Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 17:11:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kosten für Kastration bei Weibchen?  (Gelesen 344 mal)
bonny+calimero
Forumhase

« am: Mai 23, 2006, 07:01:56 »

Hallo!

Ich habe eine 3 Jahre alte Häsin, welche erst seit kurzem mit einem neuen Mann und 2 Weibchen vergesellschaftet wurde (ihr Partner ist leider verstorben). Vorher waren sie halt nur zu 2. und von klein auf zusammen - das hat auch immer prima geklappt. Mit ihrem neuen Mann gab es anfangs auch Probleme, aber mittlerweile haben sie sich einigermaßen zusammengerauft. Seit die 2 neuen Ladies da sind ist sie äußerst zickig und rupft ihnen viele Haarbüschel aus. Sie ist auch gegen mich aggressiv und beißt. Ich habe in diesem Forum gelesen, dass einige von Euch die Häsinnen dann kastrieren lassen - wie sind denn die Kosten dafür? Und wie ist es bei Außenhaltung nach so einer OP? Ich habe nämlich keine Möglichkeit, sie nach der OP drinnen zu lassen, denke aber auch nicht, dass die anderen 3 ihr was an der Wunde zupfen würden.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Sabine!   danke
steffi_o
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 23, 2006, 07:29:21 »

hallöchen...

also erst einmal würde ich die kleine von einem kaninchenerfahrenen ta durchchecken lassen. wenn veränderungen an der gebärmutter sind oder sich ihr verhalten net bessert (gegen hormonelle schwankungen könntest du galastop versuchen - ein medikament, mit dem sie ruhiger werden sollte), dann wäre die kastra der letzte entscheidende schritt...

was so eine kastra kostet, ist immer unterschiedlich. hab jetzt net geschaut, wo du her kommst. in d-land ist es regional sehr unterschiedlich. in thüringen (wo ich wohn) zahlt man um die 85 euro. in anderen bundesländern sind es aber schon um die 130 euro. das kommt immer darauf an. such dir auf jeden fall einen erfahrenen ta, der sich mit kaninchen gut auskennt und lass sie gründlich untersuchen und dich von ihm umfassend beraten...

lg
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #2 am: Mai 23, 2006, 08:43:48 »

Hallo,

kann mich nur anschliessen: lass sie mal untersuchen, vielleicht ist auch wirklich was an der Gebärmutter, dann musst du sie eh kastrieren lassen und je früher desto besser, wenn Gebärmutterveränderungen auftreten, weil wenn man das anstehen lässt, wird sie irgendwann dran sterben.
Aber mit 3 jahren könnte sie durchaus schon hormonelle Veränderungen und dadurch auch Gebärmutterprobleme haben, ist aber nichts schlimmes, hat jedes 2. weibl. Nin.
Habe auch ein 1 jähriges aufgenommen, sie war total agressiv und hat sich richtig in Menschen verbissen und ist auch tw. andere Ninchen angefahren. Ich ging zum TA und obwohl sie erst 1 Jahr war, hatte sie eine vergrößerte Gebärmutter. Sie wurde kastriert und hat es bestens überstanden und ist jetzt ein Engel  happy

Aber du solltest sie nacher 2-3 tage auf Handtüchern halten, damit kein Dreck in die Wunde kommt. Ev. wenn du sie nicht reinnehmen kannst, musst du sie in einen extra Käfig setzen, aber wichtig die Handtücher oft wechseln, damit keine Fliegen kommen. Oder vielleicht kannst du sie einstweilen im Schuppen unterbringen.

Wichtig auch, dass sie nacher wieder neu vergesellschaftet werden: grabe das Gehege etwas um, verteile neue Gerüche und stelle neue Sachen rein.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: