|
Antonia
|
 |
« am: Mai 23, 2006, 17:48:53 » |
|
Ich wollte mal fragen was die Vorteile von Pyramidengehege sind? und was ist besser normal also alles rechteckig oder Pyramide??
mfg antonia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 23, 2006, 17:52:31 » |
|
Huhu! Folgende Vorteile: - möglichst wenig Material verbauen und damit möglichst kostengünstig bauen und trotzdem kann man das Gehege aufrecht betreten - kein Schnee, Matsch, Laub ect, kann auf dem Dach liegen bleiben und das Dach zum einstürtzen bringen - viel Stabiler wie 4ecke  - sieht oft schöner aus im garten im Gegensatz zu globigen Volieren So, das wars erst mal, da gibts aber sicher noch mehr. Die Vorteile von einem Tag/Nacht geheg nenne ich jetzt nicht, weil du ja nur Vorteile zu einer Voliere wolltest  Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Antonia
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 23, 2006, 17:57:46 » |
|
Dankeeee schööön!!!!  mfg antonia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 23, 2006, 18:05:29 » |
|
Hallo Antonia,
wir haben gerade ein Pyramidengehege gebaut. Da wir keine Hauswand oder so hatten, um ein Gehege dort anzubauen, haben wir uns dann für so ein Pyramidengehege entschieden. Man kann die Seitenteile toll vorher bauen, schraubt sie dann oben mit Scharnieren zusammen und kann es sofort aufstellen ( natürlich vorher von unten ausbruchsicher machen ) Pro Seite haben wir zwei Elemente genommen. Ich fand es genial, wie einfach das eigentlich ging. Hatte mir vorher groß den Kopf zerbrochen, da wir nicht die geborenen Handwerker sind. Ich denke, mit einem Rechteckgehege hätte wir mehr Schwierigkeiten gehabt. Und die vielen Vorteile, die Nileka geschrieben hat ( Schnee usw. ) sind natürlich gut. Das Gehege ist außerdem auch bequem für uns Menschen. Es ist genug Platz um aufrecht drin zu stehen oder um sich mit den Nins zu beschäftigen.
Gruß Andrea
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 23, 2006, 18:06:54 » |
|
und noch eins:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 23, 2006, 18:08:28 » |
|
@Andi:
Darf ich dein bild für meine HP benutzen? (Als beispielbild)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 23, 2006, 18:09:40 » |
|
Hallo Nileka,
das darfst Du gerne machen!
LG Andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Me
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 23, 2006, 18:44:41 » |
|
Hallo! Ich hätte hier noch ein paar Nachteile:  -erhöhte Ebenen nur begrenzt möglich/nur am hinteren Ende, also nur eine -bei größerer Fläche etweder sehr Flach oder sehr hoch.(eigentlich geht die Breite höstens 2m...die Länge ist natürlich unbegrenzt) -Nicht ganz so bequem wie Vierecke -durch geringe Breite kann man schwierig bequemen Durchgang UND viel Einrichtung anbieten 
|
|
|
|
|
|
LG Merle 
|
|
|
|
Antonia
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 23, 2006, 19:01:08 » |
|
Danke für eure Tips! jetzt müssen wir halt überlegen was wir bauen!
@Andi wie viel m2 hat euer gehege??? mfg antonia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 23, 2006, 19:21:13 » |
|
Hallo Antonia,
die Grundfläche ist 2 * 4 m . Je Seite also 2 Teile a 2 m Breite mal 2,50m Höhe. Dadurch stimmt auch die Kopfhöhe.
Hallo Me, wir haben die Eingangstür nicht vorne im Dreieck eingebaut, da dann wirklich viel Platz für den Durchgang verschenkt wäre. Die Tür befindet sich an der hinten liegenden Schräge in der Mitte ( siehe Foto ). So ist wenn man hinein geht noch viel Platz rechts. Allerdings auch nur weil wir eine Länge von 4 m gebaut haben. Im Ruth Morgenegg - Buch steht nur eine Länge von 3 m. Wir sind froh, dass wir einen Meter mehr genommen haben. Auch haben wir die Hölzer der Längsseiten länger genommen. Es ist so eine Gehege entstanden, dass wirklich bequem zu betreten ist mit ausreichend Kopffreiheit und guten Proportionen, denke ich.
Gruß Andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Antonia
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 23, 2006, 19:28:03 » |
|
Thanxxx! mfg Antonia
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Me
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 24, 2006, 12:35:41 » |
|
@Ja, eine Tür an der Seite ist natürlich ne gute Idee- damit lassen sie viele Nachteile wegmachen 
|
|
|
|
|
|
LG Merle 
|
|
|
Steppenlemming
9 kastr. Kaninchen (7m+2w)
Forumhase

Leckerlie Erfinderin ;-)
|
 |
« Antworten #12 am: Mai 25, 2006, 08:43:34 » |
|
Hallo! Super durchdacht!  Habt ihr links und rechts Ebenen drinnen (weil die Türe in der Mitte ist)? LG Sabrina
|
|
|
|
|
|
9 Kaninchen (7m+2w) in 56m² Außenhaltung
|
|
|
|
Andi
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 25, 2006, 12:33:08 » |
|
Hallo Sabrina,
an der offenen, nicht überdachten Seite haben wir Baumstämme. Also mal ein liegender und daneben dann ein aufrecht stehender. Dieser Aussichtspunkt ist sehr beliebt. Unter dem Dach haben wir eine erhöhte Ebene ganz oben. Aber bislang nutzten wir diese obere Ebene als Abstellkammer für Heu, Futter usw. Darunter muss dann noch ein isolierter Stall für den Winter. Wenn der erstmal eingebaut ist, dann ergibt sich darüber für die Hasis auch noch eine erhöhte Ebene.
Gruß Andrea
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|