Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 17:50:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: beide Kaninchen brechen aus!!!  (Gelesen 1493 mal)
Knins-Mum
Forumhase

« am: Mai 27, 2006, 08:24:02 »

Hallo,

ich habe mich gerade erst angemeldet
und brauche einen Rat.

Wir haben zwei Kaninchen und im Moment habe ich sie noch in zwei Käfigen untergebracht,
die in der Küche stehen, tagsüber so oft es geht im Auslauf draußen.

Aber: beide Kaninchen haben mittlerweile einen Weg gefunden,
aus ihren Käfigen auszubrechen, sei es oben aus der Klappe oder vorne aus der Luke,
habt ihr eine effektive Methode, diese (wenigstens über Nacht)
richtig fest zuzubekommen?

hasi3 hasi3
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #1 am: Mai 27, 2006, 08:26:02 »

Erstmal herzlich wilkommen !

Kennen sich deine Kaninchen ?
Denk dran sie brauchen immer 2m2 Platz zu Verfügung !

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #2 am: Mai 27, 2006, 08:26:51 »

Die schönste Lösung wäre ein Auslaufgitter als Gehege (z. B. bei Fressnapf) für die zwei Racker für drum herum, wenn sie solch einen Bewegungsdrang in der Nacht haben. Dann sind sie nur in diesem abgesperrten Bereich.
Sind sie einzeln eingesperrt? Weil du schreibst, dass sie in zwei Käfigen untergebracht sind.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Knins-Mum
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 27, 2006, 08:29:10 »

Erstmal herzlich wilkommen !

Kennen sich deine Kaninchen ?
Denk dran sie brauchen immer 2m2 Platz zu Verfügung !

ja,
sie kennen sich und sie sind dort immer nur nachts
tagsüber können sie hier rumhoppeln, dürfen zusammen auf dem Dachboden sein oder auch - wenn es das Wetter erlaubt - draußen im Auslauf sein.

Das mit dem Auslaufgitter drumherum ist schwierig, man muß es ja auch nach oben absichern....

Und ja, nachts sind sie einzeln eingesperrt.
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 27, 2006, 08:35:16 »

Also für oben drauf gibts so Netze zu kaufen. Alles noch nicht mal teuer und gar nicht so schwierig. Wieso in aller Welt trennst du sie in der Nacht?? Schläfst du mit deinem Partner auch immer in getrennten Zimmern?

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Knins-Mum
Forumhase

« Antworten #5 am: Mai 27, 2006, 08:37:53 »

. Wieso in aller Welt trennst du sie in der Nacht?? Schläfst du mit deinem Partner auch immer in getrennten Zimmern?

Und sprichst du mit allen Menschen auch in so einem Tonfall??
Das mißfällt mir....

Ich habe sie getrennt, weil ich sie nicht in einen solchen kleinen Käfig tun wollte.
Das ist der Grund. Ich habe keine gute Möglichkeit, sie nachts gut gesichert zusammen zu lassen.
Ich arbeite zur Zeit daran und ich bin davon ausgegangen, daß ich mich in diesem Forum informieren und mir Hilfe holen kann.....

Edit: was meinen Partner betrifft, so ist der im letzten Jahr verstorben.
Da siehst du mal, wie man mit manchen Statements daneben greifen kann....
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 27, 2006, 08:44:34 »

Dann verbinde doch beide Käfige mit einander. Sowas geht. Oder ein Gehege drumherum. Am besten beides. Wink Ich verstehe nicht, wie man ein Paar trennen kann. Die täten mir voll leid. Sad Du wirst keine Antwort bekommen, wie man die zwei besser über Nacht getrennt in zwei Käfigen einsperren kann. Du kannst hier aber ganz viele Tipps und Anregungen sammeln, wie du sie fast artgerecht und für sie schön halten kannst. Ein Käfig kommt da in dem Sinne nicht vor. Surf doch mal quer durchs Forum und guck dich ein bisschen um.
Mein Beileid zu deinem Partner.
Meinen Tonfall musst du gedeutet haben. Im Schriftlichen gibt es gar keinen. Ich habe dich nur etwas gefragt. Deine Antwort könnte mir missfallen. Und der Vergleich mit dem Partner ist nicht schlecht. Ich möchte mit meinem Partner nachts nicht in getrennten Zimmern sein, also tue ich das meinen Tieren auch nicht an.

Jewels
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!!!

« Antworten #7 am: Mai 27, 2006, 08:50:34 »

Hallo! Erstmal herzlichen Willkommen!!!

Ich finde auch, dass das Verhalten deiner Ninchen zeigt, dass sie ihrer Meinung nach nachts zu wenig Platz haben. Oder aber dass sie einfach nicht getrennt sein möchten.

Warum muss der Auslauf denn unbedingt (oben) gesichert sein? Hast Du Katzen, wegen denen Du Dir Sorgen machst?

Wenn es gar nicht anders geht, kannst Du die Türen evtl. mit Kabelbindern sichern. Ist zwar nicht die schönste Lösung für die Tiere, aber Du sagst ja, dass es nur für den Übergang ist.

Liebe Grüße

Niki

Eine Zivilisation kann man danach beurteilen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

-Mahatma Gandhi-
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #8 am: Mai 27, 2006, 08:50:55 »

Kaninchen sind Gruppentiere und möchten immer zusammen sein. Gerade die Kaninchenhilfe setzt sich sehr dafür ein Wink       engelhb

Die Verbindungen sind doch nicht schlecht ;fürs erste.

Oder brechen sie vllt aus weil sie zu ihrem Partner wollen?

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Knins-Mum
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 27, 2006, 08:58:19 »

Warum muss der Auslauf denn unbedingt (oben) gesichert sein? Hast Du Katzen, wegen denen Du Dir Sorgen machst?

nein,
aber wenn es oben nicht zu ist, dann brechen sie doch eh aus.....

@Kaninchenhalterin
ich möchte nicht streiten, es war für mich nur eine
ziemlich Aufregung über das was ich geschrieben habe herauszulesen (mehrere Fragezeichen, "wieso in aller Welt")

Meine Anfrage bezog sich generell auf Lösungen und die Käfige zu verbinden wäre für mich für den Übergang eine, die ich gerne umsetzen würde.
Ich möchte ihnen eigentlich den Dachboden geben,
der sehr geräumig ist. Es kann jedoch sein, daß wir hier bald wieder ausziehen müssen,
das entscheidet sich Anfang nächster Woche.

Vielleicht könnt ihr verstehen, daß ich im Moment nicht in diesem Haus in ein Gehege investieren möchte, wenn ich in 2 Monaten wieder raus muß.

Vielleicht hätte ich zu unserer Situation mehr schreiben müssen, damit ihr es versteht.

Nun nochmal zum Thema: wie würdet ihr die Käfige verbinden, damit kein Einklemmen etc. möglich ist, möchte ja auch nicht, daß sie sich verletzen....
« Letzte Änderung: Mai 27, 2006, 09:02:37 von Knins-Mum » Gespeichert
Jewels
Forumhase

Tiere sind die besseren Menschen!!!

« Antworten #10 am: Mai 27, 2006, 09:02:50 »

Das kommt natürlich darauf an, wie hoch der Auslauf ist. Vielleicht wollen sie dann aber auch gar nicht mehr raus, weil sie genug Platz haben und zusammen sind. hasiprost

Was hälst Du denn von der Idee, die Käfige zu verbinden? Wäre das möglich? Das wäre doch schonmal ein Anfang, dann wären sie zumindest nicht mehr getrennt.

Liebe Grüße

Niki

Eine Zivilisation kann man danach beurteilen,
wie sie ihre Tiere behandelt.

-Mahatma Gandhi-
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 27, 2006, 10:32:55 »

Okay. Tut mir leid, dass wir einen schlechten Start hatten. Wollen wir von vorne anfangen? Ich bin Tina. Smiley Wie heißt du?
Du kannst eventuell beide Käfige übereinander bauen, indem du bei dem oberen in die Käfigwanne ein großes Viereck schneidest. Beim unteren Käfig entfernt man die obere Gittertür. Dann stellt man die beiden Käfige aufeinander und bringt eine Holzrampe an, die vom unteren Käfig hoch zur Öffnung des oberen Käfigs (in seinem Boden) führt. Zur Not geht auch ein Hocker oder ein großes Häuschen. Kaninchen können gut springen. Die vorderen Türen der Käfige kann man mit Kabelbindern oder Draht sichern. Weißt du, wa sich meine, oder hab ich das zu doof erklärt?
« Letzte Änderung: Mai 27, 2006, 10:37:54 von Kaninchenhalterin » Gespeichert

Andi
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 27, 2006, 10:41:37 »

Hallo,

wenn es die gleichen Käfige sind könnten man sie dann nicht vielleicht Vorderklappe gegen Vorderklappe gegenüber stellen? Natürlich mit offenen Klappen, dann können sie zumindest vorne nicht mehr ausbrechen und sie wären auch in der Nacht zusammen. Auf die Klappe oben eventuell etwas Schweres drauflegen?

Gruß
Andrea
Knins-Mum
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 27, 2006, 10:43:12 »

Hallo Tina,
ich bin Claudi *handreich*

Das mit dem "Stapeln" der Käfige habe ich auch gerade woanders gelesen und als eine gute Übergangslösung empfunden.
Ansonsten habe ich jetzt bei ebay auf einen doppelstöckigen Stall (also richtig aus Holz für draußen) geboten, in den sie dann demnächst einziehen können und wir bauen den großen Auslauf für tagsüber untendran. Das müßte gehen...

Wie schneidet man das Loch am besten, ich meine womit, damit keine scharfen Kanten entstehen? Muß ich die Ränder irgendwie absichern? Brauchen sie eine Treppe oder springen sie eh hoch?
Nairobie
Zwei Wonneproppen - und zwei Ladys für immer im Herzen
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 27, 2006, 10:55:11 »

Also ich fände Andi´s Idee eigentlich auch besser, also die Vorderklappen zu verbinden aber wenn du lieber übereinander möchtest kannst du das auch machen.

Wie schneidet man das Loch am besten, ich meine womit, damit keine scharfen Kanten entstehen? Muß ich die Ränder irgendwie absichern? Brauchen sie eine Treppe oder springen sie eh hoch?

Also mit den Rändern weiß ich ehrlich gesagt nicht aber wie Kaninchenhalterin schon sagte zum hochkommen entweder mit einer rampe oder einem häuschen, so würden sie da glaub ich nicht so gut hochkommen.

Nach Freiheit gesucht.
In der Fantasie gefunden.

http://nairobie.repage.de/
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: