Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 04, 2012, 12:47:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Brauche dringend Idee: Haltung bei E.C.  (Gelesen 948 mal)
Gipsy
7 Kaninchen: 4 m; 3 w
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« am: Mai 22, 2006, 08:35:09 »

Hallo,
ich hatte bereits geschrieben, dass Gizzmo E.C. hat. Er ist leider noch immer nicht gesund, aber es geht ihm schon besser und die TÄ meint, es braucht einfach noch seine Zeit.
Nun habe ich aber ein Problem: Er hatte zwischenzeitlich einen starken Rückfall und hat seitdem wieder stärkere motorische Probleme. D.h., dass er immer eine Wand benötigt, um nicht umzufallen. Daher lebt er jetzt schon seit über einer Woche in seiner Transportbox. Die TÄ meint zwar, dass dies kein Problem darstellt, bzw. übergangsweise eine bessere Lösung ist als ihn in einem Käfig oder gar in einem Gehege zu halten, da er dort sofort totale Panik bekommt, in seiner Box scheint er sich hingegen wohl zu fühlen. Zum Glück hat er es schon immer geliebt in dieser Box zu sitzen. Aber das kann ja auf Dauer nicht so bleiben.
Daher haben wir mal wieder versucht ihn wenigstens in einen Käfig zu setzen, aber der Versuch ist leider schiefgegangen. Das Problem ist, dass er darin immer anfängt zu strampeln, weil er erst einmal orientierungslos ist, dann verrutschen natürlich die Handtücher und dadurch bekommt er noch mehr Panik...

Fällt einem von euch vielleicht etwas ein, was ich in den Käfig legen könnte? Handtücher verrutscheen, Streu ebenfalls (außerdem wäre die auch nicht gut, weil er sich mit dem einen Auge oft auf den Boden legt, Teppichrest geht auch nicht, da er im Moment überall hinpinkelt und ich ja nicht jeden Tag einen neuen qm Teppich kaufen kann.

Wäre schön, wenn einem von euch etwas einfällt, ich selbst habe nämlich leider keine gute Idee mehr.

LG Verena

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #1 am: Mai 22, 2006, 08:43:29 »

Hey du!
Schade, dass es noch nicht besser ist.
Ich habe in einem Fall mal gelesen, dass man die Oberschale vom Käfig abmachen soll, über die ganze Unterschale ein großes Badetuch ausbreiten soll und dann das Gitter wieder auf die Unterschale, dabei aber die Ränder und Zipfel des Badetuchs mit einklemmen soll. So kann es nicht mehr verrutschen. Das Tuch muss halt groß genug sein. Man könnte auch unten Handtücher reinlegen und zum Einklemmen ein altes Bettlaken oder so nehmen.
Auf headtilt.de gab es auch ein Beispiel, wie man E.C.-Kaninchen von der Seite mit einer Handtuchrolle stabilisieren kann. Hast du das gesehen?
Passt die Transportbox mit in den Käfig? Oder ihr Unterteil, wenn man sie teilen kann?
Ich würde an diesem Punkt die Medikamentengabe verändern bzw. erhöhen. Das musste bei uns ja auch sein, wie du weißt.
Liebe Grüße
Tina

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Jessy_80
Bassplayer
Forumhase

Smell the flowers while you can.

« Antworten #2 am: Mai 22, 2006, 08:48:57 »

Ich weiß nicht ob meine Idee wirklich gut ist, aber einen Versuch mach ich mal...

Es gibt doch in diesen Fliegengitterfensternetzen solche Klettstreifen. Und wenn du die jetzt auf den Käfigboden kleben würdest könnte man doch evtl die Handtücher daran fest kletten??  Gr?bel und Studier

weine nicht,dass er ging,
sei glücklich,dass er war!
sei dankbar für die zeit mit ihm und behalt ihn in deinem herzen.

biggi, die Rockomi :-p
Carina
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 22, 2006, 08:55:05 »

Hi

Ein altes Bettlaken zusammengelegt verrutscht eigentlich nicht, da es zu dick dafür ist.
Frag mal deine Om ob sie welche hat oder geh zur Caritas oder auf nen Flohmarkt und kauf dir ein paar.
Was ich bei meinen Kastrationspatienten gemacht habe war in einen alten Kopfpolsterbezug Streu reingetan.
Das saugt gut aber durch den Bezug kann nichts in Wunden kommen, den offenen Knopfteil einfach umschlagen oder mit der sicherheitsnadel festmachen.

LG Carina
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #4 am: Mai 22, 2006, 10:45:05 »

Vielen Dank schonmal!
Werde gleich ausprobieren, was klappt.
Dumm, dass mir sowas nicht eingefallen ist, aber so ist es ja meistens, wenn ein anderer fragt fällt einem sofort was ein und wenn es um einen selber geht ist man erstmal ratlos...

Antonia
2 Kaninchen und 1 Katze
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 22, 2006, 13:51:38 »

Ehmm... mal eine peinliche Frage aber ich weiß es halt nicht!!  rotwerd
Was für eine Krankheit ist E.C???

mfg Antonia
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #6 am: Mai 22, 2006, 14:11:52 »

Ist nicht peinlich.
Lies mal hier, hier solltest du eigentlich alle Antworten finden.
www.headtilt.de
« Letzte Änderung: Mai 22, 2006, 14:24:54 von Kaninchenhalterin » Gespeichert

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Antonia
2 Kaninchen und 1 Katze
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 22, 2006, 15:42:46 »

Danke!!  danke

mfg antonia
Isabell
Forumhase

6 Kaninchen, 4 Meerschweinchen & 1 Isländerstute

« Antworten #8 am: Mai 23, 2006, 10:32:52 »

Hallo Gipsy,
ich hätte auch noch zwei Ideen für dich und deinen kleinen Schatz. Du kannst auch Kartoffelsäcke bzw. Jutesäcke (gibts beim Obi) nehmen und die mit Stroh füllen, ist weich, saugt und vorallem kannst du unterschiedlich dick einstreuen, sodass er Stütze hat. Dann gibt es einen ganz tollen Hanfteppich, bekommst du über www.futterkonzept.de, leider nicht ganz billig, der Meter kostet glaube ich so 4,90 €, ist aber das günstigste was ich gefunden habe. Der ist dick, rutscht nicht, saugt und wenn er überall hinpinkelt würde ich schätzen, dass er so 4-5 Tage halten sollte.  Natürlich ganz einfach zum sauber machen, ein anderer Vertreiber hat geschrieben, dass man ihn vorsichtig waschen könnte, ich habs noch nicht probiert, weil bei mir auch immer Sägespäne drauf waren. Das gibt ne zu große Sauerei. Also den Hanfteppich kann ich echt empfehlen, probier ihn mal aus, auch wenn es ein wenig mehr kostet. Meine lieben ihn.
Alles Gute für euch weiterhin und Gruß Isabell

Tiere sehen dich an, der Ausdruck ihrer Augen liegt in deiner Verantwortung !
Bianca
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 23, 2006, 10:37:58 »

Du könntest auch Rasenteppich, der an der Unterseite eine rutschfeste Fläche hat, nehmen und in den Käfig legen. Es gibt auch so Teppichklebeband oder doppelseitiges Klebeband, dann verrutscht auch nichts. Würde ihn zumindest in einen grösseren Käfig geben, da hätte er doch mehr Platz.
Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass es ihm bald besser geht.
alles Gute

Liebe Grüsse von meinen Ninchen Furby, Schnecki, Lilly, Blacky, Peanut, Flecki, Jessy und Flocke und von meinen Meeris Gipsy, Wolli, Knopfi, Puppi, Disco, Daisy, Würmli, Bonny, Tiny, und Lilli. In ewiger Liebe und Erinnerung an Ginger und alle anderen!
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #10 am: Mai 23, 2006, 19:58:24 »

Das Problem ist ja eben, dass er mit Platz im Moment nichts anfangen kann. Er kippt dann immer um und bekommt dadurch Panik.
Wir werden ihm noch bis Donnerstag seine Box lassen. Bis dahin geht es ihm dann hoffentlich noch etwas besser und außerdem können wir ihn ja dann den ganzen Tag beobachten und sehen wie er darin klarkommt.

bunnymami
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 23, 2006, 21:07:26 »

hey...

kenn die vorgeschichte jetzt nicht, aber wird dein häschen richtig behandelt?

magst nochmal kurz aufzählen, was er bekommt? ...

du könntest auch NeyTroph geben, für die regeneration geschädigter nerven ...

lg Mariella
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #12 am: Mai 24, 2006, 18:04:22 »

Ja er wird richtig behandelt.
Zur Zeit bekommt er nur noch Panacur und Terramycin. Anfangs hat er auch noch Cortison und Vitamin B bekommen.
Von NeyTroph habe ich auch schon gehört und werde mit der TÄ nochmal darüber sprechen.

bunnymami
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 24, 2006, 19:17:58 »

hey...

gut, daß die behandlung paßt... NeyTroph ist von der Firma Vitorgan, falls euch das hilft...

frag auch mal nach infusionen, der erreger setzt sich überall im körper fest und neigt dazu die nieren nachhaltig zu belasten...

alles gute !

lg Mariella
Gipsy
Forumhase

Mein Gizzmo-Schatz

« Antworten #14 am: Mai 24, 2006, 22:37:43 »

Danke für die guten Wünsche! Wir können es brauchen!
Eine Infusion hat er am ersten Tag bekommen. Da bestand nämlich noch der Verdacht, dass seine Nieren nicht richtig arbeiten und er deshalb ein Narkosemittel nicht richtig abbauen kann. E.C stellte sich dann erst ein paar Stunden später (nachts um 4) heraus. Es wurde sofort ein Blutbild gemacht, bei dem sich zum Glück herausgestellt hat, dass seine Nierenwerte in Ordnung sind. Er trinkt auch relativ viel und pinkelt sehr viel, so dass ich mir darüber nicht so viele Sorgen mache.
Er frisst gut, ist aufgeweckt, nur leider fällt er immer auf seine rechte Seite, wenn er keine Wand zum anlehnen in der Nähe hat.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: