1. Problem:
Ihn habe ich auch versucht sauber zu bekommen, aber ohne Erfolg. Was soll ich denn nur machen?? Ich setze ihn ständig aufs Klo, aber er macht mir überall in den Käfig hin.Urin und Knöddel. Wenn ich ihn aufs Klo setzte, sitzt er da, kommt raus und macht im Käfig hin. Ich weiß nicht mehr weiter, wie ich ihn sauber bekommen soll
Leider hilft da wohl nur viel Geduld. Und manche Kaninchen werden nie richtig stubenrein.
2. Problem:
Er lässt sich auf nie auf dem Arm nehmen. Sofern ich das versuche, strampelt er unendlich herum und mag sich auch nicht streicheln lassen. Ab und zu leckt er mich ab, aber läuft sofort weg wenn ich ihn anfasse und streicheln möchte.
Kaninchen gehören in das Beuteschema von Raubtieren, deshalb ist das Hochheben für sie oft eine Bedrohung. Das solltest du akzeptieren. Kaninchen sind keine Kuscheltiere, sondern haben ihrern eigenen Kopf und da smuss man hinnehmen. Du solltest ihn nur auf den Arm nehmen, wenn es sein muss (Transport, Krallenschneiden,...). Sonst solltest du ihn nicht auf den Arm nehmen, wenn er es nicht mag.
3: Problem:
Seitdem er da ist, ist sie auch sehr ruhig geworden.
Früher ist sie viel rumgerannt und hatte dreimal am Tag ihre Fase wo sie geknuddelt werden wollte, aber das ist seit dem er da ist vorbei. Sie liegt fast nur noch rum und kommt auch nicht mehr viel zum schmusen und wenn ich zu ihr gehe, läuft sie öfters weg. Obwohl auch sie mich viel ableckt. Die beiden schmusen viel zusammen und halten auch fast immer zusammen nebeneinander ihren Mittagsschlaf. Und dann ist noch das Problem, dass sie oft hitzig ist. Aber bei mehrfacher Untersuchung hat sich keine Veränderung der Gebärmutter gezeigt. (Sie ist ca. 14 Monate alt, er ist ca. 7 Monate alt).
Das Kuscheln übernimmt nun auch der Partner und ein Artgenosse ist natürlich oft interessanter als ein Mensch. Auch das muss man hinnehmen. Das Kaninchen sollte von sich aus auf dich zukommen, dann ist es zugänglich.
Wegen der Kastra: lass dich mal von einem kompetenten TA beraten. Oft ist es sinnvoll, eine Dame zu kastrieren, wenn sie noch keine Veränderungen hat. Das muss abgewägt werden.