Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 04, 2012, 12:52:47 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: isolierte Schlafhütte - wie groß??  (Gelesen 769 mal)
Andi
5 Kaninchen
Forumhase

« am: Mai 22, 2006, 10:24:10 »

Hallo,

wir haben ja gerade ein Pyrmidengehege gebaut und die Süßen sind schon eingezogen. Nun fehlt für den Winter noch eine isolierte Schlafhütte.
Hat jemand schon eine gebaut bzw. wie groß sollte sie sein? Unsere Beiden sind keine Zwerge.
Muss sie mehrere Abteilungen haben wie in dem Buch von Ruth Morgenegg?
LG Andrea
sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #1 am: Mai 22, 2006, 10:36:20 »

hallo

wir haben auch ein pyramidengehege nach dem morgeneggbuch gebaut.
unser schlafhaus hat ca. 1m² und ist 30 - 40 cm hoch. wir haben es aber im bau integriert.
am anfang haben wir drei unterteilungen gemacht - das war unseren 3 ninchen aber schnurzegal,
die wollten das nicht und so haben wir sie wieder rausgemacht. jetzt steht ein klo im haus und ich denke,
das reicht ihnen. viel heu und stroh, darin vergraben sie sich ab und zu. aber allzuoft waren sie auch im winter
nicht im haus. die haben sich ein iglu in den schnee gegraben  klatschy

lg
sternschnuppe

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #2 am: Mai 22, 2006, 11:34:44 »

Huhu!

Ich denke da eignet sich auch so ein handelsüblicher Stall den man zur Hälfte mit Holz zu macht. Meine lieben es z.B. auch im Stall zu sitzen und durchs Gitter zu schaun obwohl der Stall offen ist.... Grin

Gruß Nina

Andi
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 22, 2006, 18:58:17 »

unser schlafhaus hat ca. 1m² und ist 30 - 40 cm hoch. wir haben es aber im bau integriert.
am anfang haben wir drei unterteilungen gemacht - das war unseren 3 ninchen aber schnurzegal,
die wollten das nicht und so haben wir sie wieder rausgemacht. 

Hi sternschnuppe,
wir haben die Schrägen schon beim Bau isoliert. Jetzt fehlt nur noch der Boden, die Rückwand und vorne
müsste es noch zugemacht werden. Müsste ja auch leicht zu reinigen sein. Bislang benutzen sie ihre Käfigunterschale
als Toilette. Den Stall den wir drin hatten (als sie noch im Schuppen waren) haben sie immer sauber gelassen. Aber seitdem sie nun ins Gehege umgezogen sind benutzen sie zwar die Schale brav weiter ( lassen auch den Auslauf sauber!), aber der Stall wird nun auch nass gepinkelt. Deshalb haben wir ihn jetzt erstmal entfernt und Holzhäuschen hingestellt.

Benutzen deine Kaninchen nur ihre Toilette? Hast Du auf den Boden noch eine  Beschichtung gemacht. Draupieseln auf Holz ist ja auch nicht so klasse.

Ich denke da eignet sich auch so ein handelsüblicher Stall den man zur Hälfte mit Holz zu macht. [/color] Hallo Nina,
wenn natürlich ein Stall ausreichen würde, dann hätten wir wenig Bauarbeit, denn der ist ja schon vorhanden.
Wahrscheinlichen müsste ich ihn noch isolieren? Kann eigentlich die Toilettenschale ruhig extra stehen oder sollte sie
in die Hütte integriert werden.
Die Frage ist, würden sie wohl wenn sie im kuscheligen Hüttchen sitzen in die Kälte gehen um die Toilette zu benutzen.
Schade, dass man sie nicht vorher fragen kann?
  happy

LG Andrea
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #4 am: Mai 23, 2006, 17:32:22 »

Huhu!

Stell doch einfach 2 Klos auf, dann siehst du schnell welches sie benutzen Grin

Zum Stall: Die meisten Ställe haben nur zu ein Drittel eine Holzwand vorne, das würde ich erweitern auf zwei drittel, da der Stall ja vor allem Rückzug sein soll.

Gruß Nina

sternschnuppe
3 Kaninchen
Administrator
*

Aktiv für Kaninchen

« Antworten #5 am: Mai 24, 2006, 08:56:47 »

hallo andi,

meine pinkeln im schlafhaus auch auf den boden - trotz kloschale !
ich hab auf den holzboden einfach einen küchenboden (pvc) gelegt, den nehm ich
raus und spritz ihn mit dem gartenschlauch ab, trocknen lassen und wieder reingelegt !
wenn er ganz versaut ist, tausch ich ihn einfach gegen einen anderen aus !

lg
sternschnuppe

Ninidad
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 24, 2006, 09:22:35 »

Ich habs so gemacht, also ins Gehege einen Doppelstall, auf die Urinwanne Holzfliesen zum durchlaufen des Urins gelegt und im Winter wird die Front mit Luftpolsterfolie zugemacht und massenweise Stroh rein!
Rechts oben habe ich eine glatte Schräge gebaut, auch Holzfliesen mit Rillen drauf und die HF so angehoben das diese wieder enie Gerade bilden, der Urin läuft über die Schräge auf einen Aluwinkel und durch die Außenwand nach draußen.

Die Rückwände und Zwischenböden der Ställe sind noch zus. mit Styropor, wo die Ninis nicht drannkommen isoliert.

Zusätzlich mach ich im Winter das Gehege frontseitig mit einem Rahmen zu, auf den ich Thermopenscheiben gebaut hab  hasi3

Hier im Sommer, links sieht man die Innenställe ->

Hier im Winter mit Verglasung ->

LG. ninidad

« Letzte Änderung: Mai 24, 2006, 09:24:52 von Ninidad » Gespeichert

Es gibt Menschen die im Schatten stehen und jene die im Lichte, die im Schatten sieht man nicht, man sieht nur die im Lichte***
Rebecca
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 24, 2006, 09:29:01 »

ohhh das find ich auch toll da kann ich mir ja die ebenen abgucken :-)

reb

Rebecca
Andi
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 25, 2006, 20:19:56 »

ich hab auf den holzboden einfach einen küchenboden (pvc) gelegt,
lg
sternschnuppe

Hallo Sternschnuppe,
wahrscheinlich werde ich auch in meinen Stall etwas Abwaschbares hineinlegen. Die Kotschublade ist aus Metall, die ist bestimmt auch zu kalt im Winter. Mal schauen, vielleicht sind sie ja auch so lieb und hüpfen immer hinaus um Pippi zu machen.  hasi3

Hallo ninidad,

Du hast ja wirklich ein tolles , abwechslungsreiches Gehege und auf so eine gute "Pipi-Entsorgungs-Einrichtung" muss man erstmal kommen.  klatschy

Danke für Eure Tipps!!

LG Andrea

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: