|
Dani01
|
 |
« am: Mai 23, 2006, 08:10:49 » |
|
Hallo! Meine Ninis haben bei mir in der Wohnung ein eigenes Zimmer, da steht der Käfig drin (im Käfig haben sie ein großes Häuschen, ein erhöhtes Holzbrett, auf dem sie gerne liegen und ein Eckklo), eine Kuschelecke mit Polster, auf denen sie auch kraxeln können, ein kleines Holzregal, wo sie draufhupfen können, Klopapierrollen, so ein Kaninchenspielzeug, was aus Holz is und wo ne Glocke drin is, das rollen sie ständig durch die Gegend, ein kleiner Tunnel aus Holz, eine große Rolle, wo es innen schön weich is (eigentlich für Katzen gedacht, doch die wussten nix damit anzufangen), und eine "Heusocke". Nun möchte ich ihnen noch etwas Abwechslung bieten, weiß aber nicht, was ich ihnen noch so bieten kann und wollte mir von euch ein paar Tips holen. Hab gestern von Kaninchenhilfe bestelltes Futter bekommen, das war in einem großen Karton drin, das werde ich heute zu einer "Höhle" umfunktionieren. Achja, ein Backstein befindet sich auch noch im Zimmer, zum "Krallen abwetzen", aber den benützen sie leider nicht sonderlich. Und in der Tierhandlung hab ich mir einen Tunnel für Kaninchen gekauft, doch als ich ihn ausgepackt hab, hab ich gesehen, dass der sehr instabil ist, der is eher für Aussenhaltung gedacht, denn man hat zwei Eisenstangerl zum fixieren, die man in den Boden stecken muss, das kann ich ja leider im Zimmer nicht. Jetzt leg ich ihnen den Tunnel manchmal ins Zimmer und stell ihn alle fünf Minuten neu auf. Schade, dass er so oft in sich zusammenfällt, denn die Ninis krabbeln da ur gern durch. Naja, würde mich über Tips freuen. Mein Freund is Tischler, also könnt ihr mir ruhig auch Tips geben, wie man sich evtl. selbst was aus Holz basteln kann. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steffi_o
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 23, 2006, 08:31:55 » |
|
ich hab vor kurzem so deko-weidenbälle gekauft. da können sie dran knabbern und sie durch die gegend schieben. kommt eigentlich ganz gut an. musst nur darauf achten, dass sie auch unbehandelt sind, gelle??
lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Rina
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 23, 2006, 09:02:31 » |
|
Guten Morgen !!!
Denn Deko- Weidenball habe ich auch ausprobiert, jetzt habe ich hier 5 Stück rumliegen und keiner interessiert sich dafür. Schicksal, nicht jedes Ninchen ist gleich. Meine Biene mag unheimlich gerne Papiertüten. Da tu ich ein paar Leckerli rein und dann ist sie beschäftigt. Die Klopapierrollen fülle ich an den enden mit Heu und in der mitte ist auch was leckeres drin. Dann habe ich noch ein Grasnest ( eigendlich für Hamster) da kommt auch in jeden ende etwas Heu rein. Manchmal bekommen sie getrocknete Äpfel, darauf stehen sie total, die ziehe ich auf einen Faden und hänge sie über den Käfig, da müssen sie sich etwas anstrengen aber da ist okay. Schließlich soll ihnen ja nicht langweilig werden.
Gruß Dorina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Navy
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 23, 2006, 09:38:36 » |
|
ich tacker die klorollen an einem ende immer zu. das obst schieb ich dann bis zum ende durch. das ist dann auch ein bisschen schwieriger und ich hab nicht das ganze heu rumfliegen. ich hab auch ein plastikosterei von dove (die schoki) mit ein paar löchern versehen - da geb ich immer klein-gebrochene ringlis rein. meine beiden haben ziemlich schnell kapiert, dass man die kugel schieben muss, damit man an die leckerlies kommt. sieht wirklich zu süß aus, weil diese kugel fast so groß wie meine zwergis ist. 
|
|
|
|
|
|
kaja & juni zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
|
|
|
|
Kaninchenhalterin
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 23, 2006, 09:54:33 » |
|
Ich hab den Tunnel auch auf meinem Balkon und konnte diese Metalldinger für den Boden also auch nicht nutzen. Ich hab dann vorsichtig Löcher in den Tunnel an die Enden gemacht und dadurch Schnüre gesteckt. So konnte ich den Tunnel aufspannen, mit Hilfe der Schnüre, die ich an anderen Gegenständen befestigt habe. Vielleicht geht das in deinem Zimmer auch (am Regal, Schreibtisch oder so). Kannst ja nur ne Schleife machen, so dass man ihn am Abend wieder wegräumen kann. Der Snackball ist auch toll! Gibts bei Susis, auch bei Fressnapf. Da kann man gut getreidefreies Trockenfutter rein tun. Navy, in Ringlis ist doch sicherlich Getreide?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Mai 23, 2006, 09:56:29 von Kaninchenhalterin »
|
|
 Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
|
|
|
|
Dani01
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 23, 2006, 09:56:02 » |
|
@kaninchenhalterin: Das is a super-Tip, danke. Der Tunnel is echt voll käse.... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Leona
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 23, 2006, 19:19:21 » |
|
Hallo Dani01,
ich weiss nicht was du für einen Tunnel hast, aber die Tunnel für Katzen sind stabiler als die für Kaninchen. Bei Ebay werden ganz viele davon angeboten. Ansonsten habe ich auch noch so ein Grasnest das fülle ich immer mit Heu.
LG
Leona
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
biggi
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 24, 2006, 00:52:25 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Dani01
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 24, 2006, 05:28:38 » |
|
Einen Katzentunnel hab ich schon, aber das is kein richtiger Tunnel sondern eher eine Rolle, is nämlich gar nicht lang. Tolle Tips, 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 24, 2006, 05:34:26 » |
|
Das mit dem Wigwam ist suppi, hatten meine beiden auch.. leider hats dann jemand angefangen als Toilette zu benutzen ....  *leicht grummel*
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja 
|
|
|
|
leonie73
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 25, 2006, 13:56:59 » |
|
hallo meine haben auch das wigwam,snackball 2 holzbretter als auskuck und unterschlupf eine kuscheldecke handtücher und diese weidenbälle mit heugefüllt,ansonsten mögen sie gerne noch kartons und klopapierrollen.
grüße leonie73
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Socke83
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 25, 2006, 14:18:32 » |
|
ich habe auch mit einem Snackball freudige Erfahrung gemacht, das macht meinem Socke echt spaß. Er spielt auch gerne mit alten Handtüchern, verschleppt sie durchs ganze Zimmer, wühlt daran. ich hab mal gehört dass man auch ein Katzenklo ohne dach mit Erde und Sand füllen kann, darunter ein paar leckerle vergraben, dann haben sie noch mehr fun beim buddeln. kann man ja mal ausprobieren?
LG Jenny
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
leonie73
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 25, 2006, 18:36:24 » |
|
@socke ich hatte auch mal ne kist mit sand aber die haben meine 2 sofort als klo benutzt seither habe ich es gelassen
lg leonie73
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Puppie
|
 |
« Antworten #14 am: Mai 25, 2006, 18:42:41 » |
|
Was ich auch hab ist ein ganz normaler einfach Karton, wo ich vorne und an der einen Seite ein Loch reingeschnitte hab, und da verkriechen sie sich immer und benutzen es als Unterchlupf. So wie auf dem Foto zu sehen.
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|