Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 17:27:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Kalziumarme Ernährung  (Gelesen 362 mal)
jucki
Forumhase

« am: Mai 24, 2006, 18:26:57 »

Hallo!

Als erstes muß ich sagen, da hat sich ja einiges auf dieser Seite getan. Ich war schon Ewigkeiten nicht mehr auf der Homepage, und als "alter Hase" hatte ich noch das Forum von den Anfangstagen in Erinnerung! Also ein großes Lob, find ich alles sehr schön und übersichtlich!

Wir haben ein Problemchen mit unserem Sorgenkind Janosch. Janosch hatte die ganze Blase voller Blasensand, wir haben jetzt einiges weggekriegt, allerdings sollten wir auf kalziumarme Ernähung achten. Das Problem ist, das Janosch Grünzeug in normalen Mengen nicht verträgt, sprich sofort Durchfall bekommt, wenn er mal zuviel erwischt. Deshalb sind wir leider angewiesen auf Trockenfutter. Ich würde aber trotzdem gerne auf getreidefreie Pellets umsteigen, weiß aber nciht genau was ich nehmen soll. Ich habe die Liste im Forum gesehen, da sind allerdings Petersilienpellets dabei, die soll er ja wegen des Kaliums nicht bekommen. Wer kann mir einen Tipp geben? Außerdem wäre es interessant ob es außer Preiselbeersaft (der übrigens nicht nur für Kaninchen scheußlich schmeckt!) noch eine andere Möglichkeit gibt ein saures Niveau in der Blase zu schaffen (vor allem um Entzündungen zu verhindern, bzw. die Neubildung von Sand zu hemmen)?

Liebe Grüße und danke für Eure Hilfe,

Julia und die 2 Mümmelmänner Janosch und Jonathan.
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #1 am: Mai 24, 2006, 22:19:21 »

Hi als ehemalige Kaninchenbesitzerin eines ebenfalls Blasengries geplagten Kaninchens kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Erstmal leider sind alle getrockneten Dinge sehr kalziumreich. Am besten wäre es du würdest dein Kaninchen langsam vom getreidehaltigen Trofu abgewöhnen und dann nach einer kompletten Umstellung doch mal versuchen ob die Frischfutterverträglichkeit nciht doch steigt. Die meisten nins reagieren nämlich nur bei der Kombination Trofu und Frifu mit Durchfall. Ansonsten das beste gegen Blasengries Heu und nochmals Heu. Ach ja und was noch was bringt, eine MSP Vitamin C Pulver aus der Apotheke ins Trinkwasser tun, allerdings nur Napf, denn das Metal der Trinkflasche neutralisiert das Vitamin C. Keine Angst, durch das Vitamin C entsteht kein Durchfall, denn euer Nin hat ja einen Bedarf an Vitamin C. Es hat bei SPice wirklich geholfen. LG Brina.

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: