*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

Amy starb durch einen tragischen Unfall
|
 |
« am: Mai 23, 2006, 20:37:29 » |
|
Sorry ich schreib schon wieder was Neues  Meinem Moses ist schon zum 2. mal in einem jahr der Freund gestorben. Es ist wie verflucht. Ich will erst mal darueber hinwegkommen aber Moses soll auch in Zukunft nicht alleine leben.. Ich hatte ueberlegt eventuell ein Ninchen im gleichen Alter aus dem Tierheim zu holen..soll allerdings ein rammler sein..Moses ist nicht kastriert .Nur so 2 ausgewachsene Rammler zusammen ist ja auch nichts. Meine Mutter meinte ein Meerschweinchen integrieren waere eine gute Idee.Allerdings glaube ich schon dass er mit einem Hasen gluecklicher waere.. Einen Babyrammler dazuzu integrieren muesste ja gehen. Noch eine letzte Frage: Ich habe frueher immer groessere Rudel gehalten von 6-8 Tieren (Ninchen und Meeris) fand dass die Tiere im Rudel gluecklicher waren.  ..waere es vielleicht in Erwaegung zu ziehen ein 4koepfiges Rudel zu halten? Ich habe mittlerweile einen grossen Stall, 2stoeckig 1 x 1 m unten und 1 x 50cm oben....zudem haben die Tiere ein eigenes Zimmer (ja richtig eigen..) Was meint ihr ?
|
|
|
|
|
|
v.l.n.r.: Jasmin, Mia, Blacky, Emily, Susi, Salem, Moses, Angel
|
|
|
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 23, 2006, 20:40:09 » |
|
Kleine Teilantwort : Halte am besten nicht Meeris und Kaninchen zusammen die Tiere haben eine völlig andere Körpersprache 
|
|
|
|
|
|
LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00 +9.9.2006 Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 23, 2006, 20:42:24 » |
|
Moses ist männlich, gelle?! Warum ist er denn nicht kastriert?
|
|
|
|
|
|
"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
|
|
|
|
Valentine
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 23, 2006, 20:46:57 » |
|
Die bessere und einfachere Lösung wäre, Moses kastrieren zu lassen und ein Weibchen dazu zu setzen. Meerschweinchen sind keine Artgerechten Partner für Kaninchen. Das Alter, des neuen Partner ist völlig egal. Hab auch völlig verschiedene Alter zusammen. Mein ältester ist jetzt etwas über 2 Jahre und der jüngste ist etwas mehr als ein halbes Jahr alt. Ob Kaninchen in einer Gruppe glücklicher sind, kann ich so pauschal nicht sagen. Als ich noch 2 Kaninchen hatte waren sie genauso glücklich, wie jetzt zu viert.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #4 am: Mai 23, 2006, 20:53:34 » |
|
Ich hatte immer Angst Moses kastrieren zu lassen weil ich ich fuerchte er uebersteht die Narkose nicht.. Eine Haesin hoert sich gut an ja..
Das mit den Meeris wusste ich nicht...In meinem Buch wird es soagr empfohlen..?? Was schreiben die denn da?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 23, 2006, 20:55:29 » |
|
Oh in so Büchern steht so einiger Mist! Das Thema hatten wa schon..... 
|
|
|
|
|
|
LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00 +9.9.2006 Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 23, 2006, 20:55:37 » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Valentine
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 23, 2006, 20:59:01 » |
|
Büchern vertraue ich prinzipiell nicht... Dann lieber Foren mit Kaninchenhaltern, die Erfahrung haben...  Es gibt 2 Arten der Narkose. Inhalationsnarkose Diese Narkose ist sehr gut für eine Kastration, jedoch kann man sie nicht immer verwenden zB im Kopfbereich ist diese Narkose kaum einsetzbar. Das Risiko dieser Narkose ist nicht so hoch wie bei einer Injektionsnarkose, das liegt daran, das man das Kaninchen besser aufwachen lassen kann wie bei der anderen Narkose. Das Kaninchen atmet die Narkose ein und schon kurze Zeit später schläft es tief und fest. Durch abatmung des Narkosemittels ist es auch schon kurze Zeit später wieder wach. Injektionsnarkose Diese Narkose ist sehr einfach für den Tierarzt. Sie wird dem Kaninchen gespritzt. Jedoch ist sie schlecht steuerbar, es kann sein das ein Tier bis zu 3 Stunden schläft. Das Kaninchen muß während der Schlaf- und Aufwachphase immer warm gehalten werden, da es sonst zu abkühlung des Tieres kommen kann. Auch während der Aufwachphase sollte das Tier am besten noch beim Tierarzt sein, falls es zu irgendwelchen komplikationen kommen sollte das dieser gleich in der nähe ist. Diese Narkose ist belastender und risikoreicher für das Kaninchen im gegensatz zu der Inhalationsnarkose. Vielleicht lässt du dich von deinem TA mal beraten. LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mando_diao
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 23, 2006, 21:02:01 » |
|
Die Inhalationsnarkose ist völlig harmlos und die Kastration ein Routineeingriff. Überwinde dich und hol ihm nach 6 Wochen Quarantäne eine Partnerin!
lg, md
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 23, 2006, 21:02:47 » |
|
Vor einer Kastration eines Rammlers brauchst du dir keien Sorgen zu machen. Das ist eine kleine und unkomplizierte Routine- OP. Such dir einen guten TA, der Inhalationsnarkose anbietet und Erfahrung im Umgang mit Kaninchen hat. Die OP ist wirklich nicht schlimm - aber eine große Erleichterung für deinen Rammler, der danach nicht mehr so unter seinem Sexualtrieb leiden wird. Nach der Kastraquarantäne von 6 Wochen (o lange ist er noch zeugungsfähig) kannst du ihn mit einer Häsin vergesellschaften.
Im Forum findest du auch viele Erfahrungsberichte zu Kastrationen. Ist echt keine große Sache.
Kurz wegen Meeris und Kaninchen: man kann allgemein sagen, dass beide nicht dieslebe Sprache sprechen, das heißt, die unterhalten sich auf unterschiedliche Weise (Kaninchen durch Körpersprache, Meeris durch Laute). Dadurch sind sie keine ideale Kombi, sie werden gemeinsam einfach nie so glücklich wie zwei Artgenossen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!
|
 |
« Antworten #10 am: Mai 23, 2006, 21:05:13 » |
|
Schade das ich nich von Anfang an hier war  das hier is ein viel bessere "Buch" und man kann alles fragen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #11 am: Mai 23, 2006, 21:07:11 » |
|
Kleiner Buchtipp: die Infomappe der Kaninchenhilfe "Kaninchenhaltung mit Herz und verstand" 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #12 am: Mai 23, 2006, 22:01:46 » |
|
Danke fuer die vielen Antworten. Wegen Narkose war ich schon bei einem der TAs hier in der Naehe. Der hat mir erzaehlt Injektionsnarkose waere besser vertraeglich..0_0 Ich weiss aber als Rattenhalter und aus dem Rattenforum das Inhalation die bessere Wahl ist.Habe schon einige Ratzis erfolgreich operieren lassen. Allerdings hat der letzte gut TA in der Naehe zugemacht. Ich habe kein Auto und nach einer OP will ich mit dem kleinen net Bahn und Bus fahren.. Ich habe schon vor ihn kastrieren zu lassen..nur wird die Suche nach dem richtigen TA nicht einfach 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
RiotGirl
|
 |
« Antworten #13 am: Mai 23, 2006, 22:22:27 » |
|
Vielleicht kannst du einen Freund oder Bekannten bitten, dich zu fahren?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
*Muemmel-Forever*
Muemmel 1989 - 1998
Forumhase

|
 |
« Antworten #14 am: Mai 24, 2006, 18:10:08 » |
|
Vielleicht kannst du einen Freund oder Bekannten bitten, dich zu fahren?
Das ist das problem- Ich hab keine Freunde mit Auto in der Naehe wohnen..ich werde mich wohl ueberwinden mussen meine Mutter zu fragen- die davon allerdings nicht begeistert sein wird. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|