Kaninchen Forum
Partnerforum der Kaninchenhilfe

Mai 22, 2012, 18:21:23 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Seiten: [1] 2   Nach unten
  Thema senden  |  Drucken  
Autor Thema: Absperrungen  (Gelesen 1085 mal)
Irenchen
Forumhase

« am: Mai 31, 2006, 12:18:28 »

so ich hab grad mal in ebay geschaut wie das so ist mit den Babyabsperrgittern aber die scheinen mir für Kaninchen nicht geeignet, erstens weils sie gerade mal 70 cm hoch sind und meiner ohne probleme 80 überspringt, 2. weil der Gitterabstand zu groß ist.

Ich weiß einige von euch verwenden so käfigkitterelemente oder einfach so eigenartige gitter etc zur absperrung aber ich muss gestehen die finde ich 1.) nicht sehr schön anzusehen, 2. sind sie für uns unbrauchar.

Es ist so von einem Vorraum aus betritt man bei uns die Küche und von der Küche aus geht man direkt ins Wohnzimmer. Jetzt wollen wir die Küche vom Wohnzimmer abtrennen damit die Kaninchen noch mehr lauffläche ständig zur verfügung haben. 15 qum statt 5 bis jetzt. Bis jetzt haben wirs mit dem aufgestellten käfiggitter und der transportbox abgetrennt da unser Rammler noch nicht so hüpffreudig war... die Zeiten sind vorbei es muss eine alternative her.

da wir allerdings auch ins wohnzimmer gehen wollen ohne bis jetzt immer drüber zu hüpfen (was bei 1m absperrung noch umständlicher ist) brauchen wir ein gitterellement das entweder faltbar ist/schiebbar oder eine Türe hat.

Zudem sollte das ganze auch halbwegs hübsch aussehen.

Reicht ein Meter Höhe? Wieviel darf der Gitterabstand maximal sein?
Kann man irgendwo so ein Teil kaufen oder muss man da zwangsläfuig selberbasteln?
Was verwendet ihr zum absperren? Hat jemand ein ähnliches "problem" oder sogar eine Lösung?

Lg

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Kaninchenhalterin
Forumhase

Ich freue mich über Emails!

« Antworten #1 am: Mai 31, 2006, 13:12:15 »

Ich weiß keine Lösung. Aber ich befürchte, dass du das selbst bauen musst. Ich hab mal irgendwo gesehen, wie jemand sich so etwas selbst gebaut hat. Und zwar mit Holz als Rahmen, was passend zu den Möbeln angestrichen war, und der Rest bildeten durchsichtige Plexiglasscheiben. Das sah sehr gut aus, man konnte die Tiere so auch immer gut sehen und der Vorteil am Selberbauen ist ja, dass man es dann nach seinen Bedürfnissen und Vorstellungen machen kann. Leider ist Plexiglas nicht so billig...

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #2 am: Mai 31, 2006, 13:14:44 »

leider ist auch holz nicht so billig. Nagen die das Holz nicht durch wenn mans aus holz baut? ich werd mal ein bisschen googlen und schaun ob ich was finde, auf kaninchengehege ist leider nichts zu finden.. ich schlag denen mal vor sowas auch reinzustellen, ist sicher nicht so uninteressant Smiley aber vielleicht haben ja nicht viele das problem.

lg und danke vorerst... vielleicht weiß ja sosnt jemand bescheid

Das Leben wird nicht in den Atemzügen zwischen dem Ersten und Letzten gemessen, sondern in den erlebten Momenten, die einem den Atem rauben.
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #3 am: Mai 31, 2006, 13:26:23 »

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann haben die ja innerhalb dieser Begrenzung schön Platz und da kanst du ihnen einrichtungsmäßig das so gestalten, dass sie sich wohlfühlen. Ich vermute mal, wenn die sich wohl fühlen, Platz haben und auch Beschäftigungsmöglichkeiten, haben sie wahrscheinlich kein so großes Interesse daran, diese Absperrung anzunagen. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich es gesehen habe, aber es sah sehr gut aus.

Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den bekannten Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach.
Irenchen
Forumhase

« Antworten #4 am: Mai 31, 2006, 13:40:37 »

naja aber ich denke trotz aller beschäftigungsmöglichkeiten könnten sie versuchen auszubrechen... paulchen springt ja auch nur über absperrungen wenn ich über diese drübersteige... da sucht er dann nach wegen rauszukommen und sucht alles nach lücken ab oder springt eben drüber weil er mir ja überall hin nachhoppeln möchte Smiley

lg

Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!

« Antworten #5 am: Mai 31, 2006, 13:49:51 »

Huhu!

Was ist wenn du an das Holz noch Gitter machst? Dann können sie da nimmer durch.

Gruß Nina

Carina
Forumhase

« Antworten #6 am: Mai 31, 2006, 13:59:45 »

Hi

also ich hab so ein Babygitter meines ist 90cm hoch und mit Plexiglas davor weil die abstände zu groß sind.
ISt auch aus Metall also keine Gefahr das sie daran knabbern.

Meine sind da noch nie drüber gesprungen.

LG Carina
Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #7 am: Mai 31, 2006, 14:01:07 »

Das sieht ja auch nicht schlecht aus. Meine Schwester hat das für ihre kleine Tochter bei Ikea gekauft.

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #8 am: Mai 31, 2006, 18:01:47 »

hallo,
ich hab aus plexiglas ne schiebetür gebaut

Kaninchenhalterin
Forumhase

« Antworten #9 am: Mai 31, 2006, 19:25:27 »

Die ist toll!! Und wie wird die an der Seite verschlossen, dass die Kaninchen sich nicht doch dran vorbei mogeln können?

biggi
Forumhase

carolinchen im herzen

« Antworten #10 am: Mai 31, 2006, 19:39:37 »

rechts ists an der wand verschraubt mit nem scharnier(glaub klavierband?)
links hab ichs nur am sofa angelehnt.
gizmo hat sie einmal aufgeschoben eek
danach hab ich einfach immer,wenn ich mal weg bin,die blumensäule,die rechts steht,
links davorgestellt engelhb

DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen

« Antworten #11 am: Mai 31, 2006, 19:52:32 »

hi , ich hab meine küche mit teilen vom freigehegegitter "ninchen-sicher" gemacht ..muss jedes mal drüber turnen ..  hasi4 Heurauffe funktioniert bei den beiden nicht , die wird ausgehebelt , und rumgeschmissen 

Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja
amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #12 am: Mai 31, 2006, 19:53:06 »

also ich selber bin gerade am dufteln  wegen einer absperrung damit das bett meiner tochter geschützt ist, ich überlege gerade ob ein alter lattenrost den ich mit hasengitter absichere die IDEE wäre!!!

ist ja auch ein meter hoch!!

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
amylie
Forumhase

4 Kaninchen + 1 Hamster

« Antworten #13 am: Mai 31, 2006, 19:55:52 »

hi , ich hab meine küche mit teilen vom freigehegegitter "ninchen-sicher" gemacht ..muss jedes mal img]

wo hast du das gitter her, ich such das schon überall!!!!!!!

bitte bitte

lg

Brigitte

Mensch kann ohne Tiere leben, es lohnt sich aber nicht
DorisS
Aktiv für Kaninchen, Wackelnasenbändigerin-7 Kaninchen
Forumhase

Mümmy + geliebt und unvergessen

« Antworten #14 am: Mai 31, 2006, 19:57:16 »

ich habs bei www.zooplus.de gekauft !

hier der genaue link:

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPG%3D924%26PID%3D15110

Liebe Grüsse von meinen Knuddelmäusen: Joey & Fini & Maxima & Tschaikowsky & Dumbo& Carlotta&Sara&Maja
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Thema senden  |  Drucken  

Gehe zu: