Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 17:39:54 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1]   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Neuer Auslauf-Was muss alles rein?  (Gelesen 779 mal)
Pennsylvania
Forumhase

« am: Mai 25, 2006, 21:30:16 »

Hallo!

Was muss in einen Auslauf alles rein?

Kann man Gras als Untergrund lassen?

Reichen 6m² für 2 Zwergkaninchen?

Danke schon mal-würde mir echt helfen! happy hasi18 hasi3

Pensy

Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, nimm sie freudig entgegen und frage: "Danke, und was hast du sonst noch so zu bieten?"
anne
Forumhase

« Antworten #1 am: Mai 25, 2006, 21:32:36 »

man sagt 2 qm pro tier, also würde dein platz sogar für drei reichen.
gras wird nicht mehr lang vorhanden sein, dafür sorgen deine zwei schon Wink. ansonsten sollte ein isoliertes häuschen rein, ein teil sollte überdacht und windgeschützt sein, ansonsten rohre/tunnel, steine, wurzeln...
Pennsylvania
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 25, 2006, 21:39:12 »

Gut danke!Kennt du/ihr noch ein paar gute Links?

Was muss ich denn statt Gras nehmen?

Bis jetzt waren sie in einem 3m² Auslauf und dann nur ein paar Stunden am Tag...Naja dann hab ich mich im letzten Jahr total über Kaninchen informiert...

Pensy

Wenn das Leben dir eine Zitrone reicht, nimm sie freudig entgegen und frage: "Danke, und was hast du sonst noch so zu bieten?"
Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #3 am: Mai 25, 2006, 22:43:17 »

Hi besorg dir das Buch von Ruth Morgenegg da steht vieles drin für ein schönes Außengehege. LG Brina.

Cherry
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 31, 2006, 08:23:58 »

Dazu kann ich jetzt nur sagen: ich finde es mutig von dir in einem Thread Kanincheninnenhaltung mit Judenverfolgung, Nazigefangenschaft und Konzentrationslager zu vergleichen und im anderen Thread deinen Kaninchen 6m² Auslauf (im Freien?) anzubieten.  rote Karte
Denk mal darüber nach: im KZ gabs auch Höfe mit Natur und natürlichen Geräuschen --> zählt das dann auch???  wallbashhb

ich persönlich finde sogar 6m² zuwenig, selbst wenns im Freien ist, wenn ich mir anschaue wie meine 2 durch die Gegend düsen und Meter machen.

Nachdenkliche und bedenkliche Grüsse
Sandra

Liebe Grüße auch von Muffin und Merlin
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #5 am: Mai 31, 2006, 08:38:27 »

Dazu kann ich jetzt nur sagen: ich finde es mutig von dir in einem Thread Kanincheninnenhaltung mit Judenverfolgung, Nazigefangenschaft und Konzentrationslager zu vergleichen und im anderen Thread deinen Kaninchen 6m² Auslauf (im Freien?) anzubieten.  rote Karte
Denk mal darüber nach: im KZ gabs auch Höfe mit Natur und natürlichen Geräuschen --> zählt das dann auch???  wallbashhb
Das sind doch Dinge, die in diesem Thema nicht unbedingt etwas zu suchen haben, sondern - wenn nötig - per PN geklärt werden können. Ich fände es schön, wenn wir mal näher am Thema diskutieren könnten, ohne persönliches Angreifen.

Soll der Auslauf nur temporär genutzt werden oder soll das ihr ständig genutztes Gehege werden? (wenn zweitens zutrifft, solltest du das Gehege unbedingt nach unten absichern, sonst buddeln die sich da in einer Nacht raus) Was die Einrichtung betrifft, ist deiner Fantasie keine Grenze gesetzt: Sand zum Buddeln, Tunnel, Häuschen, Äste, Würzeln,..........
« Letzte Änderung: Mai 31, 2006, 08:41:21 von RiotGirl » Gespeichert

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
Christina K.
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen

« Antworten #6 am: Mai 31, 2006, 11:14:10 »

hallo,

also das gehege muss mal nach allen Seiten abgesichert sein: den Draht in die Erde eingraben und an den Holzlatten des Geheges antackern, und auch oben mit Gitter gegen Eindringlinge sichern.
Im Freilauf muss sich ein wetterfestes Holzhaus mit Stroh und Streu befinden.
Gras wird nicht sehr lange leben, da sie es abknabbern, aber du kannst über die Erde Rindenmulch streuen und im Winter einen Teil mit Reisig bedecken.

Zum Spielen kannst Du Häuschen oder Baumstämme anbieten. Schau mal unter www.kaninchengehege.de oder www.kaninchengehege.com, da findest du viele schöne Beispiele oder auch hier im Forum haben einige schöne und grosse Aussenställe.
6 m² sind o.k. für 2 Ninchen.

LG

Viele Bussis an meine Ninchen Stupsi, Blacky, Sternchen, Schlappi, an Pauli u. Charly, an Bunny u. Funny und an Snow u. Shadow; meine Meeris Tommy, Maxi, Happy, Lucky, Smoky, Mama, Baby; an die Ratten Remus,Mädi,Valentin,Silvester sowie alle Hamster u.Mäuse. In Gedenken an Hoppel, Feh u.alle anderen
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 31, 2006, 11:37:45 »

ich würd das gras erstmal lassen. ich wollte bei meinen auch erst rindenmulch machen, hab dann aber gewartet, dachte wenn der rasen nix mehr ist mach ich es. sie fressen aber kaum gras, ist ja langweilig wenn jeden tag soviel da ist. also meine drei leben seit einen halben jahr darin und die wiese ist noch größtenteils da. ich würd also erst noch die wise drin lassen.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #8 am: Mai 31, 2006, 14:05:02 »

Huhu!

Soll das Gehege ein Tag und Nacht gehege sein? Oder nur ein Auslauf?

Gruß Nina

Me
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 31, 2006, 20:46:25 »

@Cherry: Die reaktion finde ich übertrieben! gelbe Karte Natürlich, je größer desto besser, in einem 6qm² Gehege wird ein Kaninchen nie so toben wie in einem 60qm² Gehege, und es wird auch schneller Langweilig, aber 6qm² sind wesentlich besser als 0.5qm² im kleinen Käfig, und abwechlungsreich gestaltet meiner Meinung nach Kaninchengerecht!!!!

@Pensy:

Wenn du mehr Platz hast: Je mehr desto besser! Deine Kaninchn werden es dir danken - 6qm² sind aber auch schon sehr gut.
Du solltest das Gehege aber öfter mal umstrukturieren - eine Erdhügel aufschütten , eine neue Kiste eine erhöhte Ebene- alles mal auswecheln, eine Zeitlang weglassen und wieder rein bringt Abwechslung.

Wichtig ist ein geschützter Unterstand,
 der rest sollte immer wechseln damit keine Langeweile aufkommt.
Ich finde es eignen sich sehr gut Holzplatten, breite wie schmale ,
die auf einer Erhöhung ständig verschiedene Unterschlüpfe und Ebenen bilden können
- schnell zu verändern und effektiv.

Meine drei Favorierten:

www.kaninchengehege.de ---> tolle Gehege
http://www.diebrain.de/k-index.html ----> alle wichtigen Grundkenntnisse
http://www.nileka.vmps.de/Kleintierhaus/index1.htm ----> Gehege und Info

Hier bei Kaninchenhilfe gibt es auch eine Infobroschüre, die ist wesentlich günstiger als das Buch von Ruth Morgenegg, habe sie aber nicht selbst gelesen...

LG Merle
dossy
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 02, 2006, 08:49:33 »

Hi Pensy,
aber jetzt machst du doch 12qm oda? Wenn du noch zwei ninis kriegst! Wann fangen wir denn endlich an zu bauen???
Lg
Dossy
Seiten: [1]   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: