Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 17:04:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Salat?  (Gelesen 649 mal)
hasimaus
Forumhase

« am: Mai 22, 2006, 15:44:02 »

Hallo ihr Alle,
ich hab grade dieses tolle Forum entdeckt und nun schon eine geschlagene Stunde Beiträge gelesen. Sehr hilfreich.Ich hab selber 2 Kaninchen (Piesch,weilblich und sagenhafte 5.8 Kg und Bommel ca. 1 kg).Nun habe ich eine Frage: Ist Salat schädlich für meine Hasis? Sie kriegen ziemlich viel davon (Eisbergsalat,Kopfsalat,Broccolie...)Vielleicht hattet ihr die Frage schon ,dann Sorry,aber ich habs leider nicht gefunden.Wäre lieb wenn mir jemand antwortet.
 bitte neu
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #1 am: Mai 22, 2006, 15:48:02 »

Huhu!

Also generell kannst du soviel Salat füttern wie du willst. Bei Kopfsalat musst du aber aufpassen, denn der enhält Stoffe die in Großen Mengen nicht gut sind (weiß grad nicht was.... irgenwas mit N.... Grin)

Wichtig ist auch, dass deine Kaninchen kein getreidehaltiges Körnerfutter bekommen, dann kann die Mischung Körnerfutter-Salat sogar lebensgefährlich werden.
Wenn du kein Trockenfutter fütterst ist alles perfekt Grin Dann kannst du auch nasse Wiese usw. füttern Grin

Hälst du beide Kaninchen zusammen? Find ich schön, dass es noch mher leute gibt die groß und klein zusammenhalten Grin

Gruß Nina
PS: Achja: HERZLICH WILKOMMEN!

hasimaus
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 22, 2006, 15:56:59 »

Ja meine Dicke hab ich als Baby von einem Bauernmarkt.Da war sie in so einen kleinen Hühnerkäfig gepfercht.Das war keine Frage dass ich  sie da raus hol.Meine Eltern waren nicht so begeistert aber jetzt können die nicht mehr ohne sie.Bommel hab ich aus dem Tierheim. Ein Kaninchen find ich Tierquälerei.Mensch vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe nicht so viel Ahnung von Kaninchen.Leider.Ich verschling alles was etwas mit Kaninchen zu tun hat ,weil ich keinen Fehler machen will. Die 2 sind das Wichtigste für mich. Ja meine Freunde lachen immer ,weil Piesch so dick und groß ist und der Mann Bommel
 klein und dünn. Aber die beiden lieben sich
Babsi
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 22, 2006, 16:05:24 »

@Nileka: meinst Du vielleicht Nitrathältig?  hasi3
LG Babsi

Lotta & Obelix
lazy_day
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 22, 2006, 16:23:42 »

hey,
ich hab mal gehört, dass Kopfsalat schädlich sein soll, da er bläht, daher haben meine beiden noch keinen bekommen...
bussal
lazy_day

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #5 am: Mai 22, 2006, 16:26:01 »

@Nileka: meinst Du vielleicht Nitrathältig?  hasi3
LG Babsi

Genau! Danke!

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #6 am: Mai 22, 2006, 23:43:42 »

lazy day,
wenn man ab und zu mal kopfsalat gibt,spricht überhaupt nichts dagegen!

die abwechslung in der ernährung ist wichtig!
dann kann es gar nicht dazu kommen,dass man von irgendwas zuviel gibt!

steffi_o
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 23, 2006, 08:55:22 »

ich hab v.a. im vergangenen winter extrem viel salat gefüttert. hab auch erst hier gelesen, dass das gar nicht besonders gut ist. aber meine hasis haben den soooo geliebt.
naja seitdem ich das weiß, kriegen sie max. einmal pro woche ein paar blätter, wenn ich selbst welchen ess.
am besten, man kann salat selbst anbauen, dann ist er nicht so belastet. aber wer kann das schon *seufz*

lg
Dani01
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 23, 2006, 09:00:20 »

Da hab ich auch gleich eine Frage: Habe bis jetzt nie Salat gefüttert, weil eine Freundin, die selbst Ninis hat, gesagt hat, da muss man so aufpassen und die ersten paar Blätter vom Kopfsalat darf man gar nicht füttern, nur die, die weiter unten sind usw. Und das war mir dann zu heikel, hab mich gar nicht getraut, Salat zu füttern. Jetzt möcht ichs schon gern ab und zu füttern, weil sie sonst hauptsächlich Äpfel, Gurken und Karotten kriegen (auch Kräuter usw.) und mit Salat kann ich ihnen doch a bissi Abwechslung bieten. Was für Salat ist am geeignetsten? Muss ich da wirklich so viel beachten dabei? Muss ich den Salat waschen?

Und noch eine Frage, die nix mit salat zu tun hat, aber ich will deswegen nicht extra einen Thread aufmachen: Kann ich bei Apfelbaumästen die Blätter dran lassen? Wenn ja, is es schon klüger, die Äste kurz abzuwaschen, oder?
steffi_o
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 23, 2006, 09:04:28 »

also was den salat angeht... ich mach die äußersten blätter immer weg, auch wenn ich den salat selbst esse. aber wenn alles, was braun ist und unappetitlich weg ist, dann kannst du das ruhig füttern. waschen würd ich es aber auf jeden fall. ca. 15 sec unter fließendem wasser, das reicht schon. danach abtropfen lassen. wenn du kein getreidehaltiges trofu fütterst, kann der salat ruhig noch ein bissel nass sein.
ich hatte bisher kopfsalat, eisbergsalat, feldsalat, romanaherzen. am liebsten fressen sie bei mir eisberg.

wg den zweigen, ich hab hier im forum bisher nur gelesen, dass die blätter dran bleiben dürfen. aber ich bin mir leider nicht 100% sicher... sorry.

lg
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: