Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 07, 2012, 17:30:43 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Innenhaltung-nicht empfehlenswert(?)  (Gelesen 5425 mal)
Puppie
Forumhase

« Antworten #15 am: Mai 21, 2006, 20:11:14 »

@Sylvi
Glaubst du nicht, dass Kaninchen, die noch nie draussen waren, es ihnen draussen
womöglich gar nicht gefallen würde? Außerdem wenn du Kaninchen wirklich artgerecht
halten willst, dann dürfest du sie auch nicht füttern, sondern sie selber Futter suchen
lassen.

steffi_o
Forumhase

« Antworten #16 am: Mai 21, 2006, 20:14:25 »

sicher fühlen sie sich draußen wohler! aber sollen wir innenhalter uns deswegen verbieten lassen, sie drin zu halten??? man kann ihnen eine buddelkiste hinstellen, frisches gras von draußen holen usw. es gibt viele möglichkeiten. man muss sie nur nutzen.

lg
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #17 am: Mai 21, 2006, 20:16:50 »

Steffi hast du schonmal ein Kanichen gesehen wie es einen Bau gräbt? Sich in der Erde wältz? Die Wurzeln vom Gras zupft...
Wie willst du sowas in der Wohnung imitieren?

Puppie
Forumhase

« Antworten #18 am: Mai 21, 2006, 20:17:46 »

Genau das find ich auch, es gibt so viele Möglichkeiten,
sie zu beschäftigen und sie natürlicher zu halten.

Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #19 am: Mai 21, 2006, 20:18:57 »

Diese Sache passt zwar nicht 100%ig zu Ninis ,aber als wo wir überlegten einenn Hund zu haben dachten wir oh wir haben ja gar nich den Riesen Palast und der Garten is auch nich der größte ...
Aber wir gehen viel Gassi mit dem Hund ,lasten ihn aus und es klappt sehr gut !

Faszit:   Wie schon x mal gesagt wurde kommt es nicht auch drauf an wie das Kaninchen lebt (Beschäftigung ,Auslauf , Haltung)...
Klar ist es schön und super wenn man einen mega Nini Paradies hat mit Gruppen und Buddelhölen und zwar draußen .

Nur leider ist dies nicht immer möglich und soll man deshalb das Nin abgeben weil es nicht in dem Sinne draußen leben kann? Wink
ZB kann man ja auch einen Riesen Topf mit Gras /Sand etc anpflanzen es gibt so viele Dinge die ein Nin Leben verschönern !
(Ich halte meine Nins draußen aber ich spreche jetzt wegen der Innenhaltung)

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
dyslexia
Forumhase

« Antworten #20 am: Mai 21, 2006, 20:19:33 »

also das argument "ich bin studetin,hab ne kleine wohnung ohne garten und will trotzdem kaninchen haben" lass ich net gelten..das ist ein egoistischer grund,wenn man denkt,das artgerecht nur draußen bedeuten kann..dann kann man sich eben keine tiere anschaffen..is eben so..
oder aber man denkt dass man vergleichbare möglichkeiten in der wohnung schaffen kann.dann ist es ok.
ich gehöre zur zweiten kategorie..

und natürliche geräusche und frische luft für kaninchen,wie es ganz zu anfang hieß..naja,dann dürften nur leute die im wald wohnen kaninchen halten..natürliche geräusche sind sicher keine autos etc..und natürliche frische luft sicher keine abgase etc..

und wohl die wenigsten kaninchen in aussenhaltung haben die möglichkeit sich nen richtigen bau zu graben..

ich glaub die möglichkeiten die man bietet bestimmen ob es artgerecht ist,nicht ob drinnen oder draußen.. was nützt es wenn ich z.b. meine kaninchen draußen halte,dafür aber vielleicht auf 1m². dann würde es nem wohnungskaninchen mit nem eignen zimmer z.b. besser gehen wenn andre dinge wie ernährung und partner etc. bei beiden fällen gleich sind..

natürlich ist das ideal ein riesen freigehe mit partner etc. aber ich glaub man kann vieles auch in der wohnung anbieten..z.b. mit buddelkiste..

Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #21 am: Mai 21, 2006, 20:24:05 »

dyslexia wir haben ähnliche meinungen Wink

es ist wirklcih ein heikles thema-...

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
steffi_o
Forumhase

« Antworten #22 am: Mai 21, 2006, 20:25:54 »

@ sylvi: nein natürlich nicht. ich weiß, dass ich das nicht imitieren kann. und ich hab auch schon gesagt, dass ich gern die möglichkeit hätte. aber wie gesagt, ich wohne nicht mehr zu hause bei meinen eltern. die haben natürlich einen garten. und ich werde mir von niemandem ein schlechtes gewissen einreden lassen. ich tue wahnsinnig viel für meine kaninchen, alles, was in meinen möglichkeiten steht...
wer weiß ob sie das graben draußen überhaupt vermissen, wenn sie es noch nie gemacht haben...

@ dysalexia: finds echt krass... ich hab den kleinen rammler, den ich jetzt hab, aus übelsten verhältnissen "gerettet". was denkst du, was ich in den schon für geld reingesteckt habe? und der lebte draußen und dem ging es beschissen. was soll ich machen? ich liebe meine kaninchen über alles und nur, weil ich sie drinnen halte und ne kleine wohnung habe, bin ich jetzt ein tierquäler?
macht doch mal eine umfrage, wie viele leute ihre kaninchen drinnen halten. selbst einige leute der kaninchenhilfe (z.b. heike aus hessen) halten ihre ninis drin. da könnt ihr die ja gleich auch angreifen....
dyslexia
Forumhase

« Antworten #23 am: Mai 21, 2006, 20:29:37 »

hallo?richtig lesen..ich halte meine kaninchen auch in der wohnung...ich sagte: wenn man der überzeugung ist kaninchenleben sind nur artgerecht wenn sie draußen leben,dann darf man das nicht machen und kann eben keine kaninchen halten.wenn man aber der überzeugung ist,wie eben ich auch,dass man die artgerechte haltung auch drinnen gut nachbauen kann,dann ist es ok.wenn du das meinst,ist doch alles paletti,dann machst du es genau wie ich..
habe dich also nicht angegriffen. nur das argument mit der studentin fand ich net überzeugend..das argument "man kann vieles aus der natur für drinnen nachbauen" hätte eher überzeugt..

Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #24 am: Mai 21, 2006, 20:31:09 »

Hey Steffi aber dysalexia meinte doch das wenn man den nins drinnen auch ein schönes leben bereitet ist es auch gut , oder habe ich das falsch verstanden Wink
Oh sie hats grad beantwortet mein PC war zu langsam ^^

Puppie
Forumhase

« Antworten #25 am: Mai 21, 2006, 20:32:05 »

@Steffi  klatschy
Stimme mit dir voll und ganz überein. Solang man seine Nickel liebt und sich um
sie kümmert und ihnen das Leben so schön, wie von einem selbst möglich ist,
macht, macht man alles richtig.

steffi_o
Forumhase

« Antworten #26 am: Mai 21, 2006, 20:34:10 »

ah so okay, sorry, hab es überlesen... *knirschel* tut mir leid... um das nochmal zu betonen, ja, ich denke, man kann ihnen drinnen auch ein artgerechtes leben bieten... Wink und ich gebe mir wirklich große mühe, das zu tun... Wink und ich denk mal, die meisten hier im forum auch... Wink

lg
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #27 am: Mai 21, 2006, 21:09:20 »

Jetzt hier an Leute, die ihre Kaninchen in Wohnungshaltung haben, zu appellieren, dass sie sich dann bloß keine neuen Kaninchen hinzunehmen sollen, finde ich echt nen falschen Ansatz. Man sollte jedoch immer versuchen, sie gut zu halten. Artgerechte Haltung gibt es nicht. Denn diese zwei Worte werden sich immer widersprechen. Man kann aber eine besonders gute Haltung anstreben und dabei versuchen, die Kaninchen glücklich zu machen. Dass das jetzt NUR draußen geht, glaube ich nicht. Meine sind zwar draußen glücklich, aber Kaninchen sind schon lange gezüchtete Haustiere, mit allerhand Rassenschnickschnack, Anfälligkeiten, teilweise abhanden gekommenem Instinkt, Krankheiten etc... Bei den Leuten hier sind die Kaninchen draußen und drinnen glücklich, weil sich die Halter Gedanken machen und sich alle Mühe geben. Und das zählt.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Sylvi
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #28 am: Mai 21, 2006, 21:12:39 »

@ sylvi: nein natürlich nicht. ich weiß, dass ich das nicht imitieren kann. und ich hab auch schon gesagt, dass ich gern die möglichkeit hätte. aber wie gesagt, ich wohne nicht mehr zu hause bei meinen eltern. die haben natürlich einen garten. und ich werde mir von niemandem ein schlechtes gewissen einreden lassen. ich tue wahnsinnig viel für meine kaninchen, alles, was in meinen möglichkeiten steht...
wer weiß ob sie das graben draußen überhaupt vermissen, wenn sie es noch nie gemacht haben...

"Mein Kaninchen ist schon immer alleine, es vermisst keinen Partner, er kennt das doch garnicht anders und sonst hat er doch alles damit es ihm gut geht..."

Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #29 am: Mai 21, 2006, 21:18:01 »

Sylvi ich glaube das mit dem Thema Einzeltier ,da sind alle gegen .....
Hier is von was anderem die Rede . Wink

Gut statt zu sagen "wer weiß ob der das überhaupt kennt und das vermisst" kann man eher argumentieren man kann einem Nin so ein schönes Leben bereiten und ne Menge von der Natur reinholen etc

Mal anders gefragt :  Die Leute die strikt gegen die Innen haltung sind und in der Situation das sie keinen Garten haben was würden sie genau machen?
Abgeben?Umziehen?
Ich glaube kaum  knuddel4g

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: