Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Februar 09, 2012, 05:51:09 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Rammler ist wohl doch schon 7, lieber Pärchen?  (Gelesen 814 mal)
Me
Forumhase

« am: Mai 25, 2006, 11:47:20 »

Hallo!
Mein Kastrat ist wohl doch schon 7 Jahre... Sad
Leider findet man in diesem Alter kaum noch Kaninchen.
Ich wollte ihm jetzt ja 2 jüngere Weibchen dazugesellen, aber eine Bekannte meinte, dass es besser wäre ein jüngeres Pärchen zu nehmen, da der Rammler nicht mehr der jüngste ist und man bei 2 Wibchen dann wieder einen Rammler bräuchte um Streitigkeiten zu vermeiden.

Was haltet ihr davon?

LG Merle
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #1 am: Mai 25, 2006, 11:51:17 »

Hast du schonmal bei Tierheimen oder der Kaninchenhilfe nachgefragt?

Ich fände es besser, ein Weibchen dazu zu nehmen. Das muss nicht zwingend in seinem Alter sein, sollte aber die Pübertät schon hinter sich haben und charakterlich gefestigt sein. So ab 2 Jahren. Zwei Weibchen haben untereinander oft Stress, ebeso wie zwei Kastraten. Ein Pärchen empfinde ich als harmoniste Lösung. Sieh dich mal im Tierheim oder bei der Kaninchenhilfe nach einer Dame für deinen Kastraten um.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Me
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 25, 2006, 12:05:02 »

Hallo!
Ich denke das 2 neue Kaninchen besser sind: So muss ein Kaninchen nach dem Tod des anderen nicht so lange alleine sein undhat nich so viel Streß auf einmal. Zumal selbst der Altersunterschied 2 und 7 beträchtlich ist...

Hier in der näheren Gegend sind alle Tierheime (leider) zur Zeit kaninchenlos, hab ich natürlich schon abgeklappert.
Die Kaninchenhilfe gibt (berechtigterweise !!! ) ihre Tiere nur in völlig ein und ausbruchsiche Gehege,
was ich (noch!) nicht habe,
das neue ist noch im Bau,
das alte haben wir ohne viel Anleitung gebaut
(nach oben nur ein Netz,mehr ist nicht möglich wegen eines Baumes,Boden Draht),
außerdem ist es morsch. (Boden)

LG Merle
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #3 am: Mai 25, 2006, 12:58:28 »

Also mein Kastrat ist 5/6 Jahre alt , Micky ist 2 einhalb . Es hat so super geklappt  hasi3

Aber ich weiß nich, ob das jetzt ganz passt und ob 2 und 6 genauso ist  wie 7 Jahre und ein Jüngeres.........

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
milly
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 25, 2006, 13:06:15 »

na ja gut,aber ich denke das es nicht mehr so einen großen unterschied macht ob er jetz noch ein paar wochen mehr oder weniger alleine ist. wenn er bis jetzt sieben jahre lang alleine war(war er doch oder? sorry wenn ich was falsch verstanden hab) würd er es die paar tagen auch noch überleben, solang bis das sichere gehege fertig ist. und dann würd ich mich an die kaninchenhilfe wenden. auf der seite der kaninchenhilfe kann man sich alle zu vermittlung stehenden kaninchen ansehen. ich würd mal unter den notfällen nachsehen dort sitzen öfters tiere die aufgrund ihres hohen alters, schwer zu vermitteln sind. vielleicht findest du ja doch eine kaninchendame die zu deinem rammler passt. ich denke das wäre die beste möglichkeit.
LG
milly
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 25, 2006, 13:33:01 »

... und bei den häsinnen ist eine dabei die ist auch schon 6.
leila heißt die glaub ich, oder so... . na ja sieh einfach mal nach.
Socke83
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 25, 2006, 13:35:53 »

Ich denke auch dass du die 2 Weiber dazu setzen kannst, wie du schon selber sagst
das die dann nach dem Tod nicht so lange alleine sind.
Viel Erfolg dabei!
Me
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 25, 2006, 13:36:33 »

Hallo!
Nein, er war nicht sein ganzes Leben lang alleine.   hasi3
Ich habe ihn seit 5 Jahren und seit dem lebte er in Pärchenhaltung.
Kurz nach Ostern ist seine Partnerin gestorben.(E.C. => deshalb sollte er noch eine Zeitlang alleine laut TA)

Besonders in den ersten Wochen hat er sehr getrauert, schlecht gefressen, aggressiv, Milben usw.

Leila ist leider am anderen Ende Deutschlands - und ein junges würde sich bei 2 alten wohl sehr unwohl fühlen...

LG Merle
Toulouse
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 25, 2006, 14:17:56 »

hallo me,
schau doch bei uns auf der hp(deutschland) dort haben wir mehrere häsinnen in etwa seinem alter.
glg yvonne

Avy
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 25, 2006, 14:18:15 »

Hallo Me,

ich würd auch erst das Gehege neu bauen und dann 2 neue Kaninchen und den Rammler im neuen Gehege vergesellschaften. Das eignet sich dann ja ideal für die Vergesellschaftung. Ich würd auch 2 Häsinnen nehmen und wenn sie später mal aleine sind dann einfach wieder einen kastrierten Rammler dazusetzen.

lg, Andrea

Andrea Harant
AKTIV FÜR KANINCHEN
Kaninchenhilfe Österreich e.V
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #10 am: Mai 25, 2006, 17:03:11 »

Huhu!

Wenn du Platz für 3 Kaninchen hast würde ich dir 2 Damen empfehlen. Dann kannst du nach dem Tod des Rammlers (der hoffentlich nicht so bald ist) noch eine Rammler dazusetzen. Dann wirst du das alleinsein Problem nicht haben.
Der Vorteil bei 3er Gruppen ist dass man sich in aller ruhe nach einem passenden Kaninchen umschaun kann, denn man hat auf alle Fälle noch 2 Grin

Die neuen Kaninchen müssen aber nicht jung sein. Ich würde schon ab 1-2 Jahr alte nehmen. Sonst fängt dein Rammler nicht viel mit denen an.

Gruß Nina

Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: