein schönes zuhause warten, egal ob drinnen oder draußen, hauptsache sie werden umsorgt, geliebt und es wird ihnen so schön wie möglich gemacht (natürlich müssen die rahmenbedingungen stimmen).
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #134 am: Mai 25, 2006, 21:29:50 »

Du hast ja sicher alles gelesen...
Wieso vergleichst du das ganze mit Anne Frank ,ist das nicht etwas unangebracht?

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: