|
biggi
|
 |
« am: Mai 22, 2006, 02:09:25 » |
|
diese anfrage bekam ich heut:
Unsere Häsin Lilly war schon früher (vor der Kastration) sehr mäkelig mit Futter. Sie ist zu uns gekommen mit 3 Monaten, war vorher eine Woche im TH. Wir haben immer darauf geachtet, viel Heu zu geben und dadurch, dass sie das von klein auf kennt hat sie oft auch Heu anderem Futter vorgezogen. Mit Frifu war sie schon immer so, dass sie nicht alles fraß. Wir haben viel probiert, aber letztlich fraß sie nur Möhre, Fenchel, Chicoree und Chinakohl, Äpfel und frische Kräuter, Basililkum und Petersilie. Alles andere wurde verschmäht.
Wie gesagt, seit der Kastra ist sie deutlich mäkeliger geworden. Wenn wir Frifu füttern (morgens und abends) schnuppert sie ausgiebigst dran und wenn, dann frisst sie mal zwei oder drei Häppchen. Den Rest verschmäht sie. Heu frisst sie nach wie vor ohne Ende und Kräuter auch. Wir haben auch schon versucht unsere Kaninchen getrennt zu füttern, weil Lilly seit der Kastra mehr Angst vor Todi hat als früher und beim Füttern immer weglief sobald er kam, nützte aber auch nix.
Jetzt ist das Problem, dass Lilly auch schon abgenommen hat (knapp 100 g). Sie wog immer 1650 g und jetzt 1570 g. Ich weiß nicht Recht, was ich machen soll, sie scheint körperlich nicht krank, ist ansonsten völlig munter, schlägt Haken usw. Wie gesagt, sie hat seit der Kastra Angst vor Todi, der hat vorher immer viel einstecken müssen und hat danach auch ein paar Mal ausgeteilt. Aber kann das ein Grund sein? Köttel sind übrigens auch völlig normal.
Hast Du sowas schon mal gehört und einen Tipp für uns?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 22, 2006, 08:22:40 » |
|
Mocca ist ja auch so eine schwierige Esserin. Früher wog sie 900 g, jetzt meistens so 1000 und sie frisst auch manchmal sehr schlecht (und niemals Heu). Aber diese Kaninchendame hat jetzt nicht 100, sondern 80 g abgenommen und viel wichtiger, als diese Tatsache, würde ich finden, ob das Gewicht jetzt so bleibt, oder ob es weiter abfällt. Wenn es stagniert und die Dame sich so noch gut anfühlt, dann geht es. Wenn es weiter fällt, dann wärs schlecht. Ich finde das super, dass das Kaninchen Heu ohne Ende frisst. Das ist doch die wichtigste Nahrung für Kaninchen. Ich höre immer öfter davon, dass Kaninchen kein Heu essen und das das Problem ist. Wenn sie weiter abnimmt, würde ich unbedingt weiter durchprobieren. Dann auch Banane, Erbsenflocken und getreidefreies Trockenfutter... Was will man sonst machen? Man kann ja nicht einem fleißig Heu-essenden Kaninchen anfangen, Critical Care zu füttern... Wegen des Partnertieres dann am besten mehrere Futternäpfe aufstellen. Sonst klingt das nicht so stark besorgniserregend. Es klingt aber nach einer sehr aufmerksamen Kaninchenbesitzerin, das ist aber schön.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 22, 2006, 08:27:00 von Kaninchenhalterin »
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 22, 2006, 09:39:29 » |
|
Ich würde sonst vielleicht mal die Zähne kontrollieren lassen, auch, wenn sie viel Heu frisst. Leonie hat nämlich auch immer sehr viel Heu gefressen, dann aber trotzdem angefangen abzunehmen. Da sie so viel Heu gefressen hat meinte die TÄ, dass sie eigentlich nichts an den Zähnen haben könnte, da sie sonst kein Heu fressen würde/könnte. Dann hat sie von einem auf den anderen Tag kein Heu und keine Möhren mehr fressen wollen (nur die Möhren, die ich für Dobby, unseren Zahnkandidaten, immer in Streifen schneide). Wir haben dann natürlich sofort die Zähne kontrollieren lassen und die TÄ war sehr verwundert, dass sie mit diesen Zahnspitzen überhaupt noch gefressen hat. V.a. war ihr nicht klar, wie das mit dem Heu geklappt hat. Ansonsten würde ich aber auch sagen, dass es nicht so schlimm ist, so lange sie icht weiter abnimmt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 22, 2006, 11:23:43 » |
|
in der liste steht jetzt nix von sellerie... sellerie ist eigentlich ein dickmacher. oder auch pastinake. vielleicht kann man das mal versuchen. meine beiden mögen beides nicht, aber einen versuch ist es wert... dill ist auch noch eine möglichkeit, den appetit anzuregen. vielleicht kann sie das mal probieren!!
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 22, 2006, 11:27:37 » |
|
Huhu!
Schonmal die Zähne angeschaut? Kokzidientest gemacht?
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 22, 2006, 23:50:33 » |
|
kotuntersuchung steht diese woche auf dem programm. zähne hab ich vorgeschlagen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 23, 2006, 07:45:54 » |
|
na hoffentlich ist nix... wenn sie sich nochmal meldet, kannst uns ja bescheid geben, würde mich schon interessieren, was da los ist...
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 23, 2006, 16:21:00 » |
|
alles klar! mach ich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 23, 2006, 21:18:51 » |
|
Jetzt ist das Problem, dass Lilly auch schon abgenommen hat (knapp 100 g). Sie wog immer 1650 g und jetzt 1570 g.
da sie doch kastriert wurde, also gebärmutter und eierstöcke entfernt wurden, würd ich sagen, ist es doch klar, dass sie etwas weniger wiegt. bei einem menschen würde man den gewichtsunterschied nicht merken aber bei einem kaninchen denk ich schon
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 24, 2006, 01:06:11 » |
|
asty, du bist richtig gut!!!!!!!!! da könnt sogar sein!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 24, 2006, 07:54:05 » |
|
Cool, Asty! 
|
|
|
|
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
asty
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 24, 2006, 11:34:18 » |
|
...  ... das hab ist mir sofort beim lesen gedacht. das wird wohl der grund sein, dass die 100 g verschwunden sind 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 24, 2006, 16:18:37 » |
|
Huhu!
Da hab ich gar nicht drangedacht..... *lol*
Aber ich denke das fressverhalten ist schon ein bisschen unnormal.... allerdings, wenn sie das schon immer machte...
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|