Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:09:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Ist dies der richtige Weg?  (Gelesen 1021 mal)
snv2
Gast
« am: Mai 29, 2006, 15:02:18 »

Hallo an alle,

wir sind seit über einem Jahr Kanincheneltern. Leider gestaltete sich dies bisher immer schwierig. Zuerst hatten wir ein Pärchen. Nach einigen Monaten stelle sich heraus, dass es aber zwei Männlein waren. Ein friedliches Zusammenleben war in keinster Art und Weise möglich. Freunde hatten das gleiche Problem in weiblicher Form. Also haben wir schweren Herzens Männlein gegen Weiblein getauscht. Bei unseren Freunden klappt es auch super und unser Gustav lebt wie im Paradies. Bei uns klappt es nach nunmehr 5 Monaten immer noch  nicht. Der Rammler jagt die Häsen vom Fressen weg, beist sie (wunden mussten schon genäht werden) und und und...
Es sei dazu gesagt, dass unser Rammler ein Fundtier als Mama hat. Dem Aussehen nach zu urteilen, ist Papa ein wilder Hase (Auskunft des Tierheimes).
Er hat einen unglaublichen Freiheitsdrang. Die beiden leben auf dem Balkon (ca. 7 m²). Er ist ein wahrer Ausbruchskünstler und in dem einen Jahr habe ich schon 3 Ställe gebaut, weil er aus allen ausgebrochen ist (Nachts sollen sie im Stall bleiben). Nun fängt er an, den Schutz vor den Balkongittern abzureißen; er hat eine unbändige Kraft. Dacht nie dass er das schafft. Er versucht auch, am Balkon hochzuspringen, hat bisher aber keinen Halt gefunden.
Nun habe ich mir wieder Rat im Tierheim geholt. Und die haben mir tatsächlich geraten, dem Freiheitsdrang nachzugeben und ihn auszusetzen. Sie sagt, dass man dieses Verhalten oft bei Kaninchen hat, die einen "wilden" Einschlag haben. Irgend wann würde er wohl über den Balkon springen - und aus der 1 Etage wird er das wohl nicht überleben. Ist das wirlich die richtige Möglichkeit?
Ich dachte, man könne ihn an jemanden vermitteln, wo ein großer Garten zur Verfügung steht und er noch mehr Auslauf hat. Aber im Tierheim sagt man, dass er auch dort ausbrechen würde.
Hat jemand von Euch Erfahrung?
Danke schon mal für die Antworten
Silke
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #1 am: Mai 29, 2006, 15:08:49 »

Warte: Zuerst: Das Tierheim hat dir geraten, dein (gezüchtetes) Kaninchen auszusetzen?Huh??
Welches Tierheim??

Setz ihn auf gar keinen Fall aus!!! Es wird sich eine Lösung finden lassen! Wir überlegen mit dir zusammen. Vielleicht solltest du für ihn ein anderes Zuhause suchen (mit VIEL Platz) und einen anderen Rammler für dich. Sowas geht und ist machbar, wenn man Geduld hat.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
snv2
Gast
« Antworten #2 am: Mai 29, 2006, 15:11:50 »

Hallo,
das Tierheim Düsseldorf.
Ich bin ja auch skeptisch. Der kennt sich doch gar nicht in der Natur aus. Aber auf unserem Balkon ist er auch nicht richtig aufgehoben. Habe gerade den Topic weiter unten gelesen. Da soll man einem "wilden" bzw. "halbwilden" doch mehr Natur bieten. Das geht bei uns natürlich nicht. Aber wo kann ich mich sonst noch hinwenden?
Gruße Silke
Nolendil
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 29, 2006, 15:14:33 »

Dem Aussehen nach zu urteilen, ist Papa ein wilder Hase (Auskunft des Tierheimes).

Ein echter Hase kann's nicht sein, Hasen und Kaninchen können sich nämlich nicht miteinander fortpflanzen, weil ihr Genom nicht kompatibel ist.
Dann kann es ja allerhöchstens ein wildes Kaninchen sein.

Von Aussetzen halte ich auch gar nichts - es gibt bestimmt Leute mit einem wirklich ausbruchssicheren und großen Gartengehege, wo er gut untergebracht werden kann.

snv2
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 29, 2006, 15:15:29 »

Hallo,
ich hoffe auch, dass es sojemanden gibt. Aber wo finde ich den?
Silke
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #5 am: Mai 29, 2006, 15:17:37 »

Ich bin geschockt, dass einem ein Tierheim so etwas rät. Das ist ungeheuerlich. Hör bitte nicht auf die!
Ich hab folgenden Vorschlag: Wende dich an die Kaninchenhilfe (www.kaninchenhilfe.de) und schildere denen dein Problem. Du musst für den aktiven Rammler ein Zuhause mit sehr sehr großem Gehege suchen. Es gibt Leute, die sowas haben. Und dann kannst du, wenn er vermittelt ist, einen ruhigeren Kandidaten aussuchen, der zu deiner Häsin passt. Das wird schon irgendwie gehen. Versuche es bitte.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
dyslexia
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 29, 2006, 15:18:06 »

das aussetzen eines in gefangenschaft geborenen tieres ist verboten und wird ziemlich dolle bestraft..

jessi
Forumhase

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #7 am: Mai 29, 2006, 15:21:31 »

bin auch geschockt, dass ein tierheimzu solchen maßnahmen rät... kann mir nicht vorstellen, wie so ein kleiner kerl in der freien natur überleben soll, zumal wenn er ganz auf sich allein gestellt ist. woher hattet ihr eure beiden männchen damals denn?

jessi
Forumhase

Aktives Mitglied der Kaninchenhilfe

« Antworten #8 am: Mai 29, 2006, 15:25:19 »

ach ja, klingt jetzt vielleicht blöd...
aber könntest du mal ein bild reinstellen?  engelhb
mich interessiert das jetzt wahnsinnig wie so ein angeblicher halbwilder aussieht. 

snv2
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 29, 2006, 15:33:53 »

Hallo an alle,
als unseren Gustav (haben wir an Freunde abgegeben) hatten wir aus dem Tierheim.
Loco (der wilde Kerl) kommt von eben diesen Freunden. Diese haben sich Kaninchendame Cindy aus dem Tierheim geholt (Fundtier und ganz bunt). Wenige Tage oder Wochen später baute sie Tunnel im Karten. Und noch ein paar Wochen später hüpften kleine Kaninchenkinder durch den Garten. Laut Tierarzt muss sie schon im Tierheim trächtig gewesen sein.

Das mit dem Foto müsste mir erst einmal jemand erklären. Keine Ahnung wie das geht.

Gruß Silke

PS: Habe jetzt Kontakt mit der Kaninchenhilfe aufgenommen. Hoffe, ich bekomme bald Antwort. Telefonisch war keiner erreichbar.
dyslexia
Forumhase

« Antworten #10 am: Mai 29, 2006, 15:35:29 »

wenn du ne nachricht schreibst,dann click auf weitere optionen,da kannste dann n foto einfügen..

snv2
Forumhase

« Antworten #11 am: Mai 29, 2006, 15:43:51 »

Ich versuche es mal mit den Fotos:
Das Foto ist vom März, also kurz vor seinem ersten Geburtstag.

[gelöscht durch Administrator]
Langohr2
Nini,Hund und Wellimama xD
Forumhase

Klopf, Klopf!

« Antworten #12 am: Mai 29, 2006, 15:45:25 »

Wie niedlich ,hab zwar mitgelesen aber nicht genau jeder Zeile ,kann es auch sein,dass  es  nur ein Wildfarbener is?

LG Lena.... bald kommt neue Signatur...in Memory of Pietschou *11.5.00  +9.9.2006   Micky und ich suchen für sie jetzt bald Partner.
snv2
Forumhase

« Antworten #13 am: Mai 29, 2006, 15:49:52 »

Ich bin natürlich kein Fachmann. Aber wenn zwei Tierärzte und die im Tierheim sagen, dass er einen "wilden" Vater hat, glaube ich das einfach. Und er zeigt angeblich auch alle Verhaltensmuster. Unsere Paula ist sehr zutraulich. Die will auch nicht abhauen und klettert auch nicht auf ein 1,70 m hohes Regal. Ich möchte einfach nur nicht, dass er irgend wann tod bei unseren Untermietern auf der Terrasse liegt.

[gelöscht durch Administrator]
dyslexia
Forumhase

« Antworten #14 am: Mai 29, 2006, 15:51:50 »

naja...das kann man ja alles absichern,das ist ja nicht das problem..und meine sind auch net zahm gewesen,das ist kein grund,dass sie n wilden elternteil hatten..
wenn überhaupt hatte deiner n wildenkaninchenvaer,kein hase..

Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: