Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 17:57:30 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: "frei"-lauf  (Gelesen 1052 mal)
Navy
Forumhase

« am: Mai 27, 2006, 18:31:16 »

mich würd mal interessieren, ob manche von euch ihre ninchen im garten (oder so) frei laufen lassen können?
hab mir von diversen bekannten erzählen lassen müssen, dass das bei ihnen angeblich "überhaupt kein" problem war. ich hab mich das bisher nur zwei mal getraut, aber auch nur, wenn das andere ninchen noch im gehege war, damit der weg nicht auf anhieb sonstwohin geht. aber ne gute idee ist das bei meinen jedenfalls nicht - das einfangen gestaltet sich als sehr zeitaufwändig und juni ist eh schneller weg, als ich bis "zwei" zählen kann.
sind eure so brav?

kaja & juni
zwei etwa 8 jahre alte und kastrierte damen in offener wohnungshaltung
RiotGirl
Forumhase

...Sit and drink Pennyroyal Tea...

« Antworten #1 am: Mai 27, 2006, 19:16:03 »

Ungesichter würde ich meine Kaninchen nie im Garten laufen lassen. Das wäre mir einfach zu gefährlich. Aber mit einem Freilaufgitter oder mit kaninchensicherem Zaun abgesichterten Grundstück unter Aufsicht wäre es okay.

"Ich wander aus", sagte die Wanderratte als sie nichts mehr zu Wandern hatte.
*Kathy*
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 27, 2006, 19:22:55 »

Hey!
ich stimme RiotGirl total zu.
Ich würde mich das auch nie trauen meine Ninis freilaufen zu lassen ohne zaun. Zwar wären sie erstmal abgelenkt durchs Fressen, aber ich glaube sie wären auch sehr neugierig und flitzten schnell rum...
 hasiprost
Mit einem eingezäunten reich finde ich es aber total klasse! hasi3

Liebe Grüße
Kathy

hasibussi Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! hasibussi
dyslexia
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 27, 2006, 19:45:57 »

also ne mutter aus meiner kita hat auch 2 kaninchen und im sommer hoppeln die auch immer freu im garten rum ohne das was abesichert ist. abends können die die nehmen und wieder reintragen.
bei denen funktioniert es in dem sinne,dass die kaninchen net weglaufen oder so und sich wieder einfangen lassen,aber ich finds trotzdem net gut,weil irgend n nachbar hat sicher ne verspielte katze,oder irgend n vogel hat hunger...also ich würds auch nur gesichert machen.
aber meine haben den luxus leider nicht...

*Kathy*
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 27, 2006, 19:48:32 »

Genau, das stimmt außerdem (@dyslexia!)!! Ich hätte auch angst, dass irgentwo eine Katze aus dem Gebüsch springt.
Und was mir gerade noch einfällt, vielleicht wachsen im garten giftige Pflanzen und man weiß gar nicht, dass sie giftig sind, oder man guckt nur mal einen moment weg und schon sind auch die pflänzchen weg Sad

Kathy hasi5

hasibussi Auch gaaaaanz liebe Grüße von uns !!! hasibussi
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #5 am: Mai 27, 2006, 19:49:40 »

Ich find die Idee cool aber wir basteln schon fleißig Idenn ,und wollen vllt die Steinecke wo der Außenkäfig steht in ein Gehege umbauen  nail .

Von meiner Freundin die ehemaligen Riesen waren so langsam (sagt sie) das die den ganzen Tag im Garten rumlaufen konnten ,sie hätten so in den Wald abhauen können (die Leben waldlich )
aber sie habens 9 Jahre nicht gemacht.
Nun sind sie tot. Die Zwerge sind ihr zu schnell für sowas.

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Möhrchen
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 27, 2006, 20:00:54 »

Unsere Zicken dürfen im Garten (ca. 80 m2) laufen, am Abend geht es in den Stall zurück.
Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #7 am: Mai 27, 2006, 20:04:11 »

Unsere Zicken dürfen im Garten (ca. 80 m2) laufen, am Abend geht es in den Stall zurück.

Du erzähltest ja auch das das mit den Katzen kein Problem ist nicht wahr? watishb klatschy

Habt ihrs gut ,unsere Katzen sehens nur so auf unsere Nager also auch in der Nachbarschaft ab ,auf dem Tisch worauf ich manche Dinge stelle  in der Nähe von  dem Nachtquartier liegt so oft Katzen kot....  wallbashhb

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
Andrea
Forumhase

« Antworten #8 am: Mai 27, 2006, 20:08:21 »

Meine Kaninchen dürfen im Garten frei laufen, wenn ich dabei bin und ich bin sehr viel im Garten.... Der Garten ist für Kaninchen ausbruchsicher. Marder, Katzen usw. können schon in den Garten, deshalb bin ich auch immer in der Nähe und auch damit meine Rosen usw. eine Überlebenschance haben  engelhb.

Es ist wunderschön Kaninchen im Garten zu beobachten. Sie springen übermütig herum und laufen Runden ums Haus (mit angelegten Ohren und in "Schräglage" - so schnell sind sie).

Meine Kaninchen gehen auch ohne Probleme zurück ins Gehege. Ich brauche nur mit dem Bambusstock zu klopfen, dann hoppeln sie schon zurück. Das ist wirklich null Stress für alle.

Jeder, der einen sicher eingezäunten Garten hat, sollte seinen Kaninchen diese Freude machen.

LG, Andrea

Langohr2
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #9 am: Mai 27, 2006, 20:10:28 »

Ich würde das auch machen ,welchen Zaun kann man denn nehmen?  Vllt auch einer der hundesicher ist weil wir einen Hund haben und der kann ja auch dann rumlaufen wenn die Nins nich da sind  hasi18.

Vllt auch nich ganz so teuer  tuet

Andrea
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 27, 2006, 20:18:56 »

Wir haben an drei Seiten ganz normalen "Maschendrahtzaun". Die notwendigen Zaunsteher sind auf einer niedrigen Mauer einbetoniert. Auf der Straßenseiten haben wir eine Mauer mit Holzzaunelementen. Also einen Garten vernünftig einzuzäunen kostet schon einiges, aber es lohnt sich. Aus unserem Garten könnte auch kein Hund so leicht entwischen...

LG, Andrea

Möhrchen
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 27, 2006, 20:30:59 »

Du erzähltest ja auch das das mit den Katzen kein Problem ist nicht wahr? watishb klatschy

Ja, ab und zu kommt die Nachbarskatze vorbei und meine zwei Zicken begrüssen sie immer sehr stürmisch, aber die Katze hat angst vor ihnen. Manchmal sitzen sie auch zusammen es sieht aus als ob sie eine Konferenz abhalten würden.

Die anderen Katzen lassen sich nicht blicken die schleichen nur vorbei, die wissen das ist das Revier von der Nachbarskatze die ansonsten eine große Jägerin und Kämpferin ist.

Meine andere Nachbarin hat auch 2 Nins und da hat eine Katze mal ihr Glück versucht als die Nins Junge hatten, die Mama Nin hat sich erfolgreich gewährt und der Katze eine verpasst watishb
*Simone*
5 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #12 am: Mai 28, 2006, 15:21:21 »

Also unsere dürfen wenn wir dabei sind auch im Garten (rundrum gesichert, können nicht raus) rumhoppeln. Ist echt ein Vergnügen denen zuzuschauen wenn sie rumpflitzen und hacken schlagen. Da sieht man mal wie schnell sie rennen können. Und wenn sie wieder reinmüssen langt es wenn wir mit der Leckerlisdose klappern. Da sind sie dann ganz schnell da.

Me
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 28, 2006, 17:28:30 »

Meine Kaninchen dürfen+durften ab und zu unter Beobachtung in den gesicherten Garten. hasi5
Nach 2-3 Stunden gehen/hoppeln sie alleine wieder zurück, weil sie wissen das es drinnen Futter gibt, und sie legen sich auch draußen nicht hin, fühlen sich im Gehege sicherer (?).

Einfangen ist mit einer Decke kein Problem, da das aber sehr stressig ist und sie scheu macht warte ich eben bis sie von alleine reingehen/hoppeln- das macht das ganze aber sehr zeitaufwendig, deshalb gibt es nur recht selten Freilauf.

LG Merle
Ladywulf
1x Wulfine, 1x Wuggs, 4x Häschens, 1x Hamstine, 1x Wuff
Forumhase

Ladywulf

« Antworten #14 am: Mai 29, 2006, 11:18:19 »

Die Kaninchen meiner Eltern haben ein Freigehege. Ein paar wenige durften hin und wieder auch raus. Ein paar davon nachdem sie sich oft genug "selbst freigelasen" hatten. Die einzige, bei der ich mri das aber wirklich 100pro getraut habe, war aber nur eine Häsin, die auch dort geboren worden ist. Bei den anderen hatt eich imemr ein schlechtes Gefühl dabei. Aber sie sich auch meistens innerhalb kürzester Zeit wieder zurück ins Gehege geflüchtet. Auch meine habne sich draußen nie hingelegt. Ein beruhigtes Nickerchen gabs dann imemr erst wieder in ihrem Bau/Gehege. Druaßen waren sie auch kaum am Fressen. Da liefen sie eigentlich nur rum.

die Wölfin sagt: "Häschens sind Freunde, kein Futter!"

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: