|
Kirstin
Gast
|
 |
« am: Mai 31, 2006, 13:45:46 » |
|
Hallo, ich bin Ninchen Anfänger, habe ende April 3kleine Kaninchen (gleich den kompletten Wurf) zu mir geholt  ! Nun steht die Kastration der Böckchen vor und ich möchte mir gerne den ein oder anderen Rat von euch einholen... Fragen zur Trennung und Vergesellschaftung.... Seid ein paar Tagen, seid der 10ten Woche, habe ich die drei getrennt! Das Mädel ist nun seid dem alleine im Wohnzimmer die Buben bei mir im Schlafzimmer! Das Mädel tut mir total leid, so ganz alleine, In so nem Minikäfig (nur zum Übergang), sie kann die anderen ja nicht mal sehen! Stimmt es den das die getrennten Kaninchen außer sicht und Geruchskontakt sein müssen? Kann ich die Käfige nicht wenigstens neben einander stellen? Die Buben werden Dienstag Kastriert, danach werde ich sie ja noch mal 6Wochen getrennt halten müssen, werden sich die drei in 8Wochen noch kennen? Ich befürchte das ich die drei wohl komplett neu Vergesellschaften muss, oder? Fragen zur Kastration... ich werde die beiden Buben ja gleich zusammen kastrieren lassen (wenn der TA seine Zustimmung gibt) soll ich sie am Morgen vor der Kastration noch füttern? Oder soll ich auf Pellets sowie Gemüse verzichten? Heu kann ich ihnen ja schlecht weg nehmen! Wenn ich sie Nachmittags wieder abhole, muss ich da auf etwas besonders achten? Also kein Streu in den Käfig sondern Handtücher? Rotlichtlampe oder ähnliches? Gibt es sonst irgendetwas wichtiges was ich nach der Kastration beachten muss?! Grüße Kirstin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nileka
2 Kaninchen
Forumhase

werd dich nie vergessen!
|
 |
« Antworten #1 am: Mai 31, 2006, 13:47:29 » |
|
Huhu!
Wie alt sind die Jungs jetzt?
Gruß Nina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nolendil
|
 |
« Antworten #2 am: Mai 31, 2006, 14:02:57 » |
|
Ja, du musst die beiden vor der OP ganz normal füttern.
Und die Käfige nebeneinander zu stellen ist keine gute Idee, dann sehen und riechen sich die Kaninchen, können aber nicht zueinander, und dadurch stauen sich Agressionen an.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friederike
|
 |
« Antworten #3 am: Mai 31, 2006, 15:22:11 » |
|
Hallo, ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Kastration. Ich habe 6 kleine Kaninchen - 4 davon Männchen. Die sind heute genau 9 Wochen alt und sitzen noch alle zusammen bei der Mama. Nächsten Dienstag (also mit 10 Wochen) will ich die Männchen auch kastrieren lassen. Ich dachte, wenn man sie schon mit 10 Wochen kastrieren lässt, ist es eine Frühkastration und man muss eben NICHT diese 6 Wochen Quarantäne einhalten!? LG Friederike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirstin
Gast
|
 |
« Antworten #4 am: Mai 31, 2006, 15:45:06 » |
|
Hallo, die kleinen von mir sind jetzt 12Wochen alt! Auf eine Frühkastration habe ich bewusst verzichtet! Es ist eben doch eine OP bei welcher die bauchdecke aufgeschnitten werden muss, bei einer Kastration wo die geschlechtsorgane bereits ausgebildet sind werden nur die hoden bzw. das innere mit einem kleinen schnitt entfernt! OK also das heißt bis jetzt hab ich "alles" richtig bzw besser gesagt noch nix falsch gemacht! Dann werde ich bis Dienstag normal füttern und anschließend 6Wochen warten bis ich die drei auf fremdem Boden zusammen lassen werde!  Grüße Kirstin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #5 am: Mai 31, 2006, 15:47:20 » |
|
mit 10 wochen ist es eigentlich auch noch eine frühkastration, hängt vielleicht auch mit vom entwicklungsstand der hoden ab. ansonsten braucht man die 6 wochen nicht abwarten bei einer frühkastra. aber wenn sie nächsten dienstag kastriert werden sind sie ja schon älter als 10 wochen, wenn ich jetzt richtig liege müsste es sogar fast 12. sein und mit 12 werden sie geschlechtsreif. also würde ich die 6 wochen dann tatsächlich lieber abwarten. vor der op normal füttern, das ist sogar lebenswichtig!! aber alles blähende trotzdem weglassen! nach der kastra erstmal auf handtüchern halten, damit nichts piekt oder in die wunde kommen kann. rotlichtlampe brauchen sie eigentlich nicht. die jungs kannst du theoretisch dann gleich nach der kastra wieder zusammentun, wenn sie sich nicht raufen bzw jetzt grad gut verstehen. sie werden ja beide ziemlich ko sein, da dürfte eigentlich nichts groß passieren. die käfige der jungs und von dem mädel in getrennten räumen während der wochen stehen lassen, damit sie sich nicht sehen oder riechen können. danach musst du sie neu vergesellschaften. glaube nicht dass sie sich danach wieder erkennen. aber meist klappt eine ordentlich durchgeführte vergesellschaftung ohne größere zwischenfälle. nochwas zu den pellets und dem frischfutter: nehme an, dass sind normale pellets aus dem handel, oder? meist ist da getreide drin und wenn du ihnen die zum futtern und noch gemüse dazu gibst kann das zu blähungen im magen führen, die bis zu einer trommelsucht führen können. also lieber auf getreidefrei umsteigen, falls du das noch nicht gemacht hast  . lg anne
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #6 am: Mai 31, 2006, 15:49:46 » |
|
eigentlich wird bei rammlern nicht die bauchdecke geöffnet, auch nicht bei einer frühkastration. bei häsinnen ist es so eine große op, ansonsten bei rammlern eher eine kleine. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friederike
|
 |
« Antworten #7 am: Mai 31, 2006, 16:03:35 » |
|
Achso, Deine sind 12 Wochen. Dann hatte ich das falsch verstanden. Ja, dann musst Du natürlich die Quarantäne einhalten. Ganz sicher bin ich mir auch noch nicht, ob ich diese Frühkastration machen soll. Ich find es eigentlich nicht schlecht, weil ich alle dann zusammen lassen kann und nicht wieder neu zusammen führen muss (hab mal gelesen, dass Zusammenführungen mit mehreren Männchen am besten klappt, wenn man sie frühkastriert und sie noch dazu Wurfgeschwister sind, was ja dann so wäre) aber dass da die Bauchdecke geöffnet wird, habe ich nicht so gehört. Ist das tatsächlich so? Hatte mich eingehend darüber informiert aber das hat mir keiner gesagt. Naja, ich werde am Dienstag nochmal mit dem TA beratschlagen. LG Friederike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
anne
|
 |
« Antworten #8 am: Mai 31, 2006, 16:14:04 » |
|
wie gesagt, bauchdecke wird nur bei einer häsinnenkastration geöffnet, beim rammler ist es auch da nur ein verhältnismäßig winziger schnitt. bei einem erfahrenem ta und einer gasnarkose ist eine frühkastra eigentlich kein problem. würde ich der normalen vorziehen wenn ich die wahl hätte. lg
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friederike
|
 |
« Antworten #9 am: Mai 31, 2006, 17:40:18 » |
|
Ja - dann hatte ich es ja richtig in Erinnerung, dass die Bauchdecke NICHT aufgeschnitten wird. Dann bin ich beruhigt, denn das hätte ich diesen jungen Kaninchen nicht zumuten wollen. Grundsätzlich hat in meinen Augen die Frühkastration wirklich Vorteile. Denke, ich werd's auch dann so machen lassen. In der Tierklinik, wo ich bin, haben die das schon sehr oft gemacht. LG Friederike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirstin
Gast
|
 |
« Antworten #10 am: Juni 01, 2006, 08:06:21 » |
|
Hallo, Na für ne Frühkastration ist es jetzt eh zu spät! Wollte meine Buben eigentlich auch mit der 10ten Woche Kastrieren lassen, mein TA hat mir jedoch abgeraten  bereue es momentan ganz schön keine Frühkastration gemacht zu haben! Mein Mädchen (momentan alleine) frisst seid der trennung so gut wie nichts! Heu rührt sie kaum an, Karotten werden ab und an gefressen, Pellets überhaupt nicht und getrunken getrunken hat sie so gut wie gar nix! Ich versuche ihr schon mit Gras und Gurken die nötige Flüssigkeit zukommen zu lassen! Die kleine hat schon etwas abgenommen (vor der trennung gewogen) ! Ich war heut morgen als ich gesehen habe das sie noch immer nix trinkt echt kurz davor sie wieder zu den Buben zu setzten! Die kleine vermisst ihre Brüder unheimlich sitzt nur noch in ihrem Häuschen und schaut nur ab und zu raus! Ich hoffe nur sie nimmt mir das nicht allzu krumm das ich sie getrennt hat, sie wurde die letzte zeit so schön zahm, ist immer zu mir gehoppelt und hat sich leckerlis abgeholt  ! Na ja nächste Woche Dienstag ist OP und dann hoffe ich doch schwer das wir die 6Wochen in der sie getrennt leben müssen heil rum bekommen und die kleine irgendwann wieder etwas mehr frisst  ! Grüße Kirstin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Friederike
|
 |
« Antworten #11 am: Juni 01, 2006, 08:14:04 » |
|
Oh je, die arme kleine Maus. Kann mir vorstellen, dass sie sich einsam fühlt. Sie weiss ja gar nicht, was los ist und warum sie auf einmal allein sein muss. Kümmer Dich mal ganz lieb um sie. Die Zeit werdet Ihr schon irgendwie überstehen und dann kann sie wieder mit ihren beiden Freunden herumtoben. Wünsch Dir Glück, dass alles gut klappt  LG Friederike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirstin86
|
 |
« Antworten #12 am: Juni 01, 2006, 08:28:10 » |
|
Vielen lieben dank  Ich denke auch das wir irgendwie die zeit rum bekommen werde *ganz doll daumen drück* Hab mich jetzt mal "REGISTRIERT" und hoffe euch weiter mich fragen belästigen zu dürfen  ! So jetzt sollt ihr die drei "MONSTER" mal sehen um die es die ganze zeit geht! Das ist Yellias (der größte und dickste, leider aber auch der der am meisten angst hat)  Das hier ist Yollina (die momentan alleine lebt und die anderen gaaaanzzz doll vermisst  )  Das ist Yasu (der kleinste, frechste und zutraulichste, er rennt mir wie ein Hündchen hinterher  ) 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: Juni 01, 2006, 14:20:17 von Kirstin86 »
|
|
|
|
|
|
Friederike
|
 |
« Antworten #13 am: Juni 01, 2006, 08:49:07 » |
|
Sind schon immer sehr sehr niedlich, wenn sie so klein sind.... aber auch genauso süss, wenn sie gross sind  LG Friederike
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kirstin86
|
 |
« Antworten #14 am: Juni 06, 2006, 11:52:37 » |
|
Ich hab Yellias und Yasu heut morgen zum TA zur Kastration gebracht, hab ein ganz schlechtes "Bauchgefühl" ich hoffe den beiden gehts gut und sie überstehen die ganze geschichte ohne probleme! Vor allem um Yasu mache ich mir große sorgen, mit seinen knapp 500gramm ist er gegen seinen Bruder 950gramm doch recht winzig da hoffe ich natürlich das der kleine Mann die Nakose und die OP gut übersteht! Da er vor nicht allzulanger zeit gegen schnupfen behandelt wurde habe ich dem TA frei gestellt ob er den kleinen wirklich opperieren will! Sollte er ihn für zu mickrig und zu klein halten ist mir lieber ihn unkastriert nachhause zu nehmen als ihn zu verlieren! Also drückt mir die dauemn das alles gut gegangen ist um drei Uhr werde ich die zwei abholen! Ich hoffe die beiden haben ihren schutzengel eingepackt  !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|