Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:08:19 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Verschlechterung...  (Gelesen 1508 mal)
Antje25
Studentin
Forumhase

Brise, wir vermissen Dich!

« am: Mai 29, 2006, 07:22:05 »

Hallo Ihr Lieben!

Aufgrund der Bitte habe ich mich nun doch zu einem neuen Thread entschlossen...

Vor ein paar Tagen hatte mein alter Elvis wahrscheinlich einen Schlaganfall, jedenfalls kann er die Hinterläufe, vor allem das rechte Hinterbein, nicht mehr bewegen.

Das linke Hinterbein ist auch betroffen, allerdings kann er es noch ein bisschen bewegen, wenn man ihn aufstellt. Jedoch kann er sich dann nicht mehr halten und fällt sofort um, zieht sich langsam (er ist auch vorne nicht mehr so kräftig aufgrund des Alters) mit seinen Vorderbeinen weiter.

Da das aber nur sehr langsam und mühsam geht, vermeidet er das und liegt jetzt meistens nur da, schläft oder guckt, was er noch an Fressbarem erreichen kann. Wenn er sich doch bewegt und dann eine falsche Bewegung macht, überschlägt er sich sogar und liegt für einen Moment nur hilflos strampelnd auf dem Rücken - es tut sehr weh, das mit anzusehen... 

Die Lähmung hat ihn zudem auch inkontinent gemacht, d.h. er liegt z.T. in seinem Nassem. Mache natürlich dauernd neue Zeitung überall hin und auch neue Teppichreste, auf denen er weich liegen kann und die nicht so leicht verrutschen wie Handtücher.

Es scheint ihm aber nicht weh zu tun, denn er frisst ja noch (wenn auch nicht mehr so viel wie sonst).

Auch ist seine Atmung sehr schnell geworden... Der TA sagt, man könne nicht viel tun, außer ihm Stress zu ersparen und es ihm so angenehm wie möglich zu machen 

Ich weiß nicht... ich wünschte, Physiotherapie oder Medikamente würden hier noch greifen, aber da er im Allgemeinen schon so altersschwach ist, glaube ich eigentlich nicht mehr an diese Möglichkeit... zumal es für ihn auch Stress bedeuten würde... aber auf der anderen Seite will ich ihn ja auch nicht aufgeben...

Freunde, die ihn so gesehen haben, raten mir, ihn zu erlösen - aber er scheint doch keine Schmerzen zu haben und er frisst! Bin verzweifelt und weiß nicht, was ich machen soll... Andererseits sind es ja Fluchttiere und nicht weglaufen zu können, macht ihm offensichtlich auch Angst! Aber es steht mir doch nicht zu, zu entscheiden, ob sein Leben so noch lebenswert ist oder nicht! Einen senilen Rollstuhlfahrer würde man ja auch nicht 'erlösen'! Der Vergleich hinkt natürlich, schließlich sind wir keine Fluchttiere...

Ich weiß echt nicht weiter und könnte heulen...

Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #1 am: Mai 29, 2006, 08:02:46 »

Das tut mir so leid.  Tr?sten
Ich weiß im Moment keine Antwort auf deine Fragen. Sad
Aber ich wollte dich fragen: Warst du bei einem Tierarzt, der sich sehr gut mit Kaninchen auskennt? Warst du mal bei noch einem, um eine zweite Diagnose einzuholen? Wenn nein, magst du das nicht noch tun? Vielleicht hat dieser zweite Arzt eine abweichende Diagnose oder eine Idee...

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #2 am: Mai 30, 2006, 01:27:53 »

hallo antje,
es tut mir sehr leid,das zu lesen!
fühl dich erst mal gedrückt Tr?sten

aber ich würd mich auch kaninchenhalterin anschliessen und fragen-
bist du sicher,dass dein ta sich wirklich mit kaninchen auskennt?
natürlich bedeutet ein weiterer ta besuch stress,...
aber vielleicht einfach um ne 2.meinung einzuholen?

ich wünsche dir aber auf jeden fall alles liebe und weiterhin ganz viel kraft!!!

Antje25
Studentin
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 30, 2006, 08:30:13 »

Gestern Abend bin ich noch mal zu einem anderen TA gefahren.
Er hat Elvis komplett untersucht und auch Blut abgenommen. Er ruft mich an, wenn die Ergebnisse vorliegen.

Beim Reaktionstest kam heraus, dass Elvis noch Gefühl in den Beinen hat, seine Reaktion aber sehr verspätet erfolgt.

Der Ta besorgt sich auch noch die Rötgenbilder von der bisherigen TÄ, um zu sehen, ob vielleicht Verknöcherungen in der Wirbelsäule im Spiel sind, die auf die Nerven drücken.

Jetzt hat er erst mal Cortison bekommen und Vitamin B(..). Nach 4 Tagen sollte sich eine Besserung einstellen (heute Morgen kann ich davon leider nicht sprechen...), auf jeden Fall aber noch mal vorbeikommen.

So weit der Stand der Dinge...

danke @biggi und @Kaninchenhalterin für Euer Mitgefühl!

annie
2 Kaninchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 30, 2006, 08:49:09 »

Ihr Armen! Es klingt aber gar nicht nach einem Schlaganfall, ich denke, der zweite TA hat eher recht, klingt nämlich eher nach einem Problem an der Wirbelsäule. Kann eine Verletzung sein, oder eine Entzündung oder ein Tumor. Ich glaube, EC kann auch mal so aussehen, frag doch mal den TA danach. Grundsätzlich ist es nicht ausgeschlossen, dass es wieder etwas besser wird, zumal unter dieser Therapie. Vielleicht magst du noch mal nach Panacur fragen, falls beim Röntgen nichts rauskommt. Wenn er nicht leidet, würde ich ihn erst mal weiterleben lassen.

Mein früherer sehr alter Hase hatte mit 10 Jahren mal ein Beinchen ausgerenkt und hinkte, der konnte auch nicht fortlaufen, aber schien ihn nicht zu stören - der schnellste war er sowieso nicht mehr gewesen. Als die TÄ das Alter hörte, hat sie gesagt, das bein fasst sie nicht an.... es wurde dann von selbst wieder besser.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #5 am: Mai 30, 2006, 08:51:14 »

Antje, ich finds gut, dass du noch einen anderen Tierarzt aufgesucht hast. Also heißt es jetzt abwarten, was seine Ergebnisse bringen und ob die neuen Medikamente helfen? Mhh, da muss man jetzt Geduld haben. Ich hoffe, so für euch, dass man ihm helfen kann! Alles Gute!

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #6 am: Mai 30, 2006, 08:59:09 »

Hallo Antje ,

vor lauter eigenen Problemen hab ich dein Thread erst jetzt entdeckt .
Ich hoffe das dein Elvis sich noch einmal erholt , ist doch so ein taffes Kerlchen ,
auf der anderen Seite hat er ein wirklich schönes Alter erreicht , bei dem solche
Schlaganfälle ( wenns einer war ) nicht untypisch ist .
Ich würde aber auch erst alle Ursachen auschließen bevor ich zu einer Entscheidung
kommen würde , vielleicht kann der neue TA besser helfen .
Die Sprüche deiner Freunde , kenne ich nur zu gut , aber das muss deine Entscheidung sein und die eines guten TA , ein guter TA wird ein Tier nicht unnötig leiden lassen und dir rechtzeitig seine Meinung mitteilen und mit dir gemeinsam die humanste Lösung für Elvis und dich finden ...

Ich wünsche dem kleinen alles liebe und du sei
feste gedrückt , ich weiß wie du dich fühlst

LG
Sabrina + 6 Daumendrückende Fellnasen

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Antje25
Studentin
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 30, 2006, 09:36:47 »

danke  Glück werden (auch) brauchen!

Ich werde jetzt mit ihm, trotz Stress, jeden Tag Laufübungen machen. Wenn er so viel (nur!) liegt, wie in letzten Tagen, baut er noch mehr Muskeln ab und wird allein deswegen nicht laufen können.

Wenn die Ergebisse da sind, melde ich mich natürlich bei Euch!

Diesem TA vertraue ich auch mehr und weiß, dass er ehrlich ist und sich Mühe gibt! (Schließlich bereite ich seinen Jährling für eine Schau vor...). Ist nur leider 25min. weit weg, aber das nehmen wir jetzt in Kauf.

knuddel4g Euch,
Antje

Pimbolina
Forumhase

9 eigene Schnupfernin,1 Schnupfenpflegi,2 Katzen

« Antworten #8 am: Mai 30, 2006, 10:25:55 »

Hallo,
drück euch die Daumen aber was ich bisher über deinen Elvis gelesen habe ist er ja auch ein ganz STARKER.

Eine Bekannte die viel von den Amis liest (die sind weiter in der Kleintierforschung) hat mir erzählt, dass die schreiben, man soll eine Pampers zerschneiden und dem Kaninchen umbinden. Hilft eben und saugt den Urin auf. Musst halt schauen, dass er es nicht frisst.

Liebe Grüße und alles Gute
Pimbolina

Antje25
Studentin
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 30, 2006, 11:16:14 »

@Pimbolina:
Hm... drückt den nicht die Pampers den Blinddarmkot ins Fell? Wie soll er den dann noch fressen?
Ich glaube, dann wechsel ich lieber weiter die 'Böden' und bade ihn ab und zu (das warme Wasser scheint er zu genießen, macht dann immer die Augen halb zu und leckt mich hasilove2)

Trotzdem danke für die Antwort, in seiner Situation bin ich für neue Vorschläge immer offen!

Antje25
Studentin
Forumhase

« Antworten #10 am: Juni 02, 2006, 11:43:08 »

Hallo!

Nach 2 Blutuntersuchungen hier die Ergebnisse:

- Elvis' E.C. Test war negativ, was mich auch in Bezug auf Anni sehr beruhigt.
- Leber- und Nierenwerte sind völlig normal, der Ta meinte, es sei ein erstaunlich gutes Blutbild für sein Alter.

So weit, so gut... jedoch weiß der TA jetzt auch nicht weiter!
Einen Schlaganfall hält er aus verschiedenen Gründen für unwahrscheinlich, das Röntgenbild zeigt keine knöchernen Ursachen.

Wir versuchen es jetzt mit einem durchblutungfördernden Mittel (Karsivan) und Prilium, um das Herz zu entlasten.
Bei TA hat er wieder Cortison und Vit.B bekommen, das scheint ihn ein wenig munterer zu machen, jedenfalls hat er danach etwas mehr Appetit (leider nur etwas...).

Elvis hat schon abgenommen, er wog immer 1850 Gr., jetzt nur noch 1670 Gr.  Smiley mit gro?en Augen

Alles sehr traurig....

Hilflose Grüße,
Antje

Kira
8 eigene Kaninchen
Forumhase

Unser Sonnenschein Kira

« Antworten #11 am: Juni 02, 2006, 12:30:54 »

Hallo Antje ,

meine kleine Sorgenmaus Angel und ich drücken dir
und Elvis weiterhin ganz feste die Daumen  knuddel4g
Das mit dem Gewicht kenne ich leider nur zu gut , wichtig ist
es ihm ein paar Kalorienbomben wie Sellerieknolle , mal ein paar Rosinchen ,
Banane eventuell etwas Haferbrei ( falls er es mag ) aber wenig usw...zusätzlich zu geben .
Wenn er CC mag , würde ich ihm das 2 mal täglich anbieten , es schadet nicht und bringt ein paar Gramm bei der Zusatzfütterung auf die Rippen .

LG
Sabrina + Angel

Der Hund ist das einzige Lebewesen ,
dass den Menschen mehr liebt als sich selbst
Zitat von Dr. Wolf von Hund , Katze , Maus

aktives Mitglied der Kaninchenhilfe.com
Friederike
Forumhase

« Antworten #12 am: Juni 02, 2006, 14:22:20 »

Hallo, habe jetzt erst Deinen Beitrag gelesen. Ich drück Dir auch ganz fest die Daumen, dass Dein Elvis wieder gesund wird  hasi3 .  Ich hatte vor gut 3 Monaten genau das gleiche "Problem" mit meiner Kleinen. Sie konnte auch eines morgens nicht mehr laufen. Erst war es das eine Hinterbein und dann das andere. Es war kein EC, kein Bruch, kein Bandscheibenvorfall und auch Schlaganfall wurde ausgeschlossen, da sich bei einem Schlaganfall die Lähmungen nicht verschlimmern würden. Das einzige, was mein TA sich vorstellen konnte, war eine Schwellung im Rückenmarkskanal, ausgelöst durch eine unglückliche Bewegung o.ä. - das sieht man auf Röntgenbildern nicht.  Nunja, wir haben 5 Wochen alles für sie getan aber es hat sich nur verschlimmert bis zur fast vollständigen Lähmung. Sie hat es leider nicht geschafft. Hätte aber genauso gut positiv ausgehen können (mein TA meinte, die Chance wäre 50:50) und ich würde auch immer wieder alles versuchen, solange ich sehe, dass es dem Tier ansonsten "gut" geht - natürlich aber auch nur über einen gewissen Zeitraum.   Also, ganz ganz viel Glück und gib' nicht auf  daumendrück  LG aus Bremen Friederike
Antje25
Studentin
Forumhase

« Antworten #13 am: Juni 03, 2006, 00:05:54 »

@Kira
Danke Sabrina, lese Deinen Thread auch und denke an Euch! Drücke Angel und Dir auch ganz fest die Daumen!!
Fühle mich sehr verstanden, vielen Dank  knuddel4g

@Frederike
Ich habe von Deinem Fall gelesen und dachte auch, es könnte bei Elvis ähnlich sein.

Im Moment sieht es ganz nach aufgeben aus.
Heute Abend war ich für drei Stunden weg und als ich wiederkam, lag er seitlich auf dem Stück PVC (der Balkon ist fast nur mit Teppich ausgelegt, aber an der äußersten Seite ist nur PVC, weil das Stückchen nass werden kann) und der Kopf lag platt auf dem Boden... keine Reaktion als ich die Tür aufmachte... Er ist total schwach, vielleicht, weil er versucht hat, dort wegzukommen (ich weiß gar nicht, wie er da überhaupt hin kam). Habe jetzt beide ausnahmsweise im Stall eingesperrt, weil ich diese Situation nicht wieder provozieren will.
Ich fühle mich wie gelähmt... kann nicht weinen, weil ich doch nicht aufgeben darf. Und verantwortungsvoll handeln.
Mein armer kleiner Elv', ich will ihm so gern helfen...
Er weicht immer mehr zurück, will am liebsten allein sein. Selbst sein Lieblingsfutter wird nur noch spärlich gefressen und er kriegt immer leichter Panik, weil er so hilflos ist. Zuzusehen, wie er aufgibt.... Abschied ist so schwer -

Mir fällt nichts neues mehr ein, irgendetwas effektives, das ihm helfen könnte.
Ich habe das ungute Gefühl, dass ich morgen die Tür aufmache und es vielleicht die letzte Nacht war..

Antje Smiley weinend

Brina
4 Kaninchen
Forumhase

Spice

« Antworten #14 am: Juni 03, 2006, 00:12:44 »

Hab dir ne Pn geschrieben.. Smiley mit gro?en Augen

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: